Aber ich frage mich inzwischen wirklich, warum man sich mit den ganzen Arbeiten so viel Zeit läßt. Heute vor einer Woche kam die Stufe im Hafen an....
Bei solchen Arbeiten gibt es einen Zeitplan. Diesen Zeitplan kennen wir nicht. Da es die erste Rakete ist, welche nach der Landung wiederverwendet wird, kann auch SpaceX diesen Zeitplan nicht korrekt aufstellen, baut also Reserven ein.
Ich vermute mal, der Zeitplan sieht in der Art wie folgt aus (Zahlen frei erfunden):
- Tag 0 Landung
- Tag 7 Übersetzen vom Schiff in den Hafen
- Tag 14 Abtransport der Rakete in das Werk
- Tag 21 Transport vom Werk zum Prüfstand
- Tag 28 Teste der Triebwerke
- Tag 60 Neustart ins All
So ein Zeitplan wird vorab grob entworfen und die einzelnen Schritte werden Meilensteine. Zwischen diesen Meilensteinen kommen dann die ganzen eigentlichen Arbeitsschritte, z.B.:
Tag 8: Ablassen der Resttreibstoffe
Tag 9: Allgemeine Inspektion
Tag 10: Demontage der Stoßdämpfer (Geschätzt 6 Stunden)
Tag 11: Demontage der Landebeine (Geschärzt 5 Stunden)
Tag 12: Reserve
Tag 13: Hinlegen der Rakete
Für Tag 13 wird der LKW benötigt. Somit geplant, daß dieser am 13. Tag kommt. Nicht vorher und nicht nachher. Wenn davor Probleme auftreten, kann der Tag Reserve verwendet werden. Wenn alles davor viel schneller geht, macht man trotzdem nicht schneller. Denn Wozu sollte die Rakete am Tag 12 schon ins Werk, wenn die Mannschaft dort aber erst ab Tag 14 Arbeitet? Die haben ggf. noch Urlaub oder sind an anderen Projekten tätig.
Wenn man jetzt eine Hand voll Raketen demontiert hat, kann man diesen Zeitplan straffen. Man benötigt keine Reservetage mehr. Wenn etwas schief läuft, arbeitet man in die Nacht hinein. Man kann auch Pläne aufstellen, wie mehrere Leute gleichzeitig arbeiten können an einer Rakete. Dafür muss man aber erstmal die anfallenden Arbeiten kennen, Werkzeuge entwickeln und erproben.
Daher ist meine Vermutung: Es gibt einen Fixtermin. Zum Beispiel der Transport in die Halle. Dieser kann erst dann erfolgen, wenn dort Platz ist. Und Platz ist erst, wenn die nächste Rakete auf den Startplatz rollt. Somit weiß man, daß man noch viel Reserve hat.
Bei so großen Projekten mit so vielen Mitarbeitern und Maschinen, muss man feste Zeitpläne im Voraus erstellen und einhalten. Man kann nicht mal eben etwas früher oder später machen, weil dann keine Mitarbeiter, keine Maschinen, keine Werkzeuge oder keine Prüfer vor Ort sind. Daher gibt es für jeden Raketenstart auch immer mindestens zwei Termine. Alles wird für beide Termine geplant. Geht beim ersten Termin etwas schief, hat man alles was man benötigt am zweiten Termin. Geht hier auch etwas schief muss man i.d.R. komplett neu Planen. Beim vorletzten Start konnte SpaceX auch nicht sofort einen dritten Termin nennen, weil man das erst abklären musste.