Was mir grade durch den Kopf geht: Die ASDS samt Crew war jetzt ziemlich exakt 7 Tage lang unterwegs, nur für den einen Start. SpaceX hat ja vor, die Startfrequenz deutlich zu erhöhen, da wird dann schnell von 50 Starts pro Jahr und mehr gesprochen. Aber selbst bei einem Start alle 2 Wochen, benötigt man bereits mehrere Crews für den Transport der Bargen. Da kommt man dann doch sehr schnell an Kapazitätsgrenzen. Außerdem hieß es ja letztens in einem Interview, dass die Bargen "sehr teuer" sind.
Andererseits sind es aber letztendlich doch nur wenige verschidene Orbits die angeflugen werden. ISS, SSO, GTO sonst gibts kaum was. Dementsprechend müssten die ballistischen Flgkurven der Erststufen alle relativ ähnlich sein. Bei CRS-8 war die Barge etwa auf halbem Weg zum ballistischen Auftreffpunkt, es wurde also noch einiges korrigiert um den Landepunkt zu treffen. Man halt also großen Maneuvrierspielraum. Würde es dann nicht Sinn machen, beispielsweise eine ausrangierte Ölplattform auf den Üblichen GTO Ankuftsort zu positionieren? Dort hat man dann vor Ort die Infrastruktur, die Stufen umzulegen und zu lagern, man kann also mehrere Stufen auf einmal zurücktransportieren. Außerdem ist die Zielfläche deutlich größer undman kann kleinere Reperaturen direkt vor Ort durchführen. Außerdem ist die Stufe nicht mehrere Tage der Seeluft ausesetzt, sondern kann geschützt untergebracht werden. Und für die wenigen Starts in andere Orbits lässt sich dann immernoch die ASDS benutzen.