KSC Besuch am 24.03.2012

  • 31 Antworten
  • 7273 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15216
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #25 am: 28. März 2012, 01:17:36 »
Danke für den tollen Fotobericht, Werner! :D
Das hast Du aber nicht alles in den ursprünglich geplanten 2-4 Stunden geschafft, oder?!?
Deine Strategie war wohl vielmehr, die Familie mitzunehmen, um das enge Zeitfenster zu expandieren! 8)
Guter Plan, denn man muss nicht unbedingt Raumfahrt-Fan sein, um sich das anzusehen.
Das ist für jeden interessant und die Faszination ist durchaus ansteckend.

Obwohl ich schon in fünf verschiedenen Jahren dort war, konnte ich doch einiges Neues erkennen.
Es verändert sich ständig etwas:
Ein Paar neue Triebwerke an den Raketen im Rocket Garden, die Orion Test Vehicle, der Blick ins VAB und vor allem ein legendäres Shuttle aus der Nähe zu sehen!
Jetzt wissen wir sogar, wo Schildie wohnt! ;)  (Das ist eine ältere Story.)
Ein Besuch lohnt sich also immer wieder.
Aber man sollte nicht zwei Stunden, sondern zwei Tage einplanen.
Wenn man sich alles genauer ansehen will und die Bedeutung der Originale etwas auf sich einwirken lassen will, sind sogar drei Tage zu empfehlen.
Ach ja: An der Zufahrtstraße wäre dann noch die Astronaut Hall of Fame...


*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #26 am: 28. März 2012, 09:50:50 »
Danke für den tollen Fotobericht, Werner! :D
Das hast Du aber nicht alles in den ursprünglich geplanten 2-4 Stunden geschafft, oder?!?
Deine Strategie war wohl vielmehr, die Familie mitzunehmen, um das enge Zeitfenster zu expandieren! 8)
Guter Plan, denn man muss nicht unbedingt Raumfahrt-Fan sein, um sich das anzusehen.
Das ist für jeden interessant und die Faszination ist durchaus ansteckend.

Obwohl ich schon in fünf verschiedenen Jahren dort war, konnte ich doch einiges Neues erkennen.
Es verändert sich ständig etwas:
Ein Paar neue Triebwerke an den Raketen im Rocket Garden, die Orion Test Vehicle, der Blick ins VAB und vor allem ein legendäres Shuttle aus der Nähe zu sehen!
Jetzt wissen wir sogar, wo Schildie wohnt! ;)  (Das ist eine ältere Story.)
Ein Besuch lohnt sich also immer wieder.
Aber man sollte nicht zwei Stunden, sondern zwei Tage einplanen.
Wenn man sich alles genauer ansehen will und die Bedeutung der Originale etwas auf sich einwirken lassen will, sind sogar drei Tage zu empfehlen.
Ach ja: An der Zufahrtstraße wäre dann noch die Astronaut Hall of Fame...

Meine Strategie war in der Tat die Familie mit einzubeziehen. Zu meiner Überaschung hat dann mein Schwiegersohn in Spe von sich aus den Vorschlag mit der Up Close Tour gemacht, damit war dann auch der enge Zeitplan vom Tisch. Wir waren dann von ca 11:00 bis nach 19:00 im KSC  :D

Deine Empfehlung hinsichtlich 2 bis 3 Tage für KSC + Astronaut Hall of Fame kann ich nur unterstreichen. Ich werde auf jeden Fall probieren, wieder einmal zum KSC zu kommen.

lg
Werner

*

Offline fion1

  • ****
  • 305
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #27 am: 28. März 2012, 12:33:55 »
Klasse Bilder, Blondi. :) In einem anderen Thread hast du Bilder innen im VAB gemacht. Du willst mir nicht allen ernstes nicht, dass man dort als Tourist tatsächlich reingehen kann? Das wäre echt der Wahnsinn. Vor ein paar Jahren war sowas ja noch undenkbar. ???

Ja leider ist dafür der Stop an der Space Station Processing Facility weg gefallen. Da konnte man live zuschauen wie an original ISS Hardware gearbeitet wurde.

Herrliche Bilder Blondi, da kommt man wieder ins Träumen :)

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #28 am: 28. März 2012, 14:44:21 »
Ja leider ist dafür der Stop an der Space Station Processing Facility weg gefallen. Da konnte man live zuschauen wie an original ISS Hardware gearbeitet wurde.

Herrliche Bilder Blondi, da kommt man wieder ins Träumen :)

Ich gehe davon aus dasss nach dem Wegfall des VAB im laufe dieses Jahres entweder die SSPF oder etwas anderes gleichwertiges ins Programm genommen wird. Das wäre alleine ein Grund wieder nach Florida zu jetten  :D

Ich freue mich wenn euch die Bilder gefallen ...  :)

Werner

*

Offline fl67

  • *****
  • 2571
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #29 am: 11. Juni 2012, 10:03:25 »
Ich gehe davon aus dasss nach dem Wegfall des VAB im laufe dieses Jahres entweder die SSPF oder etwas anderes gleichwertiges ins Programm genommen wird. Das wäre alleine ein Grund wieder nach Florida zu jetten  :D

Ja, es werden jetzt Touren angeboten, wo man das Launch Control Center (LCC) besichtigen kann !  ::)

http://www.collectspace.com/news/news-061012a.html
http://kennedyspacecenter.com/launch-control-center-tour.aspx

Frank

*

Offline fl67

  • *****
  • 2571
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #30 am: 21. Juli 2012, 18:40:15 »
Es gibt schon wieder eine neue Tour im Angebot:   
Die KSC Up-Close Launch Pad Tour führt dicht an Pad 39A heran, bis 400m innerhalb des Sicherheitszauns.
Außerdem führt sie an Pad 39B und dem VAB vorbei, und endet wie alle Touren am Apollo/Saturn V Center.

http://www.kennedyspacecenter.com/ksc-tours.aspx
http://www.collectspace.com/news/news-072012a.html

Jetzt gibt es also schon 3 Spezialtouren (VAB, Launch Control Center und Pad 39A), die alle zeitlich begrenzt angeboten werden.
Naja, solange es kein echtes neues Raumfahrtprogramm am KSC gibt, kann es diese Touren auch noch weiter geben....

Frank


*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: KSC Besuch am 24.03.2012
« Antwort #31 am: 22. Juli 2012, 10:19:21 »
Es gibt schon wieder eine neue Tour im Angebot:   
Die KSC Up-Close Launch Pad Tour führt dicht an Pad 39A heran, bis 400m innerhalb des Sicherheitszauns.
Außerdem führt sie an Pad 39B und dem VAB vorbei, und endet wie alle Touren am Apollo/Saturn V Center.

http://www.kennedyspacecenter.com/ksc-tours.aspx
http://www.collectspace.com/news/news-072012a.html

Jetzt gibt es also schon 3 Spezialtouren (VAB, Launch Control Center und Pad 39A), die alle zeitlich begrenzt angeboten werden.
Naja, solange es kein echtes neues Raumfahrtprogramm am KSC gibt, kann es diese Touren auch noch weiter geben....

Frank

Die KSC Up-Close Launch Pad Tour geht nicht bis 400m innerhalb des Sicherheitszauns sondern Zitat:
"Travel nearly a quarter-mile within the perimeter security fence of Launch Pad 39-A", übersetzt:
"Fahre ca. eine viertel Meile innerhalb des Sicherheitszaunes von Launch Pad 39-A".

Laut Beschreibung kommt man ganz nahe an den Launch Tower heran ("Enjoy a close view of the 350-foot-high fixed service structure, rotating service structure, propellant storage containers, water tanks, flame trench and other aspects of the launch pad complex.").
Bei meinem Besuch im März sind wir ausserhalb des Sicherheitszaunes am Pad vorbeigefahren.  :(

Die zwei neuen Varianten sind klarerweise ein Grund wieder nach Florida zu jetten, aber der dazu notwendige Lotto Gewinn lässt leider noch auf sich warten   ;)

lg
Werner