Rollout Sojus MS-10 auf Sojus-FG - Teil 2/3Der Zug mit der Sojus MS-10 ist bereits vor dem Starttisch angekommen.
Ein Blick beim Einsteigen in den Bus. Von hier aus kann man weiter über das Kanalbauwerk vor uns hinweg sehen.
Der zug und die Begleitfahrzeuge unmittelbar vor dem Eingang zum "Gagarins Start"
Mit dem Bus geht es die kurze Strecke zum Startplatz. Die Fahrt geht jedoch nicht in die Richtung des Schildes "Gagarins Start", sondern nach links über die Bahngleise in Richtung des ominösen Platz 51.
Fahrt über die Gleise zum Startplatz
Noch eine kurze Strecke mit dem Bus, bis zu einem Parkplatz, und wir steigen aus. Vor unseren Füßen der Startplatz für die SAS-Sojus-Kombination.
Es gibt ein Bild von einer Besuchergruppe auf diesem Platz, das 2000 gemacht wurde.
Im Hintergrund der Startplatz, vorn die Erprobungsstelle des SAS-Systems (Foto: wernher66)
Vorher die Erprobungsstelle des SAS-Systems für die Sojus - nun der Parkplatz und der Weg, der zum Startplatz führt.
Wir sind nicht die einzigen Gäste ...
Am Kontrollpunkt zum Starttisch hin erfolgte nochmals eine Kontrolle der ausgestiegenen Gäste, die mit dem Vorzeigen oder auch nur mit dem sichtbaren Tragen des ZENKI-Ausweises mit Name und Vornamen sehr unspektakulär erledigt war.
Nach der Kontrolle zum Starttisch
Es beginnt nun die Zone mit dem Hinweis zu Erhöhter Gefahr - Osobo opasnaja zona - (vorsichtshalber in Umschrift, damit keine ? ? ? ? ... daraus werden) . Wir sind nicht die Einzigen, vor uns marschiert bereits eine Gruppe zur Rakete, die bereits vor der Starteinrichtung angekommen ist.
Links über dem Gebäude die Tulpe und die Triebwerksektionen der Rakete, vor uns Menschen ...
Es dauerte noch etwas bis ich auch auf dem Starttisch angekam. Oben habe ich mich erst einmal umgeschaut und sah an der rechten Seite einen Herrn, etwas leger gekleidet, vor sich einen Fotoapparat.
... Mir ging ein Licht auf: Diesen Menschen kennst Du, nicht persönlich aber von seinen Bildern! ...und ich bin zu ihm gegangen und habe ihn gefagt, ob er der Herr Bill Ingalls ist. Er schaute mich erfreut an und bejahte. Da ich auch schon meinen Namen gesagt hatte, war die nächste Frage von ihm: Verwandt mit ... und, sie kommen von ..? Das erste habe ich mit : Wenn ja , dann über 100 Ecken beantwortet und natürlich auch gesagt woher ich komme.
Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn auch etwas in Verlegenheit gebracht - ich habe ihm gesagt, dass seine Bilder hervorragende Qualität haben, aber vor allem auch Stimmungen zum Betrachter transportieren.
Auch dass ein bestimmtes Forum ( und damit meine ich dieses hier!) sich immer wieder an seinen Bildern erfreut. ... Er war ein wenig rot geworden, die Morgensonne war es schon nicht mehr, die über sein Gesicht huschte.
Zum Abschluss habe ich noch um ein Foto gebeten und er hat ohne Zögern zugestimmt (
das an die "Wächter der Bilder", die auch mal ein Album sperren können... ):
Bill Ingalls nach dem kurzen Gespräch mit HausD (Foto: HausD, mit ausdrücklicher Genehmigung von Bill Ingalls)
Nachdem ich wieder bei unser Gruppe angekommen war, gab es natürlich Fragen zu der Person mit der ich gerade gesprochen hatte, wusste man doch, dass ich mich hier ein wenig auskenne. Meine Antwort darauf war, dass man seine Bilder heute nachmittag weltweit finden kann. (Was dann auch passierte -
hier im Forum -
dank -eumel-!)
Dann noch einen Blick auf die Arbeiten an der Rakete, die zum Aufrichten vorbereitet wird.
Die Rakete und die Menschen, vor und auf der Rakete - und beide werden (gnadenlos) von der Sonne angestrahlt
Gruß, die HausD's