Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****

  • 191 Antworten
  • 76787 Aufrufe
*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #150 am: 16. Juni 2013, 23:40:22 »
Du Glückspilz bist echt zu beneiden,  :'( das wird eine unglaubliche Ausstellung, das kann man jetzt schon sagen.  :o

Hier sind einige Fotos (Quelle: KSC Visitor Complex) vom heutigen Tag, die Jungs arbeiten wirklich Tag und Nacht, denn schon in 13 Tagen geht's dort rund!!!

03:55

07:10

09:40

10:55

11:10

12:40

Nun ist auch der ET nahezu fertiggestellt und nur die letzte Verkleidung am Boden muss noch als Abschluss montiert werden.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2013, 10:37:42 von gino847 »

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #151 am: 17. Juni 2013, 12:58:12 »
Und schon sind die Jungs wieder am Werk und bringen nun unter Tiefstrahlern die letzte Verkleidung am Boden an.  8) Und aufgeräumt haben sie auch schon!

Alle Fotos stammen wieder aus der gleichen Quelle: KSC Visitor Complex:

04:25 AM

Und nun ist es endlich vollbracht, der Boden ist geschlossen.

05:10 AM

Jetzt hat sich die fleißige Crew eine kleine Pause verdient. 

06:40 AM

Bis bald!

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #152 am: 17. Juni 2013, 13:51:22 »
Da kann man sich freuen wenn man diesen Sommer da hinfährt. ;D
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Miam

  • ***
  • 159
    • Meine Homepage
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #153 am: 17. Juni 2013, 20:24:19 »
Der 10.August kann gar nicht früh genug kommen, dann bin ich endlich da! Die Bilder und Trailer sehen super aus!

Trotzdem ist es immernoch schade, die alte Dame im Museum und nicht im Einsatz zu sehen...

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #154 am: 17. Juni 2013, 20:28:47 »
Ihr Glückspilze seid echt zu beneiden.  :'(

Und hier sind die letzten Bilder für heute, Quelle: KSC Visitor Complex:

07:40

Die vordere Laterne muss noch angeschlossen werden.

09:10

10:25

11:40

Jetzt ist soweit alles erledigt und im Prinzip könnte es fast schon losgehen ...

11:55

Und so sieht es drinnen bei Ihrer Majestät aus, alles blitzeblank!

12:56

Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #155 am: 17. Juni 2013, 21:11:09 »
phantastische bilder  :D

aber ich würde Ihre Majestät lieber mit ET und SRB verbunden auf dem Pad 39A betrachten wollen genauso wie die Schwestern :'(


*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #156 am: 17. Juni 2013, 21:23:12 »
Wem sagst Du das Christoph, leider ist diese beispiellose Shuttle-Ära aber nun Geschichte. Dafür wird ihr nun mit der Atlantis-Ausstellung ein gebührendes Denkmal für die Ewigkeit gesetzt, das für alle Zeiten an diese Glanzleistungen des NASA-Shuttle Programms erinnern wird.

Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #157 am: 17. Juni 2013, 21:27:17 »
die Ausstellung ist bestimmt eine super Sache, keine Frage :-)
aber ersetzt eben nicht die Realität der Starts und der Landung...

aber es geht eben auch weiter dream chaser ist so ein nachfolger...


lg
chris

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #158 am: 17. Juni 2013, 22:35:29 »
phantastische bilder  :D

aber ich würde Ihre Majestät lieber mit ET und SRB verbunden auf dem Pad 39A betrachten wollen genauso wie die Schwestern :'(

Die Endeavour soll auf lange Sicht genau sousgestellt werden:

Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #159 am: 18. Juni 2013, 12:27:17 »
Die Aufräumarbeiten gestern Nachmittag hatten tatsächlich einen triftigen Grund. Der KSC Visitor Complex hatte ausgewählte Persönlichkeiten und Mitarbeiter zu einem Family Viewing eingeladen, sozusagen zur Generalprobe. Das deutete sich gestern Nachmittag schon auf den letzten Webcam-Bildern an, als schon die ersten Besucher auftauchten.

17:40
Quelle: KSC Visitor Complex

17:40
Quelle: KSC Visitor Complex

Und so werden die Besucher am Eingang zur Ausstellung vor dem gigantischen SRB-ET-Eingangstor empfangen.


Quelle: NASASpaceFlight.com (padrat)

Das folgende Video (SpaceKSC.com) bietet schon einen beeindruckenden Vorgeschmack auf die sicherlich spektakuläre Eröffnung der Ausstellung am Samstag in einer Woche, am 29.06.2013, und auf die Ausstellung selbst.

Zunächst sind tolle Bilder vom Außenbereich vor dem "Eingangstor" sowie aus dem inneren Eingangsbereich mit den Rundgängen zu sehen. Bevor sich vor den Besuchern das innere Eingangsportal zur eigentlichen Ausstellung öffnet, wird auf einem großen Screen in einem ca. zehnminütigen Intro auf die beeindruckende Geschichte des NASA-Space Shuttle Programms zurück geblickt, von den Anfängen und ersten Ideen der Ingenieure und Wissenschaftler bis hin zur letzten Mission der Atlantis STS-135.  :o

Aber schaut einfach selber rein, ein absoluter Hochgenuss und garantiert Gänsehaut pur ...  8)


https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=ocrRP1n9nZI#!

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #160 am: 18. Juni 2013, 19:45:29 »
Da ich die anderen Hallen am KSC, insbesondere die Saturn V Halle gut in Erinnerung habe kann ich mir das sehr gut vorstellen wie das ablaufen wird.
Im Vergleich aber zu den anderen Orbitern haben sie Discovery aber recht ärmlich ausgestellt  ???
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #161 am: 18. Juni 2013, 19:49:28 »
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen, wie kommst Du jetzt auf Discovery?  :-\

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #162 am: 19. Juni 2013, 12:40:01 »
Nach dem Family Viewing ist man wieder an die Arbeit gegangen.  8) Da sind noch einige Kleinteile wie der hintere Orbiter-Support und die Versorgungsleitungen für Strom, Flüssigkeiten und Gase zwischen dem ET und dem Rest des Shuttle Stacks sowie Details an den SRBs zu montieren.

04:25

10:25

15:25

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #163 am: 19. Juni 2013, 19:04:25 »
Ich kann Dir leider nicht ganz folgen, wie kommst Du jetzt auf Discovery?  :-\

*) Atlantis bekommt eine eigene Halle.
*) Endeavour ebenfalls.

Beide werden noch dazu besonders präsentiert.

*) Discovery wurde einfach auf den eigenen Rädern in eine bestehende alte Halle geschoben und gegen Enterprise getauscht.

Etwas schade für das meistgediente Raumschiff - finde ich.

   
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #164 am: 19. Juni 2013, 22:29:24 »
Okay, wenn dem so ist, da fehlt mir einfach der Überblick.  ???

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #165 am: 22. Juni 2013, 10:50:19 »
Hier sind noch ein paar Bilder von den letzten Tagen. Die Kleinigkeiten wollen auch noch erledigt sein, drum muss auch wieder eine Nachtschicht eingelegt werden.  8)

20.06.13, 02:25

21.06.13, 08:55

21.06.13, 10:25

Heute Nacht war zunächst noch Ruhe vor dem Eingang,

22.06.13, 02:10

aber schon geht's weiter, schließlich sollen heute in einer Woche die Tore wirklich für alle Besucher geöffnet werden ...

22.06.13, 04:40

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #166 am: 22. Juni 2013, 19:14:46 »
Hallo zusammen,

hier gibt es einige tolle Fotos von Ben Cooper von der Atlantis-Ausstellung zu sehen, daraus hier schon mal eine kleine Auswahl ...

Zu allererst natürlich der gewaltige ET/SRB-Stack am Eingang, endlich mal in voller Größe. :o









P.S.: Darüber hinaus findet man auf seiner Seite auch eine Vielzahl interessanter Foto-Galerien zu Space Shuttle & Rocket Launches.

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #167 am: 22. Juni 2013, 21:22:09 »
Also die Präsentation die man im Video sieht ist schon Toll !!! Da werden einige erstmals merken, wie traurig die Wirklichkeit der bemannten Raumfahrt in Amerika derzeit aussieht ,und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts änder , wenn überhaupt!! :'( :'( :'(

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #168 am: 22. Juni 2013, 21:33:31 »
Also die Präsentation die man im Video sieht ist schon Toll !!! Da werden einige erstmals merken, wie traurig die Wirklichkeit der bemannten Raumfahrt in Amerika derzeit aussieht ,und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts änder , wenn überhaupt!! :'( :'( :'(

So würd ich das nicht sehen.

Das Shuttle Konzept hat einfach nicht funktioniert, das wusste man seit 1986, spätestens 2003.
Eine Sackgasse aus der man nun mühsam raus kommen muss.

Ava

*

Offline Mogli

  • ****
  • 482
    • Mein Foto-Stream
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #169 am: 22. Juni 2013, 22:23:34 »
Also die Präsentation die man im Video sieht ist schon Toll !!! Da werden einige erstmals merken, wie traurig die Wirklichkeit der bemannten Raumfahrt in Amerika derzeit aussieht ,und daran wird sich in absehbarer Zeit auch nichts änder , wenn überhaupt!! :'( :'( :'(

Dieses ewige Gejammer...!  :( ::) Das Shuttle ist Geschichte - es wird etwas neues folgen. Und wir werden Zeugen dessen werden...
„Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.“ (Friedrich Nietzsche)

Offline Zicki

  • **
  • 94
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #170 am: 22. Juni 2013, 23:15:49 »
Hallo Leute , ich jammere nicht, ich bringe nur meine Meinung zum Ausdruck ,und zum bemannten Programm der USA soll sich jeder seinen eigenen Reim machen, und das das Shuttleprogramm nie funktioniert hat.....darüber könnte man lange darüber streiten, ich werd aber sicher nicht tun !!

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #171 am: 26. Juni 2013, 10:06:50 »
Noch mehr schöne Bilder von der Ausstellung gibt es hier:

http://www.collectspace.com/news/news-062513b.html

Es gibt dort außer Atlantis noch mehr zu sehen:  das Hubble Space Telescope, ein Teil der ISS mit Columbus, eine Rutschbahn, die den Sinkflug des Shuttles bei der Landung illustriert, und auch das Weltraumklo darf nicht fehlen.   8)


Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #172 am: 26. Juni 2013, 10:34:44 »
Dieses "Drum-herum" sieht nach den typischen "Erlebnisstationen" im Visitor Complex aus. Ich selbst habe diese Dinge nicht gemocht, weil sie arg erlebnis- und unterhaltungsorientiert sind ... ich sage nur "Shuttle Launch Experience" oder (wirklich ganz schlimm) "Robot Scouts". Zum Glück steht aber ein echtes Exponat in der neuen Halle.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #173 am: 26. Juni 2013, 12:00:32 »
Da kollidieren wohl die Interessen.
Wir sehen das von der technischen Seite, kennen die Zusammenhänge und Anforderungen, sowie die Probleme, die sich daraus ergeben.
Wir wissen, wie das im Wesentlichen funktioniert und haben fast alle Missionen verfolgt.
Jetzt wollen wir das Original mit eigenen Augen sehen ---> historische Flughardware zum Anfassen.

In der "Atlantis"-Halle erwarten wir ein original Space Shuttle - sonst nichts!
Als "Drumherum" wünschen wir uns einzelne Baugruppen:
- ein SSME Haupttriebwerk,
- ein OMS Manövriertriebwerk,
- ein FRCS als Baugruppe - mit Tanks, dem verzweigten Leitungssystem, Steuereinheiten, Ventilen, Triebwerken,
- eine Brennstoffzelle,
- die Atemluftaufbereitung (Sauerstofferzeugung, CO² Entsorgung)
- ein OBSS als Baugruppe wäre interessant,
- ein Blick ins Aft-Segment wäre gut,
- auch ein Blick ins Middeck und Flightdeck wäre schön
- und viele andere Details...

Aber es geht wohl nicht nach uns und unseren Wünschen.
Der KSC Visitor Complex hat die Aufgabe, das Shuttle einer möglichst breiten Öffentlichkeit - dem Steuerzahler - zu präsentieren.
Und für derartige Präsentationen hat man in den USA gefestigte Vorstellungen.
Mit Unterhaltung und einfachen Erklärungen kann man bei einem breiten Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Das mag nicht immer unseren Geschmack treffen, geht aber auch in Ordnung. :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Shuttle Orbiter **** Atlantis (OV-104) ****
« Antwort #174 am: 26. Juni 2013, 12:40:22 »
Hallo Jörg,

nicht ganz, es gibt als Zugabe zumindest auch ein Originalteil vom inzwischen zurück gebauten Launch Pad 39B, den GOX Vent Arm mit Beanie Cap.


Quelle: www.collectspace.com

Ansonsten kann man das aber getrost so unterschreiben, was Du sagst.   Trotz der 100 Mio. $ ist die Ausstellung aber keine Wundertüte,
auch wenn der Eingang zunächst danach aussieht ...



Quelle: NASA/Jim Grossmann