KSC Besuch am 24.03.2012

  • 31 Antworten
  • 7271 Aufrufe
*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
KSC Besuch am 24.03.2012
« am: 25. Juli 2011, 11:02:03 »
Hallo Raumcon Mitglieder,

ich werde nächstes Jahr am 24. März (Samstag) im Anschluß an eine Karibik Kreuzfahrt (Start und Ziel in Port Canaveral) fast den ganzen Tag für einen Besuch im KSC Zeit haben.
Ich wäre Euch sehr Dankbar für Tips und Hinweise wie man diese Zeit optimal nutzen kann.

Laut Plan legt unser Schiff am Samstag um 08:00 Uhr Ortszeit in Port Canaveral an. Ich habe keine Ahnung, wie lange wir (4 Personen) dann brauchen, um vom Schiff herunter zu kommen bzw. wann wir ungefähr am KSC sein könnten (was wir mit dem Gepäck machen ist mit momentan auch Schleierhaft). Wir haben dann von Samstag auf Sonntag ein Hotel in Orlando (Quality Inn) gebucht, der Rückflug via NYC nach Hause erfolgt am Sonntag.

Meine Frage(n):
Was für Möglichkeiten haben wir im KSC um möglichst viel zu sehen und zu Fotografieren, welche würdet Ihr Empfehlen, was für Kosten sind zu kalkulieren, ...

Ich habe auf der Homepage von Carnival Cruises von einer 7-Stunden KSC Tour gelesen die man bei Carnival buchen kann, Die werden sicherlich etwas auf den Preis aufschlagen. Da stellt sich die Frage, ob diese Tour Sinnvoll ist und wenn ja besser direkt im KSC übers Web zu buchen wäre.


Danke im Voraus
Werner
Hoffentlich habt Ihr viele Antworten für mich ...  :) :)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2011, 07:15:36 »
Oh, hatte ich gar nicht ursprünglich gesehen deine Anfrage.
Ich denke auch, dass da die Kreuzfahrtlinie ein bisschen drauf schlägt. Deswegen wäre es wohl besser das selber zu organisieren.
Zunächst wäre die Frage des Transports zum KSC zu klären. Vom Kreuzfahrthafen sind das ca. 30 Minuten mit dem Auto. Es stellt sich aber vor allem die Frage was du mit dem Gepäck machst, ins KSC kannst du das nicht mit nehmen.

Die Hinfahrt dürfte sich regeln lassen, soweit ich das vom Vorbeifahren kenne stehen da immer ne Menge Shuttle Busse und Taxis an den Cruise Terminals rum, die dich ans KSC bringen können. Wichtig ist dann aber auch wieder eine Möglichkeit zu haben,  vom KSC weg zu kommen.
Das Visitor Center liegt im Prinzip „in the middle of noweher“, öffentliche Verkehrsmittel gibt’s da nicht und Taxis die man spontan nehmen könnte hab ich da auch noch nie gesehen.
Wie hast du denn die Weiterreise nach Orlando geplant?

Gruß,
KSC

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2011, 08:13:20 »
Wir (4 Personen) haben einen Mietwagen für Sa und So organisiert, da sollte die Gepäckfrage damit geklärt sein. Allerdings werde ich mit Rücksicht auf meine Familie (die sind leider nicht so Weltraumverrückt wie ich) nicht den ganzen Tag im KSC verbringen können. So etwa zwischen 2 und 4 Stunden sind aber möglich. Die Frage ist was kann man aus dieser Zeit im KSC machen?

Danke
Werner

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2011, 08:45:17 »
OK, Mitwagen ist gut. Erfahrungsgemäß lieber ne Nummer größer mieten, bei 4 Personen sollte der Kofferraum groß genug sein für das Gepäck. Man kann aber auch vor Ort noch upgraden.

Eine Alternative wäre, die Familie zum Jetty Park zu bringen. Dort kann man einen schönen Strandtag verbringen: http://www.jettypark.org/
Das ist beim Kreuzfahrthafen um die Ecke.

Wenn du allerdings wirklich nur 2 bis 4 Stunden am KSC hast, dann wird das zu knapp mit den geführten Touren, die „Up Close Tour“ dauert ungefähr 3 Stunden und nur mit dieser Tour kommst du ins VAB. Auch die “Cape Canaveral: Then & Now Tour” zu den Starrampen aus den Anfängen der bemannten Raumfahrt und zum Air Force Museum dauert 3 Stunden.
Wenn du die Familie nicht anderweitig beschäftigen kannst, dann ist für 2 bis 4 Stunden wohl das Standartbesuchsprogramm das beste:
Du kannst dir das Visitor Complex anschauen, dort gibt es Ausstellungen, IMAX Filme (ist sicher auch was für die Familie), den Rocket Garden, ein begehbares 1:1 Modell des Shuttle Orbiters und die  Shuttle Launch Experience (auch sehr Familientauglich).
Außerdem ist die Bus Tour zum Apollo Saturn Center (mit der ausgestellten Saturn 5, die man gesehen haben muss) und zur LC-39 Observation Gantry im Eintrittspreis enthalten. Du kannst an beiden Stationen aussteigen und beliebig lange bleiben.

Auch für das Standartbesuchsprogramm halte ich 2 Stunden für zu knapp, das Gelände ist weitläufiger als man denkt, die Busfahrten dauern ein Weilchen.
Wenn viel Andrang ist, was im März durchaus sein kann, dann sind auch 4 Stunden ziemlich wenig.

Gruß,
KSC

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2011, 09:16:02 »
Danke, werde mich demnächst mit meiner Familie beratschlagen, wir wollen wenn möglich alle Ausflüge usw. vorab Buchen um nicht vor verschlossenen Türen zu stehen.

lg
Werner

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2011, 09:24:56 »
Ja, du kannst die Eintrittskarten online buchen, das spart Zeit beim Eintritt.
Das Visitor Center öffnet übrigens um 09:00 Uhr, die Bus Touren starten ab 10:00 Uhr

Gruß,
KSC

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2011, 10:19:49 »
Mit 2-4 Stunden kommst du nicht weit. Da musst du dich schon im Inneren Komplex aufhalten. Also IMAX Kino, Shuttle Simulator, Rocket Garden, und die Ausstellungshallen in direkter Umgebung.

Für den kostenlosen Bustransfer zur LC-39 Observation Gantry (da sieht man die Shuttle Startrampen) und dann weiter zur Saturn V Halle, muss man am Start locker 30Min. und mehr Wartezeit einplanen. Später im Gelände ist es besser.

Ich war jetzt zwei Mal da, beide Male mit Personen die überhaupt rein gar nichts mit Technik und Raumfahrt am Hut haben. Ohne Ausnahme alle waren sehr fasziniert vom Visitor Center und aus der Saturn Halle nur noch schwer raus zu bekommen. Plan besser einen ganzen Tag ein ;)

So oder so, würde ich dir aber von den extra Führungen abraten, da beide wie KSC schon schrieb, ~3Stunden dauern. Dies lohnt nur wenn man Visitor Center an zwei Tagen macht. Was geht, ist beide Touren an einem Tag und dann einen weiteren Tag für Center und eventuell Astronaut Hall of Fame, auch sehr sehenswert!

*

Offline Alex

  • *****
  • 686
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2011, 10:44:00 »
Ich empfehle unbedingt zumindest eine der Touren zu machen. Jede Tour endet am Saturn V Center und spätestens beim Anblick dieser Rakete hat sich die Tour für die Familie auch gelohnt. Man muß kein Weltraumfreak sein um davon beeindruckt zu sein.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #8 am: 27. März 2012, 12:51:34 »
Nun war ich im KSC, habe durch die Ratschläge oben die richtige Tagesplanung machen können (vielen Dank an Euch alle):
Ankunft um ca 11:00 am KSC, wenig Betrieb für einen Samstag (Parkplätze halb voll). Wir haben in dieser Reihenfolge Besichtigt:

Rocket Garden, Shuttle Simulator (nur 5 Min. Wartezeit!), Austellungshallen, um 14:00 KSC Up Close Tour (Tickets vorher online gebucht), Saturn 5 Halle (leider zun kurz, schließt um 17:00), als Abschluß IMAX Kino (Hubble, Dauer ~ 45 Minuten, ein Waaaaaahnsinnnn !!!). Ist für so kurze Zeit ein gedrängtes Programm, da kann man leider nicht alles ausführlich betrachten und lesen, ich habe mich daher aufs Photographieren konzentriert, die Bilder (bis auf Assembly Building, die findet Ihr hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3624.msg219199#msg219199 ) werde ich hier anschließen  posten.

lg
Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #9 am: 27. März 2012, 13:32:17 »
Also fangen Wir mal mit den ersten Bildern an:

   

   

   

   

lg
Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #10 am: 27. März 2012, 13:38:41 »
Weiter gehts:

   

   

   

lg Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #11 am: 27. März 2012, 13:57:19 »
die nächsten Bilder:

   
Gordon Cooper in einer Mercury Kapsel, liegend eine Saturn 1B Rakete.

   
Da hab ich selber probiert wie eng es in einer Mercury Kapsel ist. Ich hab wie man sieht kaum Platz gehabt, ich verstehe nicht wie es damals Gordon Cooper über 34 Stunden darin ausgehalten hat. Daneben ein Saturn 5 F-1 Triebwerk.

   
Der original Access Arm der Saturm 5 mit dem Original White Room an einem Apollo Kommando Modul.

lg
Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #12 am: 27. März 2012, 14:16:59 »
und weiter gehts:

   

   

   

lg
Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #13 am: 27. März 2012, 15:50:46 »
Vom Rocket Garden in die Ausstellung:

   

   

   

lg
Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #14 am: 27. März 2012, 16:05:20 »
Von der Ausstellung zur UP CLOSE TOUR:

   

   
In der Mitte unser sehr gut erzählender und uns immer wieder Fragen stellender (wer war wann wo ...) Führer Ken. Rechts daneben ein Anlegesteg am Causeway, gut zu erkennen die Seekühe, die sich auf dem Gelände offensichtlich Wohl fühlen.

Die nächsten sechs Bilder sind ein Panaoramablick von links nach rechts vom Causeway in Richtung LC39a und LC39b. auf diesem Stück Land konnten 1500 Glückliche den Start der Spaceshuttles live mitverfolgen. Ken erzählte uns, dass manche diese Causeway Tickets auf eBay für 3000 bis 5000 $ Gehandelt wurden.
   

   


lg
Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #15 am: 27. März 2012, 16:42:36 »
Das Panorama komplett:

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #16 am: 27. März 2012, 16:48:38 »
Klasse Bilder, Blondi. :) In einem anderen Thread hast du Bilder innen im VAB gemacht. Du willst mir nicht allen ernstes nicht, dass man dort als Tourist tatsächlich reingehen kann? Das wäre echt der Wahnsinn. Vor ein paar Jahren war sowas ja noch undenkbar. ???
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #17 am: 27. März 2012, 16:55:01 »
Raffi,

derzeit (von Herbst vorigem Jahr bis Frühsommer dieses Jahres) ist das tatsächlich möglich im Rahmen der KSC Up Close Tour ...  :D :D :D

Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #18 am: 27. März 2012, 17:02:05 »
Und weiter gehts mit den Bildern:

   
Weiter gehts zum Assembly Building
   
Am Weg dort vorbei eine der Mobile Launcher Platformen in der Space Shuttle Konfiguration, die zweite in der (nicht mehr benötigten) ARES Konfiguration. Ken erzählte uns, dass diese Platform demnächst zu einer Universalen Platform umgebaut wird.
   

Die Bilder aus dem Assembly Building habe ich bereits hier geposted: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3624.msg219199#msg219199

lg
Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #19 am: 27. März 2012, 17:52:47 »
Weiter gehts zu den Launch Pads 39a und 39b:

   
Oben der Crawlerway, bestehend aus Alabama Flussgestein. Autos fahren auf der Asphaltstrasse rechts daneben. Das Launchpad selber ist Umzäunt und wir konnten das Pad nur aus der Ferne sehen.
   
Auf dem Photo rechts ein "Gator", sprich Florida Aligator in einem der Wasserläufe neben der Strasse. Unsere Bussfahrerin verlangsamte oder stoppte immer wieder mit dem Hinweis "Gator left" oder "Gator right". Aussteigen und in Augenschein nehmen durften wir Ihn nicht, wäre uns wahrscheinlich auch nicht bekommen.  ;D
   

Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #20 am: 27. März 2012, 18:09:17 »
Die Rundreise um die Pad's geht weiter:

   
Auf dem Photo in der Mitte ist eine Landschildkröte zu sehen, die gerade in Ihrer Höhle verschwindet. Die KSC Mitarbeiter sind sichtlich Stolz auf "Our Wildlife" .
   

   
Das Bild rechts zeigt Pad 39b, ein sog. "cleanes, neutrales" Pad mit den Blitzschutztürmen für ARES. Auf diesem Pad soll in Zukunft eine flexible, für mehrere Raketen verwendbare Launch Einrichtung gebaut werden. Pad 39a (und 39b vor dem Abriss) sind (waren) nur für das Shuttle verwendbar.

Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #21 am: 27. März 2012, 18:46:55 »
Von den Pad's gehts weiter übers VAB zurück weiter zum Saturn 5 Gebäude:

   
Auf dem Bild in der Mitte ist das Space Shuttle Explorer auf einer Parkposition zu sehen, auf dem alten Standplatz wird derzeit das neue Heim für atlantis gebaut. Explorer soll dieses Jahr nach Huston transferiert werden.
   
Auf dem Bild in der Mitte und rechts der Original Saturn 5 Kontrollraum.
   
Dann geht es in das Saturn 5 Gebäude. Hier liegt eine Saturn 5 in Original Größe. Auf dem Bild in der Mitte bin ich mit meiner Frau zu sehen als Größenvergleich.

Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #22 am: 27. März 2012, 18:58:49 »
Weiter im Saturn 5 Gebäude:

   

   

   

Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #23 am: 27. März 2012, 19:07:55 »
Das Saturn 5 Gebäude ist lang !!!

   

   

 

Werner

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #24 am: 27. März 2012, 19:44:05 »
Wir sind am Ende der Rundreise am KSC angelangt:

   

   

   

   

Wegen Zeitmangels musste ich die Early Space Exploration Halle auslassen. Zusammenfassend kann ich nur die Empfehlung wiederholen, sich für das KSC zwei Tage Zeit zu nehmen, alle Karten Online im vorhinein zu buchen um alle Ausstellungen besuchen zu können und an allen Vorführungen und Touren teilnehmen zu können. Wenn man die derzeitige Bautätigkeit am KSC berücksichtigt, ist der Herbst 2013 oder später zu empfehlen, obwohl dann ein Besuch im Inneren des VAB nicht mehr möglich sein wird. Ich werde auf jeden Fall in der mittleren Zukunft wieder einmal am KSC vorbeischauen, dann aber Zwei Tage  :D :D

Werner