So mal in Kürze was heute verlautbart wurde, mitunter waren verschiedene Sachen schon bekannt.
- Flugtests in den kommenden Wochen (Gleitflug). Abwurf aus 12.000 Fuß Höhe.
- DC kommt bald in Edwards AFB an (ca. 2 Wochen).
- In den 6 bis 8 Wochen danach beginnen die Flugtests, DC wird dabei von einem Hubschrauber abgeworfen.
- Der erste Flug soll 30- 40 Sekunden dauern. Weitere längere folgen, ab dem zweiten sollen "Flight Data" erhoben werden.
- Während der Tests wird ein zweiter DC dazu stoßen.
- Später wird es auch bemannte Abwurfversuche geben.
- BIG NEWS: Lockheed Martin wurde von SNC ins Boot geholt, LM ist in einem Wettbewerb als Partner / Auftragnehmer ausgewählt worden.
- Beim LM-Deal handelt es sich um einen "signifikaten Multimillionen-Dollar Deal".
- Einige Dutzend LM-Mitarbeiter arbeiten von nun an am Projekt mit.
- LM bringt unter anderem sein Composite-Know How ein und arbeitet am zweiten Flugtest-Dreamchaser mit.
- Zertifizierung unter maßgeblicher Mitwirkung von LM
- LM wirkt auch an der Produktion mit, das schließt (wenn ich es richtig verstand) auch die Michoud Assembly Facility der NASA ein
- Möglicherweise ist die Mitwirkung an der Produktion sogar in größerem Maßstab denkbar.
- Es wird erwartet, dass die NASA die Aufträge für den Crew-Verkehr 2017 vergibt
- Auch wenn die NASA DC nicht nutzen wird, will man das Vehikel fliegen und vermarkten!
- Man wird so viele DC bauen wie der Markt es verlangt.
- Das Programm ist im Plan für die CCiCap-Meilensteine. Man ist sogar under-Budget! (dürfte einmalig für die Raumfahrt sein
)
- Orbitale Touristenflüge mit DC sind denkbar
- Andere Staaten können durchaus Tickets bei SNC kaufen, selber wird man dafür aber nicht groß investieren.
Hinsichtlich der DC-Technik:
- DC ist entworfen für mindestens 25-30-malige Wiederverwendung. Möglicherweise mehr.
- Der Gleiter ist anwendbar als unbemannte Wissenschaftsplattform, Satellite Servicing und "Satelliten-Abschlepper" (Orbitänderungen)