Hört sich irgendwie nach einem Softwarefehler an.
Stellt sich die Frage, warum das nicht schon früher aufgetreten ist.
Möglicherweise ist die Zeit für das ausrichten der Navigationsplattform ein Parameter, der für jeden Flug individuell in die Standart Flugsoftware eingespielt wird und dabei hat es dann vielleicht einen Fehler gegeben.
Das ist Spekulation meinerseits, vielleicht gibt’s ja noch detaillierte Informationen.
Die Aussage, dass alle anderen Systeme ordnungsgemäß gearbeitet haben, gilt vermutlich nur bis zu dem Zeitpunkt als man den Kontakt verloren hat. Danach hatte man ja keine Daten mehr um solch eine Aussage treffen zu können.
Außerdem zeigen die Radardaten, dass sich der Satellit nicht von der Oberstufe getrennt hat, das ist ja dann auf jeden Fall nicht mehr ordnungsgemäß.
PS: Ab Donnerstag,01.09., wird es bestimmt auch wieder englischsprachige Updates auf der Website von Roscosmos geben...
Hatten sie ja ursprünglich schon für August versprochen, wahrscheinlich hat der zuständige Mitarbeiter den Urlaub verlängert
Gruß,
KSC