Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1122656 Aufrufe
*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2025 am: 10. April 2015, 20:00:42 »
morgen ab ~ mittags wieder das kreuzfahrschiff da
ich kann nicht schauen   :'( bin unterwegs

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2026 am: 11. April 2015, 01:26:50 »
Müsste die Barge nicht bald auslaufen?
Es dauert ja eine Weile, die dort raus zu schleppen.
Und so lange ist es nicht mehr bis zum Start am Montag.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2027 am: 11. April 2015, 05:56:30 »
Müsste die Barge nicht bald auslaufen?
Es dauert ja eine Weile, die dort raus zu schleppen.
Und so lange ist es nicht mehr bis zum Start am Montag.

Verglichen mit den ersten Versuchen müßte sie heute raus. Heute um 8:00 Uhr müßte die Carnival Fascination fahrplanmäßig dort ankommen. Vielleicht gibt es noch einen Blick vom auslaufen wenn sie nicht noch schnell vorher ablegen.

Tweet von Elon Musk dazu:
Zitat
To land a rocket, Just Read the Instructions
http://www.planetary.org/blogs/jason-davis/2015/20150410-just-read-instructions.html

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2028 am: 11. April 2015, 07:47:27 »
Die Plattform ist schon unterwegs. Also keine Bilder mehr, wenn die Carnival Fascination ankommt.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2029 am: 13. April 2015, 08:12:33 »
Dafür ein neues Bild von SpaceX direkt.

Zitat
Just Read the Instructions on location & ready for tomorrow’s 1st stage landing attempt.

Das Bild in überschaubarer Größe



Und nochmal übergroß für Details


Man sieht jetzt genau, daß nur 2 der vier Schubeinheiten durch größere ersetzt wurden.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2030 am: 13. April 2015, 10:37:26 »
Hey also mir kam gerade mal so eine Idee bezüglich der Wiederverwendung wenn die F9 von Brownsville abhebt. Könnte sich die Erststufe nicht den Boostback sparen und einfach sich bis an die Südküste von Louisiana treiben lassen. Mit der F9H dürfte das erst Recht kein Problem mehr sein. Den Treibstoff für den Boostback könnte man so nutzen und man muss nur Treibstoff für die Landung übrig lassen.

Schaut es euch einfach mal bei Google Maps an. Zum Vergleich wie weit die Plattform heute von der Küste weg ist. https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=zp15b_P5ERVk.kdpSo6aGbVFs

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2031 am: 13. April 2015, 10:43:57 »
Hier ein kurzes Bild wie ich mir das Vorstelle. Es müsste nur ein Landeplatz gebaut werden.




Edit: Sry ich check das immer noch nicht wirklich mit den Bilder hochladen :D beim draufklicken kann man es groß sehen

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2032 am: 13. April 2015, 12:04:02 »
Nein, das funktioniert so nicht. Die Richtung für diesen Flug ist zur ISS und das geht nur ab Florida. Sie dürfen ja Florida nicht von Brownsville aus überfliegen. Von Brownsville können sie nur in äquatoriale Bahnen, oder Richtung andere Planeten starten.

Denkbar wäre eine Landung in Florida. Das wäre weniger als ein Rückflug, jedenfalls für Falcon Heavy Zentralstufen. Die Booster fliegen dabei zurück. Aber für Falcon 9 wäre Florida zu weit.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2033 am: 13. April 2015, 12:15:35 »
Für den Fall das sie eine äquatoriale Bahn fliegen könnten sie an der Südwestküste von Florida landen?

Oke für ISS geht's nicht.

Edit: Aber warum soll Florida überflogen werden?

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2034 am: 13. April 2015, 15:54:33 »

Edit: Aber warum soll Florida überflogen werden?

Wenn du deine Flugrichtungspfeile für einen ISS Start von Brownsville verlängerst, gehen die doch über Florida. Oder mißverstehen wir uns irgendwie?

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2035 am: 13. April 2015, 18:56:14 »
Das Bild vom ASDS (weiter oben im Thread) dürfte mit einer Drohne aufgenommen sein. Der heutige Startversuch findet auch tagsüber statt. Ich frage mich, ob es spektakuläre Dronenaufnahmen von der Landung geben wird? :D

Man muss sich nur an die tollen Grasshoppervideos erinnern, um zu erahnen, was hier bildtechnisch möglich sein könnte.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2036 am: 13. April 2015, 18:59:02 »
@Führerschein:
Ich denke du irrst dich, die Startrichtung ist doch abhängig vom Startzeitpunkt, man könnte zu anderen Zeiten z.B. auch nach süd-ost starten?
Noch dazu muss man eines berücksichtigen, es geht nicht vordringlich um den Richtungsvektor bei der Stufentrennung, sondern um die nötigen Vektoränderungen zu einem Landeplatz.
Eines ist doch wohl ganz klar, ein Rückflug mit 2km/s nötiger Beschleunigung, ist sicher aufwendiger als 500m/s direkt nach der Trennung um die Flugrichtung um über 10° zu ändern?
Oder gibt es ein generelles Verbot für jeden Zeitpunkt bevor eine Rakete eine Umlaufbahn erreicht Festland zu überfliegen?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2037 am: 13. April 2015, 19:05:17 »
Man muss sich nur an die tollen Grasshoppervideos erinnern, um zu erahnen, was hier bildtechnisch möglich sein könnte.

Kommt vor allem auf den Abstand des ASDS zum Mannschaftsboot (Elisabeth?) an. Die Film-Drohne ist ja ein GPS-gesteuerter Oktocopter. Die gebräuchlichen Modelle haben meist nur eine Funk-Reichweite zwischen 300m und 1000m und eine Flugdauer um die 10 bis 30min. Ich hatte in Erinnerung, dass das Begleitboot mehrere Kilometer entfernt vom ASDS positioniert wird. Da würde die Funke nicht reichen.

Aber Elon wird schon die ganze ASDS an jeder Ecke mit GoPros zugepflastert haben und uns mit 4k-Videos aus allen Ecken begeistern :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2038 am: 13. April 2015, 19:09:28 »
@Führerschein:
Ich denke du irrst dich, die Startrichtung ist doch abhängig vom Startzeitpunkt, man könnte zu anderen Zeiten z.B. auch nach süd-ost starten?

Im Prinzip ja, aber ab Brownsville geht auch das nicht, nur praktisch genau östlich in äquatornahe Bahnen. Ab Florida geht wohl auch nur die gewählte Flugrichtung, sonst überfliegt man südamerikanisches Festland.

Noch dazu muss man eines berücksichtigen, es geht nicht vordringlich um den Richtungsvektor bei der Stufentrennung, sondern um die nötigen Vektoränderungen zu einem Landeplatz.
Eines ist doch wohl ganz klar, ein Rückflug mit 2km/s nötiger Beschleunigung, ist sicher aufwendiger als 500m/s direkt nach der Trennung um die Flugrichtung um über 10° zu ändern?
Oder gibt es ein generelles Verbot für jeden Zeitpunkt bevor eine Rakete eine Umlaufbahn erreicht Festland zu überfliegen?

So ziemlich.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2039 am: 13. April 2015, 19:17:31 »
Mahlzeit!

... Die Film-Drohne ist ja ein GPS-gesteuerter Oktocopter. Die gebräuchlichen Modelle haben meist nur eine Funk-Reichweite zwischen 300m und 1000m und eine Flugdauer um die 10 bis 30min. ...
Gugg mal dort:

Обзор квадрокоптера DJI inspire 1 часть 3 полет на дистанцию 4.7 км х 2 = 9.4 км.
4,7 km Reichweite. Und dann kommt es noch drauf an welche Technik man da reinbaut. Ein Raumfahrtunternehmen hat da sicherlich so einige Möglichkeiten. Also ich hoffe das jedenfalls. Und natürlich hoffe ich auf einen Start, eine Landung und Unmengen an guten Bildern. Achja, beinahe vergessen: und eine wohlbehaltene Ankunft an der ISS.

Gruß
Peter

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2040 am: 13. April 2015, 19:23:31 »
...
So ziemlich.
worauf bezieht sich das?

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2041 am: 13. April 2015, 19:29:39 »
@alswieich: Interessantes Video. Die Batterie reicht auch für die 4,X Kilometer hin und zurück plus ein bischen Schweben. Das kann man doch genau mit dem Start timen, ich denke Aufnahmen mit dem Quadrocopter sollten also möglich sein.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2042 am: 13. April 2015, 19:32:07 »
ich denke Aufnahmen mit dem Quadrocopter sollten also möglich sein.

Klasse Tuning! Na dann hoffen wir mal, dass auch SpaceX ihre Drohne nicht vom Band gekauft hat :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2043 am: 13. April 2015, 19:33:34 »
...
So ziemlich.
worauf bezieht sich das?

Darauf, daß sie suborbital nicht über Festland fliegen dürfen. Vielleicht ändert sich das ja in ferner Zukunft, wenn tausende Raketen ohne Explosion gestartet sind. Aber damit rechne ich noch sehr lange nicht.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2044 am: 13. April 2015, 19:35:54 »
Gibts eigentlich irgendwelche Infos wie das ablaufen soll nachdem die Stufe auf der Plattform steht?
Haben sie ein getauschtes U-Boot ganz, das gleich nach der Landung schnell auftaucht, oder wie soll das schnell gehen?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2045 am: 13. April 2015, 19:39:24 »
Nein, sie müssen mit dem Begleitboot an die Plattform ran und auf diese Wechseln. Die Stufe sichern und an den Boden festschweißen. Ein U-Boot wäre aber echt Klasse.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

noDestiny

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2046 am: 13. April 2015, 20:16:28 »
Dumme Frage: Warum U-Boot?

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2047 am: 13. April 2015, 21:03:27 »
Weil ein U-Boot das nur 100m unter der Oberfläche ist vor jeglicher Explosion geschützt wäre.
Aber das Personal könnte nach einer erfolgreicher Landung schnell ganz nahe auftauchen.

Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2048 am: 13. April 2015, 21:07:42 »
Und wenn bei einem Crash schwere Teile genau über dem U-Boot absinken ?
Ein großer Sicherheitsabstand macht einfach Sinn, egal mit welchem Vehikel man später zur Barge fahren will.

noDestiny

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #2049 am: 13. April 2015, 21:09:00 »
Mir war auch gar nicht bewusst das man mit so "kommerziellen" U-Booten ohne weiteres so tief kommt (100m+), ich dachte da sind nur ein paar Meter drin und dann bestünde ja die Gefahr durch eine abstürzende Stufe immer noch.