Platz Nr. 254Zum Platz 254 werden alle Fluggeräte, die Nutzlasten, nicht jedoch die Trägerraketen, geliefert. In diesem Hallenkomplex werden die abschließenden Prüfungen der gelieferten Sojus und Progress für den Flug zur ISS gemacht.
Die Einfahrt für Busse und Autos ist dort, wo das Firmenschild der Filiale des RKK ENERGIA (in rotbraun) steht. Durch die Busfensterscheibe, rechts, sieht man auf die Westseite der Hallen.
... und, wen es interessiert, der Fotograf (den ich etwas für das Bild "beruhigen" musste, weil er in den wenigen brauchbaren Bildchen genau verkehrt herum geschüttelt wurde
*) ist hier als «guan» bekannt.
Einige 100 Meter weiter schaut man nun zurück auf den ältesten Teil des Kosmodroms. In der Bildmitte, im Hintergrund, glaube ich die Bauten und Masten des IP (Messpunkts), also der Bahnverfolgung und deren Kommunikations-Einrichtungen, zu erkennen. Sicher bin ich mir nicht, doch es ist
nicht die Startanlage, auf der die Rakete schon aufgerichtet ist - die befindet sich in der Nähe der Hallenkante, hinter dem Baum im Vordergrund.
Links im Bild, hinter dem Querriegel vor der großen Halle, der eben noch zu sehen ist, befindet sich der Hof, auf dem sich die Kosmo-, Astronauten bei den 3 Verantwortlichen bereit für den Start melden, um dann mit dem Bus an dem Firmen-Schild vorbei zur Rakete zu fahren.
Nochmals zur Erinnerung:
Die Bilder sind keine Stereo-Aufnahmen, sondern aus passenden Keyframes meiner Videoaufnahmen mit StereoMaker zusammengesetzt.Zu
*) :
wäre ohne Bild-Edit nicht ansehbar gewesen! Trick: Tausch der "Hand" aus einem 3. Bild des Films
HausD, danke, dass du uns immer wieder mit nach Baikonur nimmst
Den Dank von mir, dass du dich so schön "mitgenommen" fühlst, es macht auch mir immer wieder Freude, in den Bildern zu "stöbern" und etwas Neues zu entdecken...
Beste Grüße, HausD