Sojus - Raumschiff

  • 260 Antworten
  • 140048 Aufrufe

Zvezda

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #175 am: 14. August 2015, 18:46:28 »
Hallo, zuerst einmal werde ich mich als "neuer" outen. Ich lese  mich wohl schon seit ein paar Tagen durch das Forum aber verzeiht mir, falls ich eine Frage stelle, welche schon einmal beantwortet wurde.

Ich interessiere mich speziell für die Sojus/Progress Systeme und erhoffe mir hier in diesem Forum ein paar Antworten. Bitte verzeiht mir ein paar Standard Fragen - hin und wieder ist es einfach notwendig, sein Wissen bestätigt zu bekommen, sodass man nicht mit falschen halbwahrheiten weiterarbeitet.

Der Aufenthalt des Sojus Raumschiffes im All ist ja zeitlich begrenzt. Sofern ich gelesen habe, hängt dies vor allem von den Wasserstoffperoxyd-Triebwerken ab. Gibt es noch andere Faktoren ( Meteoriten Schutzschild, Batterien,...)?

Kennt jemand eine gute Lektüre (Bücher, Websites ) über die Sojus/Progress Raumfahrzeuge - oder hat eventuell so etwas zu bieten (Sammlung) ? 

Danke

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #176 am: 14. August 2015, 19:56:01 »
Hallo Zvezda,

willkommen im Forum. Der Orbitaufenthalt des derzeitigen Sojus-Modells TMA-M ist auf 200 Tage begrenzt (obwohl er mit den Versionen Sojus TM und TMA auch zweimal überschritten wurde) und hat etwas mit der Alterung der Struktur, der verbauten Materialien u.s.w. zu tun. Prinzipiell könnten die Sojus auch länger im All bleiben, doch 200 Tage ist die vom Hersteller angegebene Garantiefrist.
Wasserstoffperoxid wurde nur bis 1981 als Treibstoff der Steuerdüsen der alten Sojus-Schiffe bis Sojus-40 verwendet. Für deren Haupttriebwerkssystem KTDU-35 kamen im Gegensatz dazu die Treibstoffkomponenten UDMH und Salpetersäure zum Einsatz. Die Verwendung von Wasserstoffperoxid begrenzte die Einsatzdauer in der Tat auf 90 Tage, da dieser Treibstoff sich mit der Zeit zersetzte.
Aber das ist, wie gesagt, Geschichte. Ab dem Modell Sojus T (7K-ST) bis zu den heutigen Sojus-Modellen werden in allen Triebwerken einheitlich die Treibstoffkomponenten UDMH und Stickstofftetroxid verwendet, sodass die Einsatzdauer auf das heute übliche Maß angehoben werden konnte.

Viele nette Grüße

Wilga35
« Letzte Änderung: 15. August 2015, 06:15:19 von Wilga35 »

jakda

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #177 am: 15. August 2015, 10:47:39 »
Wer mal in Morgenröthe-Rautenkranz reinschaut, der findet dort im Shop viele interessante Bücher, z.B. auch dieses:
https://images.raumfahrer.net/up048051.jpg

Wilga35 kennt übrigens den Verfasser sehr gut - direkter kann ich es nicht umschreiben...

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #178 am: 15. August 2015, 16:08:18 »
In der Tat, kenne ihn recht gut.  ;)

Und wer in den Shop von Morgenröthe-Rautenkranz schaut, der findet noch andere interessante Publikationen, speziell zur sowjetisch/russischen Raumfahrt.

http://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/shop/index.htm

Eine gute Website zum Sojus-Raumschiff auch hier:

http://www.kosmonavtika.com/vaisseaux/soyouz/soyouz.html

Ist in französischer Sprache, aber auch ohne Spachkenntnisse recht empfehlenswert.

Wilga35

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #179 am: 09. Dezember 2015, 12:11:10 »
Die Vorbereitungen zur Landung


Wie bereiten sich die Such- und Rettungskräfte vor
Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #180 am: 25. Januar 2016, 16:43:36 »
"Odyssee" - Version der Sojus


Beim  RKK "Energia" wurden die Abnahmetests von zwei Modellen von "Odyssee"      Foto : Energia
erfolgreich durchgeführt.
Die Modelle auf der Basis der Sojus TMA sind für das Training der Bergungsflotte des  Verteidigungsministeriums bei der Suche und Rettung von Kosmonauten vorgesehen.
Gruß, HausD

Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #181 am: 18. März 2016, 22:05:38 »
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo Bilder vom Zugang zum Raumschiff auf dem Startplatz, quasi oben auf dem Turm? Vom Space Shuttle kenne ich den "White Room". Von Sojus kenne ich so etwas noch nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #182 am: 19. März 2016, 09:45:57 »
Ja, die gibt es  - incl. Aufzugfahrt und Einstieg.
Aber wie du schon sagst - irgendwo...

Ergänzung
Es gibt (gab) ein Video auf YouTube "9 minutes before space", dort ist auch der komplette Einstieg zu sehen.
Auf Youtube wegen Musikrechte nicht mehr für "D" verfügbar.
Evtl. hier:
http://yttoons.com/watch/uJPB-F8C168/9-minutes-before-space
Ab Minute 5:30....

Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #183 am: 19. März 2016, 10:38:02 »
Danke Andreas, endlich mal gesehen. Das wirkt schon reichlich eng da oben. Ich hätte etwas Sorge, dass man irgendwo hängen bleibt und sich den Anzug beschädigt ... aber die helfende Hände werden schon darauf achten.

Aber interessant, wie er beschreibt, dass die Rakete "lebt". Das sagen ja alle, die in der Nähe einer betankten, "atmenden" Rakete standen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #184 am: 20. Mai 2016, 09:47:06 »
Hallo,

da im Wostotschny-Tread Fragen zur Schwimmfähigkeit und den Energiereserven einer Sojus-Kapsel gestellt wurden, will ich an der Stelle mal versuchen, ein wenig darauf einzugehen.
Die eigentliche Kosmonautenkabine ist ja hermetisch dicht konstruiert, was auch nach dem Wiedereintritt und nach dem Öffnen des Landefallschirms erhalten bleibt. Die beiden Fallschirmcontainer gehören dabei nicht zum hermetischen Bereich der Kapsel.
Um vor der Landung einen Druckausgleich zwischen Kabinenatmosphäre und Außenluft zu gewährleisten, befinden sich im ringförmigen Verbindungsflansch zur Orbitalsektion Luftausgleichventile, die noch vor der Landung in mehreren Kilometern Höhe öffnen. Erst von dem Moment an ist die Kabine nicht mehr hermetisch dicht. Im Falle einer Wasserung könnte durch diese Ventile jedoch Wasser in die Kapsel eindringen, weshalb sie für diesen Fall eine manuelle Schließvorrichtung besitzen.
Im Falle der einzigen Wasserung einer bemannten Sojus-Kapsel (Sojus-23 im Oktober 1976) im teilweise zugefrorenen Tengissee wurde dann die Luke vom ausgeworfenen Reservefallschirm auch unter Wasser gezogen und es trat über die Luftausgleichsventile Wasser in die Kabine ein, weshalb die Kosmonauten die Ventile manuell schließen mussten.
Die Bergung gestaltete sich aufgrund eines Schneesturms und äußerst schlechter Sichtverhältnisse außerordentlich schwierig und zog sich bis in die Morgenstunden des folgenden Tages hin. Erst fast elf Stunden nach der Landung hatte man die Kapsel endlich auf dem Festland. In dieser langen Zeit war das Überleben der Kosmonauten Sudow und Roshdestwenski von den Reserven des Lebenserhaltungssystems der Kapsel abhängig, die dabei bereits über Gebühr strapaziert worden sind. Der Sauerstoffvorrat war bereits erschöpft und der Kohlendioxidgehalt in der Luft war dramatisch hoch. Nur durch das Ausschalten aller nicht unbedingt erforderlichen elektrischen Geräte konnte man die Zeit bis zur Rettung überhaupt überbrücken, ansonsten wäre das elektrische System wohl völlig zusammengebrochen.
Glück im Unglück: beide Kosmonauten überstanden das Geschehen körperlich unversehrt. Doch in den Weltraum flogen die beiden nie wieder.

Die folgende Grafik einer Sojus TMA-Kapsel zeigt die Anordnung der wichtigsten Systeme. Leider ist nichts vom elektrischen System erkennbar, insbesondere die Anordnung der Batterien ist nicht ersichtlich. Auch zur Leistungsfähigkeit der Batterien habe ich nach Sichten meiner Unterlagen nichts gefunden. Vielleich ist ja anderen Foristen etwas dazu bekannt?





Anbei auch noch ein Bild von der Bergung der Sojus-23-Kapsel.



Gruß, Wilga35

jakda

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #185 am: 25. Juni 2016, 08:45:12 »
"Drei Stunden bis zur Erde"
Man sieht auch mal ein "Landetriebwerk"...


https://www.youtube.com/watch?v=cxuTQf0LHykin

Trillian

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #186 am: 25. Juni 2016, 17:10:28 »
Ergänzung zur Antwort #184
Die Temperatur soll bei minus 17 Grad gelegen haben. Die Landung fand in Dunkelheit statt. Es bestand kein Funkkontakt zur Crew. Die Bergungscrew hatte die Kosmonauten aufgegeben und deshalb die Bergung unterbrochen.
Sojus-23 ist eine von diesen Missionen, die sich im Laufe der Zeit verändert haben.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #187 am: 26. Juni 2016, 10:30:24 »
Ergänzung zur Antwort #184
Die Temperatur soll bei minus 17 Grad gelegen haben. Die Landung fand in Dunkelheit statt. Es bestand kein Funkkontakt zur Crew. Die Bergungscrew hatte die Kosmonauten aufgegeben und deshalb die Bergung unterbrochen.
Sojus-23 ist eine von diesen Missionen, die sich im Laufe der Zeit verändert haben.

Mich würde mal interessieren, auf welche Quellen Du Dich beziehst.... .
Das ist immer einfach so daher gesagt: "... hatte die Kosmonauten aufgegeben... "
Da es sich hierbei um eine Mission handelt, die in tiefsten Sowjetzeiten abgelaufen ist, beziehe ich mich auf den Informationsstand der Nach-Perestroika-Ära. Insofern bedarf die Bemerkung: "Sojus-23 ist eine von diesen Missionen, die sich im Laufe der Zeit verändert haben." einige konkretere Erläuterungen.

Du schreibst hier immer nur einige "Infoschnipsel" von denen man nicht weis: Sind sie Deine Meinung, oder sind sie belegbar und durch was/wen ... oder sind sie nur Gerücht?
Ich wüsste das schon gerne etwas konkreter.

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #188 am: 26. Juni 2016, 11:50:50 »
Ergänzung zur Antwort #184
Die Temperatur soll bei minus 17 Grad gelegen haben. Die Landung fand in Dunkelheit statt. Es bestand kein Funkkontakt zur Crew. Die Bergungscrew hatte die Kosmonauten aufgegeben und deshalb die Bergung unterbrochen.
Sojus-23 ist eine von diesen Missionen, die sich im Laufe der Zeit verändert haben.

@Trillian,
die Mission Sojus-23 hat sich sicher nicht verändert, nur der Informationsstand dazu. Wobei die DDR-Nachrichtenagentur ADN bereits am Tag nach der Landung die vorzeitige Rückkehr und die Wasserung im Tengissee vermeldete. Details erfuhr man damals allerdings nicht, und so blieben auch die dramatischen Begleitumstände der Bergung lange Zeit im Dunkeln.
Aufgegeben hatte man die Kosmonauten sicherlich nicht, allerdings waren die Rettungskräfte wohl selber überrascht, die Kosmonauten nach der Bergung lebend vorzufinden, denn zum Schluss antworteten sie auch auf Klopfzeichen nicht mehr. Befürchtet hatte man deshalb schon das Schlimmste.

@F-D-R,
Quellenangaben sind eine feine Sache, und wenn man etwas somit auch Untermauern kann, ist es sicher optimal. Zum Teil wiedersprechen sich Angaben in verschiedenen Quellen aber auch, gerade bei früher geheimnisumwitterten Missionen ist dass garnicht so selten. Oftmals hat man aber die Quelle für bestimmte Details auch nicht gleich zur Hand, postet es also ohne Quelle.
Der Vorteil des Forums liegt ja dann auch darin, dass jeder auf Unkorrektheiten eingehen und diese zurechtrücken kann, sodass man im Meinungsstreit der vermutlichen Wahrheit allmählich nahe kommt. Gerade Sojus-23 ist eine Mission, wo man sicher über viele Details diskutieren könnte.
Als Quelle zur Sowjetraumfahrt kann ich unter anderem Empfehlen: "Aufbruch in den Weltraum" aus dem Seifert-Verlag, Autor: Gerhard Hertenberger, ISBN: 978-3-902406-63-7. In dem Buch findet man zahlreiche Details zu den frühen Sojus-Flügen, darunter auch zu Sojus-23.

Gruß, Wilga35

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #189 am: 26. Juni 2016, 14:38:35 »
Hallo Wilga !
Ich stimme Dir voll zu. Es sind eben die entsprechenden Erkenntnisstände zu den entsprechenden Zeiten zu berücksichtigen. Durch "konsequente" Ignoranz solcher Sachverhalte entstehen Gerüchte und die berühmten Verschwörungstheorienen. Ich bin da ganz bei Dir. Und gerade deshalb sollte man mit so einer Nachricht, wie "wurden aufgegeben... " sehr vorsichtig sein. Das ist für manchen eine Ungeheuerlichkeit.
Leider gibt es gerade in der Literatur auch so manche Publikation, die nicht unbedingt da genau ist.
Und ausgerechnet das Büchlein von Herrn Hertenberger, den ich 2011 persönlich in Wien kennen lernen durfte (sehr sympatischer Mensch), würde ich nun gerade nicht hier ins Felde führen. Aber das ist ein anderes Thema.
Meine Empfehlung: Gründer "SOS im ALL". Hier gibt es zwei Auflagen. Ob die zweite überarbeitet ist, habe ich noch nicht nachgelesen. Die Sojus-23-Geschichte incl. Teile des Funkverkehrs ist auf Seite 184ff zu lesen.
Der Wälzer ist leider auch schon etwas alt und bedarf bestimmt auch einer späteren "Überholung".
https://www.amazon.de/SOS-All-Katastrophen-bemannten-Raumfahrt/dp/389602339X

Wer die Gelegenheit hat, in Russland in einen Buchladen zu kommen und sich für Landeberichte Sowjetisch-russischer Raumfahrtzeuge interessiert, der sollte nach diesem Buch "возвращение из космоса"  (mocква 2012) fragen. Sojus -23 ist auf Seite 90-95 zu finden.

Leider kann ich jetzt nicht aus urheberrechtlichen Gründen die Grafiken und Bilder zur "23" hier abbilden....  :(  .

Siehe auch: http://aviapanorama.ru/2012/06/vozvrashhenie-iz-kosmosa/

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #190 am: 26. Juni 2016, 15:07:18 »
"Wurden aufgegeben" ist eine dämliche Aussage.
Eine Bergungs-Mannschaft wird immer bis zum Ende suchen - bis Gewissheit besteht.
Das dürfte besonders für die hartnäckigen Russen gelten, die geben niemanden auf.
Das harte Überlebenstraining, das alle Raumfahrer absolvieren müssen, ist nicht unbegründet.

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #191 am: 26. Juni 2016, 22:42:24 »
Leider gibt es gerade in der Literatur auch so manche Publikation, die nicht unbedingt da genau ist.
Und ausgerechnet das Büchlein von Herrn Hertenberger, den ich 2011 persönlich in Wien kennen lernen durfte (sehr sympatischer Mensch), würde ich nun gerade nicht hier ins Felde führen. Aber das ist ein anderes Thema.
Meine Empfehlung: Gründer "SOS im ALL". Hier gibt es zwei Auflagen. Ob die zweite überarbeitet ist, habe ich noch nicht nachgelesen. Die Sojus-23-Geschichte incl. Teile des Funkverkehrs ist auf Seite 184ff zu lesen.
Der Wälzer ist leider auch schon etwas alt und bedarf bestimmt auch einer späteren "Überholung".
https://www.amazon.de/SOS-All-Katastrophen-bemannten-Raumfahrt/dp/389602339X

Hhm, ich weis nicht. Hertenberger stellt die von ihm ausgewählten Missionen eigentlich recht gut dar und geht dabei auch schonmal ins Detail. Eine Komplettdarstellung der bemannten sowjetischen Raumfahrt stellt sein Buch allerdings nicht dar, diesen Anspruch verfolgte Hertenberger aber auch nicht.
Trotz der großen Fleißarbeit, die in Gründers Werk "SOS im All" steckt, habe ich dagegen mit dem Buch so meine Probleme: Für meine Begriffe sind zuviele Fakten unrichtig bzw. verzerrt dargestellt, speziell bei Sojus und Saljut. Und so ins Detail wie Hertenberger geht Gründer bei vielen sowjetischen Missionen leider auch nicht.
Allerdings kann man beide Bücher auch nicht so ohne weiteres miteinander vergleichen, da die beiden Autoren mit ihren Werken unterschiedliche Ziele verfolgen.

Gruß, Wilga35
« Letzte Änderung: 26. Juni 2016, 23:47:51 von Wilga35 »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #192 am: 27. Juni 2016, 12:37:29 »
Es sollte auch kein Vergleich sein. Das wäre wie mit den berühmten Äpfel und Birnen. Da bin ich bei Dir. Auch das Gründers manches nicht wissen konnte, als er das Buch vor vielen Jahren schreib. Zur "23" schreibt er ausführlich. Zu Hertenberger fällt mir jetzt kein direktes aktuelles Vergleichswerk ein.  :(
"Sowjet-Raumfahrt" von Hofstätter und "Der rote Orbit" von Zimmer sind ja auch schon mehr als etwas alt.

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #193 am: 28. November 2016, 10:20:11 »
Hallo,

heute vor genau 50 Jahren startete das erste (noch unbemannte) Raumschiff des Typs Sojus unter der Bezeichnung Kosmos-133. Damit begann eine beispiellose Raumschiffkarriere, die noch immer andauert. Zeit also für eine kleine Bilanz.

Zum Einsatz kamen in den fünf Jahrzehnten folgende Sojus-Modelle:
- 7K-OK (11F615): 17 Starts, davon 9 unbemannt (Seriennummern 1 bis 17),
- 7K-T (11F615A8): 26 Starts, davon 4 unbemannt (Seriennummern 31 bis 56),
- 7K-T (auch 7K-TA) (11F615A9): 7 Starts, davon einer unbemannt (Seriennummern 61 bis 67),
- 7K-M (EPAS-Version; 11F615A12): 5 Starts, davon 2 unbemannt (Seriennummern 71 bis 75),
- 7K-S (11F732): 3 Starts, alle unbemannt (Seriennummern 1L bis 3L),
- 7K-ST (Sojus T; 11F732): 18 Starts, davon 3 unbemannt (Seriennummern 4L bis 21L),
- 7K-STM (Sojus TM; 11F732A51): 34 Starts, davon einer unbemannt (Seriennummern 51 bis 78, 101, 204 bis 208),
- 7K-STMA (Sojus TMA; 11F732A17): 22 Starts, alle bemannt (Seriennummern 211 bis 232),
- 7K-??? (Sojus TMA-M; 11F732A47): 20 Starts, alle bemannt (Seriennummern 701 bis 720),
- 7K-??? (Sojus MS; 11F732A48): bisher 3 Starts, alle bemannt (Seriennummern 731 bis 733).

In Summe sind das also 155 Starts von Sojus-Raumschiffen. Zu beachten ist, dass von diesen Starts zwei infolge von Fehlfunktionen der Trägerrakete auf dem Launchpad nur mittels des Havarierettungssystems SAS erfolgt sind (7K-OK Nr. 1 und Sojus T-10-1).

In den 1960er Jahren standen zunächst Erdorbitalmissionen auf der Agenda, bei denen auch Systemtests für die geplanten Mondmissionen durchgeführt wurden. Ab 1971 wurden die Sojus-Raumschiffe dann hauptsächlich als Mannschaftstransporter für die sowjetisch/russischen Raumstationen und seit Oktober 2000 für die Internationale Raumstation ISS eingesetzt.
Das Raumschiff wurde ständig weiterentwickelt, sodass das heutige Modell Sojus MS mit den ersten Sojus-Versionen kaum noch Gemeinsamkeiten aufweist. Dennoch ist die Konfiguration aus Orbitalsektion, Landekapsel und Serviceeinheit sowie das markante Aussehen des Sojus-Schiffs bis heute erhalten geblieben, wie die beiden folgenden Aufnahmen verdeutlichen.



Sojus-3 im MIK (1968), Foto: Archiv Autor




Sojus MS-03 im MIK (2016), Foto: https://images.raumfahrer.net/up053971.jpg

Gruß, Wilga35

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #194 am: 27. Januar 2017, 19:44:27 »
Hallo,

ich habe hier zwei Fotos, die Wladimir Schatalow und Alexej Jelissejew nach der Mission Sojus-8 vor ihrer Landekapsel zeigen sollen.





Allerdings sieht die Kapsel völlig unverbrannt aus, und man kann sogar den Schriftzug CCCP erkennen, der ja nach einer echten Rückkehr verbrannt sein müsste. Es könnte also auch eine Kapsel für das Überlebenstraining sein. Das Überlebenstraining findet aber immer in einem Waldgebiet nahe des Sternenstädtchens statt, auf den Fotos sieht man dagegen baumlose Steppenlandschaft. Die Aufnahmen können also nicht in der Nähe des Sternenstädtchens entstanden sein!
Kann vielleicht jemand Hinweise geben, um welche Kapsel es sich handeln könnte, und wann und wo die Aufnahmen entstanden sind?

Viele nette Grüße, Wilga35

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #195 am: 27. Januar 2017, 20:33:30 »
In einem „alten“ Film gib es  Aufnahmen zur Landung von Sojus-9 mit ähnlichem Aussehen der Kapsel

https://fs.net-film.ru/fs31670.mp4

Bei 4 min. 20 sec. kann man hier viele blaue Streifen und auch den CCCP Schriftzug erkennen.
Evtl. sind das Markierungen mit Material, welches unterschiedlich thermobeständig ist – je nach Farbe und man über die Oberflächenbelastungen Rückschlüsse ziehen wollte?

dksk


Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #196 am: 27. Januar 2017, 21:08:53 »
Könnte ja auch sein, dass dieser Schriftzug (und andere Texte oder Embleme usw.) grundsätzlich an Stellen angebracht werden, die voraussichtlich nicht so sehr oder gar nicht durch den Wiedereintritt beeinträchtigt werden.
Ganz so doof sind die russischen Raumfahrttechniker ja nun auch nicht  ;)

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #197 am: 28. Januar 2017, 06:30:27 »
@dksk,
toller Film, den kannte ich noch nicht. Danke!
Und ja, der Zustand von Sojus-9 nach der Landung in dem Film sieht dem von Sojus-8 auf den Fotos ziemlich ähnlich. Bei den Aufnahmen scheint es sich also tatsächlich die "richtige" Sojus-8-Kapsel zu handeln.

@Gelmir,
dass die russischen Raumfahrttechniker doof sind habe ich auch nicht behauptet. Manchmal ist es aber nicht verkehrt, wenn Sachen, die einem unklar erscheinen, kritisch hinterfragt werden.

Wilga35

Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #198 am: 28. Januar 2017, 11:51:57 »
Doof waren damals die Techniker bestimmt nicht, sonst hätten sie keine Raumschiffe erfolgreich ins All gebracht.

Könnte es sein, dass der Schriftzug nachträglich aufgebracht wurde? Ein nasses Tuch mit dem Schriftzug, das nach der Landung auf die Kapsel gelegt wird, würde den gleichen Effect hervorrufen. Schließlich ist an der Landekapsel auch das Gestell zum Aufrichten schon befestigt.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #199 am: 28. Januar 2017, 12:14:12 »
Welches Gestell meinst Du? Zum Aufrichten benötigt man keins, und das zum besseren Aussteigen der Crewmitglieder heute verwendete Gestell (mit Rutsche) gab es damals noch nicht. Siehe auch die Ausstiegssequenzen im Film von dksk von ca. 4:22 bis 4:32 min.
Anbei noch ein Foto der gelandeten Sojus-9.