Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie

  • 3748 Antworten
  • 1122718 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1975 am: 06. April 2015, 15:05:45 »
Das ist interessant. Jetzt sind neue, viel massivere Schubeinheiten installiert, auch neue viel größere Container für die Diesel. Beim letzten Besuch des Kameraschiffes vor 5 Tagen waren da noch bzw. wieder die alten Einheiten montiert.

Ob sie die wohl nur vorübergehend installiert haben, um die Plattform damit zu drehen? Und warum drehen? Ich vermute, sie haben die neuen großen Schubeinheiten von Land her platziert und mußten deshalb von beiden Seiten dran.

Also Upgrade nicht nur mit der Wellenbrecherwand, sondern auch mit viel stärkeren Schubeinheiten. Wie von Elon Musk angekündigt. Nur die Merlin-Triebwerke fehlen noch.  ;D
Wollen sie ernsthaft die Landeplattform bei Sturm in Position für die Landung halten?

Hier zum Vergleich nochmal das Bild von vor ein paar Tagen mit den kleinen Schubeinheiten. Theoretisch könnten die noch da sein, versteckt hinter den großen. Vielleicht sieht man es, wenn der Kreuzfahrer ablegt. Das nächstemal, wenn er kommt, müßte die Plattform wohl schon weg sein, damit sie das Zielgebiet rechtzeitig erreicht.



McFire

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1976 am: 06. April 2015, 15:49:45 »
Kann bitte mal jemand beim Schiff die Hauptwelle durchsägen ?  ;D

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1977 am: 06. April 2015, 15:52:09 »
die linke schubeinheit ist noch schräg  :o

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1978 am: 06. April 2015, 20:15:43 »
Laut NSF hatten die alten Triebwerke des ASDS 4x 300 PS, die neuen haben jetzt 4x 1000 PS - das sollte reichen um die Position auch im Sturm zu halten. Bleibt noch die Frage, ob die Wand den Wellen standhalten kann.

Ich bin gespannt. In 7 Tagen ist es soweit, da müsste die Plattform bald auslaufen.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1979 am: 06. April 2015, 20:35:11 »
Laut NSF hatten die alten Triebwerke des ASDS 4x 300 PS, die neuen haben jetzt 4x 1000 PS - das sollte reichen um die Position auch im Sturm zu halten. Bleibt noch die Frage, ob die Wand den Wellen standhalten kann.

Ich frage mich mehr, was macht sie da draußen im Sturm? Vielleicht nur warten und hoffen, daß der Wind vor der Landung nachläßt. Denn in einem starken Sturm nicht nur landen, sondern auch in Position bleiben, wird doch schwierig. Unter den Bedingungen kann auch keine Crew an Bord, um die Stufe zu sichern.


McFire

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1980 am: 06. April 2015, 23:11:42 »
Zitat
Vielleicht nur warten und hoffen, daß der Wind vor der Landung nachläßt.
Ja das wär für mich auch der einzige Sinn. Denn die leere Stufe hat ja sicher so eine Windlast - also ob da schräg Anstellen und und super Steuerelektronik ausreichen? Bzw. ob da Aufwand und Nutzen noch im Verhältnis ist ?

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1981 am: 06. April 2015, 23:45:12 »
In diesem NSF-Beitrag ist eine Serie von Fotos, in denen die ufernahe Schubeinheit aus der senkrechten Betriebsposition waagerecht geschwenkt wird, sicher für Testzwecke.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=36326.msg1354996#msg1354996

Vorher war die uferferne Einheit schräg, der ist inzwischen senkrecht.

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1982 am: 06. April 2015, 23:57:10 »
Das kannst du hier

http://www.cruisin.me/cruise-ship-webcams/carnival-cruise-lines/carnival-fascination.php

quasi live beobachten.

Das weiß ich, ich gucke da ständig rein. Aber die Bewegung der Schubeinheit hat schon stattgefunden und wird in der Fotoserie gut gezeigt.

Edit: aber ein Willkommen im Forum.  :)

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1983 am: 07. April 2015, 01:55:38 »
auf NSF hat einer wieder ein mp4 Zeitraffer gebastelt von heute
danke
http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=36326.0;attach=821420

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1984 am: 07. April 2015, 11:31:12 »
"Go Quest+ELSBETH III" mit ASDS macht Übungfahrten ?
Ähnlich das erste mal ausfahrt der ASDS mit den 300hp schubeinheiten

"ELSBETH III" Status:
Restricted Manoeuvrability
(ist hinten dran )

http://www.marinetraffic.com   .....

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1985 am: 07. April 2015, 19:30:38 »
       metoo  ;D quelle nsf

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1986 am: 07. April 2015, 20:18:42 »
Hmmm... woran erkennt man, dass das Amerikaner sind... ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1987 am: 07. April 2015, 21:29:44 »
Die frage ist zwar ziemlich OT, aber vielleicht an den Startmassen?

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1988 am: 07. April 2015, 21:36:47 »
LOOOL  -------^

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1989 am: 07. April 2015, 21:52:43 »
Oder am Lächeln

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1990 am: 07. April 2015, 22:20:20 »
Die frage ist zwar ziemlich OT, aber vielleicht an den Startmassen?

Eindeutig. Man tankt immer voll aber fliegt nicht an der Performancegrenze - da bleiben soviele Treibstoffreste übrig, die sich an der Struktur mit der Zeit festsetzen! ;D

McFire

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1991 am: 07. April 2015, 22:25:10 »
 ;D

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1992 am: 08. April 2015, 01:23:39 »
Moin,

für unsere Schifffans eine kurzes Drohnen-Video, Überflug über ASDS. Aufgenommen in der letzten Märzwoche.

Man beachte den gigantischen gelben Kran, der am Ufer rumsteht.... 8)



[url=https://www.youtube.com/watch?v=tl1d_pNRYOw#ws]SpaceX ASDS Fly around March 2015
[/url]

Gruß
roger50

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1993 am: 08. April 2015, 08:07:17 »
Man beachte den gigantischen gelben Kran, der am Ufer rumsteht.... 8)

Ich kanns kaum erwarten, den hoffentlich bald in Aktion zu sehen, wenn er eine Stufe vom ASDS hebt und an Land auf seinem Sockel absetzt.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1994 am: 08. April 2015, 08:22:07 »
Freunde des "schnellen Fortschritts" ich sage euch Montag der 13.April 2015 wird legendär  ;) Da wird bei SpaceX gefeiert was das Zeug hält.

Wenn das klappt dann sollte jeder wissen. (auch ULA ) "Was Elon Musk sagt, wird Wirklichkeit ;D "


Sry etwas OT und nicht fachlich aber ich musste es los werden. Ich freu mich wie ein kleines Kind. :)

Führerschein

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1995 am: 08. April 2015, 08:58:40 »

Wenn das klappt dann sollte jeder wissen. (auch ULA ) "Was Elon Musk sagt, wird Wirklichkeit ;D "

Tory Bruno hat was anderes gesagt. Er bezweifelt nicht das landen, nur die Wirtschaftlichkeit. Er hat sich sogar so geäußert, Landung ist doch einfach, er wundert sich, daß SpaceX das nicht beim erstenmal hingekriegt hat.


*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1996 am: 08. April 2015, 09:02:26 »
Habs damals mitbekommen, aber wenns so einfach ist soll er es halt erst mal machen^^ :) Geld zum experimentieren dürfte die ULA genug haben.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1997 am: 08. April 2015, 09:24:31 »
Habs damals mitbekommen, aber wenns so einfach ist soll er es halt erst mal machen^^ :) Geld zum experimentieren dürfte die ULA genug haben.

Aber lt. seinem Bekunden ist die Landung einfach, die Wiederverwendung ist aber unwirtschaftlich. Wenn man es es so sieht würde ich es auch nicht machen.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1998 am: 08. April 2015, 09:41:42 »
Das stimmt schon, aber Fakt ist ULA hat tierische Angst vor SpaceX, weil sie so dermaßen günstiger sind (und noch werden können) und bald die selbe Performance und Zuverlässigkeit haben. So wenn ich mich jetzt in Tory Bruno hineinversetze dann würde ich doch alles tun um der drohenden Konkurrenz Heer zu werden. Und das Geld haben sie es wenigstens zu probieren. Wenn sich es dann immer noch nicht lohnt, kann man wenigstens sagen man hat es versucht.

Ich hoffe sehr das ihre neue Rakete zum großen Teil Wiederverwendbar ist, sonst ist das (mal weit gedacht) deren Aus in Sachen Trägerrakete!

tobi

  • Gast
Re: Wiederverwendbarkeit und Landefähigkeit der Falcon-Familie
« Antwort #1999 am: 08. April 2015, 09:56:45 »
Das von roger50 gepostete Video ist echt genial. Offenbar ist es in den USA legal so ein Video aufzunehmen. ;)

Bei der Wellenwand habe ich etwas Zweifel, was die Stabilität angeht. Man sollte die Kraft des Meeres nicht unterschätzen. Natürlich kenne ich die technischen Details nicht, aber "gefühlt" fehlen hinten noch abstützende Streben.