Für die Marslandung haben wir den MCT-Thread. Hier ist eigentlich nur Falcon-Familie angesagt. Nur zum Vergleich habe ich MCT kurz angeführt.
Ich beschreibe nochmal kurz und hoffentlich übersichtlich, wie Rückflug und Landung einer Falcon 9-R Erststufe aussehen sollen, nach dem, was wir wissen.
Zuerst beschleunigt die erste Stufe hauptsächlich senkrecht mit einer waagerechten Geschwindigkeitskomponente von ca. 2km/s, also ca. sechsfache Schallgeschwindigkeit.
Für den Flug zurück zum Pad werden nach absetzen der zweiten Stufe drei Triebwerke gezündet, die 2km/s horizontal abgebaut und ca. 1km/s für den Rückflug in Gegenrichtung beschleunigt. Also ca. dreifache Schallgeschwindigkeit für den Rückflug.
3km/s klingen viel, sind es auch. Aber es muß ja nur die fast leere Stufe ohne Oberstufe und Nutzlast beschleunigt werden.
Dann erfolgt der Rückflug mit Feinsteuerung des Zielpunktes durch ausrichten der Stufe mit den Kaltgasdüsen. Dreifache Schallgeschwindigkeit, die auch noch durch die dünne Atmosphäre in großer Höhe weiter reduziert wird, ermöglicht den Wiedereintritt in die dichte Atmosphäre ohne zusätzliche Triebwerksbremsung.
Ursprünglich waren viele, auch ich, davon ausgegangen, daß für den Wiedereintritt noch eine Bremsung erfolgen muß, aber das war wahrscheinlich falsch. Eine Bremsung weniger ist ein Vorteil. Außerdem besteht so nicht das Risiko, daß die Stufe ungebremst viel weiter fliegt als vorgesehen.
Die Atmosphäre bremst den großen, sehr leichten Körper ab auf deutlich unter Schallgeschwindigkeit. Die Stufe hat grob das Volumen/Gewicht-Verhältnis einer leeren Coladose, wird also recht langsam. Wenn sie dann dicht über der Oberfläche ist, feuert ein Triebwerk für die Landebremsung. Ein Merlin ist mindestens doppelt so stark wie nötig für Schwebeflug. Das läßt wenig Spielraum für Korrekturen. Die Stufe muß schon vor der Bremsung ziemlich genau auf Kurs sein.
Man kann annehmen, daß um den Landeplatz herum mindestens zwei km unbebaut sind, so viel Platz ist auch am Cape in Florida. Wenn sie beim Anflug vom vorgegebenen Korridor abweicht, wird sie gesprengt und die Trümmer fallen ins Meer. Das Gebiet ist ja noch vom Start ein paar Minuten vorher gesperrt, also auch leer.
Das sind alles nur, allerdings gut fundierte, Schätzungen von Leuten, die mehr davon verstehen als ich.