@tobi:
Das was ich gelesen habe, ist das die Booster/F9S1 fast 100% identisch sind, dass das Upgrade von der F9 v1.1 auf v1.2 sinnvoll war leuchtet jedem ein, das wollte man dann sofort auch für die FH haben. Wirtschaftlich war es sinnvoller die FH zurückzuhalten, bis der Upgrade für die F9 fertig und getestet war, anstatt vorab eine FH auf Basis der F9 v1.1 zu testen.
Das ist für Leute wie mich erst mal etwas frustig, ich hasse es zu warten (um mal aus einem SF-Roman zu zitieren), aber besser.
Deine Aussage zum Masseverlust ist vermutlich falsch, außer man versucht wirklich die drei Startstufen zu Land zurück zu fliegen.
Das ist aber egal wenn die Alternative ein F9 Start ohne Wiederverwendung sein würde.
Normal wird für größere Nutzlasten wohl ein Rückflug der Booster sein, vielleicht sogar nacheinander falls die Statik der FH sowas zulässt.
Die Hauptstufe wird wohl fast immer nicht zurückfliegen, was eine Landung auf dem Drohnship oder auch Insel, oder anderes Festland bedeuten kann.
Das muss aber nicht mehr Verluste bedeuten.
Ich rechne eh nicht damit das die Version 1.2 die letzte sein wird, da wird man später sicher noch eine neue Oberstufe zumindest für die FH nachschieben.