Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1128560 Aufrufe
*

Offline akku

  • *****
  • 1186
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2175 am: 06. Juni 2015, 12:44:12 »
den Kran seh ich schon in der Entfernung

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2176 am: 06. Juni 2015, 12:56:15 »
den Kran seh ich schon in der Entfernung

Und ich sehe ASDS.

*

Offline akku

  • *****
  • 1186
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2177 am: 06. Juni 2015, 13:00:49 »
ich seh breitere Flügel ;)

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2178 am: 06. Juni 2015, 13:03:24 »
ich seh breitere Flügel ;)

Und ich sehe Wände hinten und vorne. Der Kreis in der Mitte ist noch nicht draufgemalt.

Definitiv eine andere Plattform, vielleicht OCISLY?

*

Offline akku

  • *****
  • 1186
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2179 am: 06. Juni 2015, 13:12:14 »
kann nicht weiter schauen muss weg, hab termin
schreibt alles intersante auf ;)
bb

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2180 am: 06. Juni 2015, 13:15:23 »

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2181 am: 06. Juni 2015, 13:42:33 »
Die neue und alte Plattform scheinen doch gleich breit zu sein:

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2182 am: 06. Juni 2015, 13:49:59 »
Eine Wellenbrecherwand vorne und eine Schutzwand für Raketeneinschläge hinten. Eigentlich bräuchten sie doch Raketenschutz vorne und hinten.

Die sichtbaren Schubeinheiten vorne sind die kleinen. Also nicht vier große.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2183 am: 06. Juni 2015, 20:17:02 »
Da steht ein großer Container in der Mitte der Plattform, mit weißem Dach. Ob das das gleiche ist, was hinten am Heck die Schutzmauer gegen Unfälle bildet? Der vorne quer und noch ein zweiter dazu, das könnte das gleiche geben wie hinten.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2184 am: 07. Juni 2015, 09:59:20 »
Das Zeitraffervideo von gestern ist online. Unglaublich viel Aktivität. Vorne links sieht es so aus, daß sie die Montage der Schubeinheit vorbereiten. Das müßte wie vorne rechts sichtbar eine kleine Einheit sein. An Deck liegt eine große Schubeinheit. Die müßte für die Montage hinten sein.

[ Invalid YouTube link ]

McFire

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2185 am: 07. Juni 2015, 10:20:07 »
Also das geht ja nun garnicht, daß die mit dem Schiff dauernd wieder weg fahren.....  ???

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2186 am: 08. Juni 2015, 17:39:00 »
Das gleiche Vögelchen, das schon von zwei neuen Plattformen gezwitschert hat, zwitschert jetzt davon, daß Marmac 300 zurückgerüstet wird auf normale Barge Dienste und zukünftig nur noch Flügel für Windkraftanlagen transportieren soll. Es werden also doch nur zwei, wie von Elon Musk angekündigt. Nur werden beide von einem neueren Typ sein, Marmac 303 und 304. 303 auf dem Weg zur Westküste, Marmac 304 in Florida und wird wohl wieder JRTI heißen.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.msg1386384#msg1386384

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2187 am: 09. Juni 2015, 00:24:34 »
Zitat
ASDS Marmac 300, retired. 304 taking its place (new name or JRTI?), 303 possibly OCISLY. #SpaceX

 ???

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2188 am: 11. Juni 2015, 10:24:22 »
Das Kameraschiff wird heute wieder erwartet. Planmäßige Ankunft 14:00 MESZ.

http://www.cruisin.me/cruise-ship-webcams/carnival-cruise-lines/carnival-fascination.php

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2189 am: 11. Juni 2015, 13:45:45 »
Es ist da.



Es hat sich viel getan in den letzten Tagen.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2190 am: 11. Juni 2015, 14:05:38 »
Was sind denn das für Masten? Sind die für Flutlicht? Antennen? Für eine Erststufe zu kleine Blitzableiter?

Offline Flandry

  • *****
  • 785
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2191 am: 11. Juni 2015, 14:11:27 »
Was sind denn das für Masten? Sind die für Flutlicht? Antennen? Für eine Erststufe zu kleine Blitzableiter?

Ich tippe auf (mobile) Flutlichtmasten; rechts auf dem Kai neben dem Sprinter steht ein weiterer Mast.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2192 am: 11. Juni 2015, 15:56:47 »
Was sind denn das für Masten? Sind die für Flutlicht? Antennen? Für eine Erststufe zu kleine Blitzableiter?

Ich tippe auf (mobile) Flutlichtmasten; rechts auf dem Kai neben dem Sprinter steht ein weiterer Mast.

Ja, das müssen Flutlichtmasten sein. Die waren auch schon auf der alten Plattform.

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2193 am: 11. Juni 2015, 17:26:30 »
Bei NSF steht die Flügel der Plattform sollen Tanks für LOX & RP-1 bekommen, damit die Stufe zurückfliegen kann auf einen Landeplatz am Startplatz. Könnte langfristig günstiger sein, wenn die Rakete sich selbst zum Startplatz zurückfliegt als wenn man aufwendig die Stufe mit der Plattform zurückfährt, mit dem Kran von der Plattform hebt, umdreht, auf einen Tieflader verlädt etc...

Hier rechnet man also schon mit einer hohen Startrate (z.B. für die Internetkonstellation). Das Airbus- oder ULA-Konzept verblasst da doch deutlich in jeder Hinsicht.

Ich frage mich, wie die Stufe von der Plattform wieder abheben soll. Da braucht es doch eine Einspannvorrichtung? ??? Die Beine können nicht das Gewicht der teilweise beladenen Falcon 9 halten, oder doch?

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2194 am: 11. Juni 2015, 17:35:07 »
Bei NSF steht die Flügel der Plattform sollen Tanks für LOX & RP-1 bekommen, damit die Stufe zurückfliegen kann auf einen Landeplatz am Startplatz. Könnte langfristig günstiger sein, wenn die Rakete sich selbst zum Startplatz zurückfliegt als wenn man aufwendig die Stufe mit der Plattform zurückfährt, mit dem Kran von der Plattform hebt, umdreht, auf einen Tieflader verlädt etc...

Hier rechnet man also schon mit einer hohen Startrate (z.B. für die Internetkonstellation). Das Airbus- oder ULA-Konzept verblasst da doch deutlich in jeder Hinsicht.

Ich frage mich, wie die Stufe von der Plattform wieder abheben soll. Da braucht es doch eine Einspannvorrichtung? ??? Die Beine können nicht das Gewicht der teilweise beladenen Falcon 9 halten.

Das ist alles ziemlich wilde Spekulation. Elon Musk hat davon gesprochen, die Stufe zurückfliegen zu lassen. Aber das ist ein Punkt, den ich sehen will, bevor ich es glaube. So ähnlich wie die Bergung der Fairing-Hälften.

Sie müßten mindestens so eine Art Bock haben, wie den, den sie an Land am Liegeplatz der Plattform gebaut haben und etwas, um die Stufe da draufzusetzen. Oder sie schieben das Ding unter die Stufe und senken sie dann ab. Sie müßten dann aber eine ziemlich robuste Befestigungsmethode haben, die überall auf dem Deck funktioniert. Und ähnlich massive Wasserversorgung wie am Startpad an Land und wahrscheinlich noch Betonplatten, die das Deck darunter schützen.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2195 am: 11. Juni 2015, 18:35:53 »


Sieht so aus, als ob sie Stücke der Schutzwand für die Vorderseite am Ufer aufgreiht haben.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2196 am: 11. Juni 2015, 20:13:18 »
Die Frage ist da immer noch soll sie mehrere hundert Kilometer zurückfliegen, oder nur die letzten 10?
Selbst das wäre vermutlich einfacher als umladen mit Kran usw. das würde nur dann echt Sinn machen wenn die Barke komplett so nahe zum Startplatz fahren könnte damit ein Kran diese direkt zur Vorbereitungshalle hieven kann. Sowas lässt sich später in Texas denken, jetzt eher nicht.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2197 am: 11. Juni 2015, 21:31:39 »
Die Frage ist da immer noch soll sie mehrere hundert Kilometer zurückfliegen, oder nur die letzten 10?
Selbst das wäre vermutlich einfacher als umladen mit Kran usw. das würde nur dann echt Sinn machen wenn die Barke komplett so nahe zum Startplatz fahren könnte damit ein Kran diese direkt zur Vorbereitungshalle hieven kann. Sowas lässt sich später in Texas denken, jetzt eher nicht.

Wieso? Der Kran, der da heute im Bild ist, ist groß genug dafür. Die Struktur, auf der man die Stufe aufsetzen und transportfertig machen kann, ist auch da. Sie wurde mehrfach in Bildern dargestellt. Eine identische Struktur steht in McGregor. Das ist also alles gelöst.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6748
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2198 am: 11. Juni 2015, 23:44:28 »
Stimmt, bloß was soll den dann noch der Sinn sein das Ding aufzutanken und damit zurück zu fliegen?

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2199 am: 12. Juni 2015, 00:23:14 »
Stimmt, bloß was soll den dann noch der Sinn sein das Ding aufzutanken und damit zurück zu fliegen?

Wenn man es in 24 Stunden wieder starten will, hat man nicht genug Zeit, mit der Plattform zurückzuschippern. :D

Aber im Ernst, die Frage stelle ich mir auch und bleibe dabei, ich kann daran erst glauben, wenn ich es sehe.