Besuch des Museums des Kosmodroms Baikonur Etwas weiter schwebt auch die ISS immer noch an ihrem Stammplatz unter der Decke.
Die ISS am Museumshimmel
Zu einem weniger bekannten Modell ...Mich hat es an einen Ort gezogen, an dem ich in Ruhe sitzen und eine Weile schauen konnte.
Dorthin, wo neben dem Modell dem Mondlanders "Eagle" vom Apolloprogramm auch das wenig bekannte Modell des russischen Mondprojekts 11Ф94 - LK im gleichen Maßstab in jeweils einer Vitrine stehen und dazu daneben zum russischen Mondprojekt an der Wand eine Reihe von gerahmten Zeichnungen hängen.
Das alles sind Geschenke an das Museum des Kosmodroms von den beiden französischen Usern des FCS, Tezio und Lunochod2, die hier bei uns (im Forum) auch durch ihre hervorragenden Arbeiten auf dem Gebiet des Modellbaus bekannt sind.
Modell des Mondlanders "Eagle" 1/24
Modell Mondraumschiff 11Ф94 LK 1/24
Leider lag der Druckknopf für die Beleuchtung hinter der Glasscheibe...
Wer mehr zu dem Modell des russischen Mondraumschiffs wissen möchte kann sichu.a. darüber informieren
- wie das Modell gebaut und letztlich noch beleuchtet wurde, (
hier )
- und zum Museum des Kosmodroms Baikonur kam, (
hier )
- mehr über die Reise und viele Bilder von Lunokhod und Tezio Sept. 2012 (
hier )
Leider gab es viele Spiegelungen im Bereich der Bildergalerie, sodass es mir kaum möglich war ein einigermaßen scharfes Bild von den unter Glas befindlichen Zeichnungen aufzunehmen.
Daher nur dieser aus einem Bild herausgeschnittene und etwas nachbearbeitete Ausschnitt.
li. ob. Vorn der Gelandete neben seiner Fahne - hinten das Landefahrzeug
re. ob. Start zur geplanten Rückreise von der Mondoberfläche
li. unt. Die Kombination zum Umstieg in die Landekapsel zur Rückreise zur Erde
re. unt. Schnittzeichnung des Mondlanders Originalzeichnungen: Serge Gracieux
Die im Museum ausgestellten Bilder und weitere sind auf der Seite von TEZIO hier auswählbar und in guter Qualität anzusehen.
Bildergalerie (
Link)
Nach dem Besuch des Museums, der gut drei Stunden dauerte, tauscht man sich in der Wartezeit zur Rückfahrt in die Stadt nochmal über einzelne Objekte, die man gerade gesehen hat, aus.
Vor dem Museumseingang
Für uns (HausD's) war der Tag noch nicht gelaufen, war doch für den Abend noch ein kleiner Raumfahrt-Treff anberaumt - mit einem guten Essen, einem schmackhaften "Дорффест" - Bier und gutem Gesprächsstoff, z.B. das Rollout, das wir gemeinsam erlebt hatten und auch, was sich bei den Teilnehmern persönlich, aber auch in der Stadt Baikonur, in den knapp 10 Jahren geändert hat.
Wer hat die
• Biersorte erkannt? Sie heißt wirklich so, wie es dasteht und wird vom Fass verkauft, in Baikonur ..
.Preise in Tenge (kas. Währ.)!
Gruß, die HausD's