um den Thread mal zu aktualisieren:
Die Nasa hat Sierra Nevada (früher SpaceDev) im Rahmen von CCDev1 (
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6325.msg163969#new) Anfang 2010 beauftragt.
Auftragsumfang, 20 Mio $; der Auftrag soll 104 Mitarbeiter in 9 Staaten beschäftigen.
Den Vertrag findet man hier:
http://www.nasa.gov/centers/johnson/pdf/444145main_NNJ10TA04S_SNC_SAA-R.PDFDarin sind 4 Meilensteine definiert, von denen jetzt 3 Meilensteine erreicht wurden.
1. Projektplan
2. Review der Produktionsfähigkeit für Aeroshell Tooling (Composite Construction)
3. Antriebsmodul Test (Mehrfachzündung, Test gemäß Flugprofil, Test unter Vakuum)
4. erster Dream Chaser Strukturtest (bemanntes Druckmodul)
Was man bisher erreicht hat, steht hier:
http://www.commercialspaceflight.org/Other%20Content/High-Resolution%20Version%20-%20CCDev%20Significant%20Hardware%20Milestones%20Reached%20-%20Nov%208%202010.pdfVon Interesse ist ebenso die Tabelle 1-1 auf Seite 33 zu der es heißt, dass am Ende des Programms alle technischen Risiken adressierbar sein sollen. Man will eine Risikoreduzierung erreichen in den Bereichen Masse, Aerodynamic und Steuerung, Avionic, Antrieb, Booster Integration, Anzeigen/Steuerung, Abbruchsystem, Produktion, Hitzeschild und interne Systeme.
Am interessantesten fänd ich ja den Punkt Verifikation der integierten Launch Konfiguration, Strukturmasse und Windtunneltests (Stack Inkompatibilitäten).
Unter der Annahme ausreichender Finanzierung (was immer das heißen mag), will man mit dem Dream Chaser 2014 Crews in den LEO transportieren.
Wenn man jetzt die Historie kennt (den Thread so durchliest), stellt sich die Frage, wo man jetzt eigentlich Fortschritte erzielt hat und was man als nächstes tun sollte.