Da kollidieren wohl die Interessen.
Wir sehen das von der technischen Seite, kennen die Zusammenhänge und Anforderungen, sowie die Probleme, die sich daraus ergeben.
Wir wissen, wie das im Wesentlichen funktioniert und haben fast alle Missionen verfolgt.
Jetzt wollen wir das Original mit eigenen Augen sehen ---> historische Flughardware zum Anfassen.
In der "Atlantis"-Halle erwarten wir ein original Space Shuttle - sonst nichts!
Als "Drumherum" wünschen wir uns einzelne Baugruppen:
- ein SSME Haupttriebwerk,
- ein OMS Manövriertriebwerk,
- ein FRCS als Baugruppe - mit Tanks, dem verzweigten Leitungssystem, Steuereinheiten, Ventilen, Triebwerken,
- eine Brennstoffzelle,
- die Atemluftaufbereitung (Sauerstofferzeugung, CO² Entsorgung)
- ein OBSS als Baugruppe wäre interessant,
- ein Blick ins Aft-Segment wäre gut,
- auch ein Blick ins Middeck und Flightdeck wäre schön
- und viele andere Details...
Aber es geht wohl nicht nach uns und unseren Wünschen.
Der KSC Visitor Complex hat die Aufgabe, das Shuttle einer möglichst breiten Öffentlichkeit - dem Steuerzahler - zu präsentieren.
Und für derartige Präsentationen hat man in den USA gefestigte Vorstellungen.
Mit Unterhaltung und einfachen Erklärungen kann man bei einem breiten Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Das mag nicht immer unseren Geschmack treffen, geht aber auch in Ordnung.