Sie meinen tatsächlich Rückflug zum Startplatz, natürlich ein Stück daneben, nicht auf die Rampe. Aber so dicht, wie man einen Platz finden kann, wo die Stufe nicht auf ein Gebäude fällt.
Die Stufe beim Cassiope-Start, die erste 1.1 war fast im Vakuum, über 60km hoch. Da kann sie wenden und feuern für den Rückflug. Sie hebt aber nur die horizontale Komponente der Geschwindigkeit auf, sie steigt noch weiter. Deshalb muß sie auch nicht die gleiche Geschwindigkeit für den Rückflug wieder aufbauen, sie kann viel langsamer sein, um den Rückflug zu schaffen. Die Rakete hat einen hohen Anteil an vertikaler Geschwindigkeit, die horizontale ist nicht so groß und kann deshalb RELATIV leicht abgebremst werden.
Bei der zweiten Stufe ist alles anders. Wenn sie denn dazu kommen, die rückflugfähig zu machen, muß sie tatsächlich Spitze zuerst in die Atmosphäre eintauchen, denn da bekommt sie ein Hitzeschild. Danach, schon relativ langsam und in dichter Atmosphäre muß sie drehen und Triebwerk zuerst fliegen. Im Gegensatz zur ersten Stufe kann sie das, weil sie so viel kürzer ist und weniger Kräfte wirken. Nach 12 Stunden im Orbit hat sich die Erde so weit gedreht, daß die Stufe vom Meer her zurück zum Startplatz kommt. Dann kommt sie runter und landet wie die erste Stufe am Startplatz.
Downrange landen heißt entlang der Flugparabel. Das wäre vom Startplatz Texas ungefähr Florida. Aber wie gesagt, für die zentrale Stufe der Heavy ist auch das mit viel Treibstoffverbrauch verbunden, weil sie so schnell ist, auch die wichtige horizontale Komponente ist dann schon sehr groß. Sie muß stark bremsen, um den Wiedereintritt zu überstehen. Das kostet selbst downrange dann mehr Treibstoff als der Rückflug der ersten Stufe bzw. der Booster.