Sojus - Raumschiff

  • 260 Antworten
  • 140024 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #125 am: 23. April 2013, 09:05:35 »
Waren es jetzt nicht (knapp) 4 Orbits bis zur Kopplung?

websquid

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #126 am: 09. Mai 2013, 12:55:55 »
Ja es waren knapp vier, stimmt ::)

Sergei Krikaljow hat sich jetzt auf einer Pressekonferenz geäußert, dass man einen "ultra-schnellen" Anflug anstrebe, um statt 4 nur noch 2 oder 3 Orbits zu benötigen.
« Letzte Änderung: 09. Mai 2013, 18:52:29 von websquid »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #127 am: 14. August 2013, 19:16:02 »
Alexander Soldatenkow verstorben

Alexander Soldatenkov war über lange Zeit so etwas wie die "rechte Hand" Koroljows.
Er hat bereits die Vorbereitungen des ersten Bemannten Raumflug maßgeblich koordiniert und ist Ehrenbürger von Baikonur.
Der russische Kosmonaut Wladimir Titow hatte ein ganz besonderes Verhältnis zu Soldatenkow, obwohl sie sich kaum getroffen haben, und sagt über ihn, dass er das Leben von ihm und seines Kosmonautenkameraden vor 30 Jahren im bemannten Raumschiff "Sojus T-10-1" gerettet hat. Das SAS Rettungs-System hat sie in weniger als einer Minute vor der Explosion der Trägerrakete auf der Startrampe in eine sichere Höhe getragen und etwa 4 km vom Startplatz landen lassen.
   - Das war  vor knapp 30 Jahren, am 26. September 1983.


Alexander Soldadenkow


Quelle: http://novosti-kosmonavtiki.ru/news/12516/

Gruß, HausD

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #128 am: 09. September 2013, 21:11:40 »
Wie ein Sojus-Start aktuell so verläuft, erklärt die ESA in diesem Video:


The Soyuz launch sequence explained

Gruß   Pirx


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #129 am: 10. September 2013, 00:58:05 »
Die Grafiken passen aber nicht so ganz zu den Erläuterungen. Oder wieso erfolgt in der Aufstiegsgrafik die Abtrennung der zweiten Stufe vor der Zündung der dritten? In der Simulation wird es anders erklärt. Die Abtrennung des Fairings und des Rettungsturms ist ebenfalls nicht ganz konsistent.

Bei der Benennung der Stufen hätte man sich vermutlich auch besser an die russische gehalten. Laut ESA ist die Zentralstufe anscheinend Teil der ersten Stufe, solange die "Strap-on Booster" noch dran sind und mutiert zur zweiten nach deren Abtrennung.

McFire

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #130 am: 10. September 2013, 21:15:51 »
Nasa TV Stream : Mike Finck sitzt grad in der Sojus und erklärt Technik und Abläufe. Gibts dann sicher auch als extra Video

GG

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #131 am: 11. September 2013, 17:23:37 »
Eine Neuerung gibt es bei der September-Sojus (Sojus-TMA 10M): Das Leit- und Verbindungssystems Kwant wird durch ein verbessertes System ersetzt, welches die Relaissatelliten vom Typ Lutsch nutzt. Allerdings fehlt noch die (HD?-)Kamera. Die kommt erstmals bei der November-Sojus zum Einsatz.

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #132 am: 18. Oktober 2013, 23:04:23 »
Ich glaube, das hier ist interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=fe4nQUe-FDk
Ich glaube das ist der erste "umfassende " Bericht zum SAS und Sojus-10 mit Originalaufnahmen und Simulation.
Hegen

tonthomas

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #133 am: 19. Oktober 2013, 10:38:41 »
Ich glaube, das hier ist interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=fe4nQUe-FDk
Ich glaube das ist der erste "umfassende " Bericht zum SAS und Sojus-10 mit Originalaufnahmen und Simulation.
Gute Bilder! Aber ist das nicht Sojus-T 10-1 alias  Sojus-T 10A, bei der die Rakete auf der Rampe Feuer fängt, und das SAS die Kosmonauten irgendwann in Sicherheit bringt? Siehe z.B. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3686.msg48596#msg48596 .

Gruß  Pirx

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #134 am: 19. Oktober 2013, 13:08:57 »
Entschuldigung - natürlich! ::)
Hegen

klausd

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #135 am: 19. Oktober 2013, 16:10:35 »

Hat's jemand runtergeladen? Ist jetzt privat... Bitte PN an mich wenn es jemand hat  :)

Gruß, Klaus

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #136 am: 19. Oktober 2013, 19:14:36 »
Im ersten Link ist nach ca. 3 min. der Ausschnitt, der sicherlich gemeint ist.

Система аварийного спасения космонавтов

Im zweiten Link sind noch einige Grundsätzliche Beschreibungen. Lasst einfach mal die Bilder sprechen...

Русский Космос. Система Аварийного Спасения

dksk

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #137 am: 23. Oktober 2013, 20:09:03 »
Hallo,

bin jetzt im Netz auf den folgenden interessanten Bericht zur Saljut-7-Rettungsmission Sojus T-13 gestoßen:

http://www.nickolai.me/the-salyut-7-repair-mission.html

Dem Bericht nach hat man bei diesem Raumschiff auf das Rendezvous- und Dockingsystem "Igla" aus Gewichtsgründen verzichtet, stattdessen wurde zusätzlicher Treibstoff mitgeführt. Das ist mir neu, allerdings ist es auch nachvollziehbar, denn Saljut-7 war ja damals völlig ohne Telemetrie, weshalb man "Igla" ohnehin nicht gebraucht hätte.
Sojus T-13 wäre somit also das einzige Sojus-Raumschiff, welches trotz vorhandenem Kopplungsaggregat kein Rendezvoussystem ("Igla" oder "Kurs") besessen hat.
Bei der EPAS-Version (Apollo-Sojus), also Sojus-16 und 19, bin ich mir aber nicht so ganz sicher, ich glaube die hatten das "Igla" auch nicht! Und "Kurs" sowieso noch nicht, das gab es ja erst ab 1986. Weis jemand, welches Rendezvoussystem bei diesen beiden Raumschiffe zum Einsatz kam?
Wenn Sojus T-13 ohne "Igla" geflogen ist, dann müsste bei dem Raumschiff ja auch die dafür erforderliche Antennenanlage fehlen. Sind da eigentlich Fotos bekannt, auf denen das nachprüfbar ist?

Viele nette Grüße, Wilga35

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #138 am: 24. Oktober 2013, 21:06:09 »
Ich habe eine skizzierte Darstellung der Sojus T 13 Mission gefunden.
Bei den gemalten Bildern (links unten bei den 4 kleinen) ist an der Orbitalsektion eine "телекамера  - Telekamera" und ein "перископ - Periskop" eingezeichnet.
http://epizodsspace.no-ip.org/bibl/n_i_j/1985/11/letopis.html

dksk

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #139 am: 25. Oktober 2013, 00:43:03 »
Viel verblüffender ist die Annäherung mit Fenstersicht (Illuminator) :o
Übrigens enthält die zitierte Seite wirklich interessante Fakten zur Rettungsmission(sogar mit Google Übersetzer)
Hegen

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #140 am: 25. Oktober 2013, 07:59:51 »
Hallo dksk,
prima Fundstück!
Man ist tatsächlich auf Sicht geflogen.
Dabei muss man sehen, dass die Bullaugen der Rückkehrkapsel in der Flugrichtung "vorwärts" wenig geeignet sind, um auf Sicht zu fliegen. Das Periskop, ein rein optisches Instrument, hier ein Bild aus einem meiner Videos,

erlaubt das nach "vorn" Sehen, aber gleichzeitig über die hier sichtbaren aussen liegenden runden Optiken und den schon innen liegenden "Fenstern", die rundherum vorhanden sind, eine "Rundumsicht" um das Periskop herum.

Es gibt in der Orbital-Sektion, über dem "Arbeitstisch", zwar ein Sichtfenster nach "vorn". Das ist aber vom Sitzplatz in der darunterliegenden Kapsel nicht direkt einzusehen.

Damit kann man sich grob vorstellen, wie der "Sichtflug" in der letzten Fase der Kopplung ausgesehen haben kann.
Der Kommandant hat vor den Periskopbildern (Hauptbild - mitte, Rundumsichtbilder - darumherum) gesessen und das TV-Bild ohne die sonst üblichen Texteinblendungen zur Verfügung gehabt. Der Bordingenieur hat in der Orbital-Sektion aus dem dortigen Illuminator kontrolliert, wie weit das Koppelziel noch entfernt war, ob es Winkelübereinstimmung gibt und ggf. Korrekturanweisungen zum Erreichen des Ziels an den "Steuermann" gegeben.

Das ist wie Kranfahren mit Einweiser, wo jeder nur ein kleines Stück des Ziels sieht.

Dafür wird man einige Überstunden im Simulator verbracht haben.

Gruß, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #141 am: 25. Oktober 2013, 12:52:25 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #142 am: 25. Oktober 2013, 16:01:14 »
Laser-Distometer

Auf diesem Bild vom RKK Energia zum Abschlusstraining in Baikonur auf der freien Fläche vor dem MIK auf dem Pl. 254. Genau hier werden sie dann in den SOKOL-Anzügen stehen und sich zum Flug bereit melden (für die Mannschaft von Sojus TMA-06M war das natürlich schon  :) )


Dieses Bild zeigt genau diesen "Illuminator nach vorn" in der Orbitalsektion.

Wie schon von dksk geschrieben ist das auch das etwas jüngere Bild von De Winne beim Training
... hier (der "kleine" Link - etwas bildhafter)                               Foto:ESA

Laser-Distometer für den Gebrauch in der Landvermessung und am Bau schon seit den 80-ern, damals noch für horrende Preise, aber schon mit anderen Verarbeitungsgeräten koppelbar.
Ob diese Geräte allerdings weltraumtauglich waren, wage ich anzuzweifeln. Auf der Erde brauchen sie die Belastungen durch zB. Beschleunigung der Rakete, wesentlich höher energetische Partikel, nicht aushalten, waren aber immer noch recht anfällig und mussten wie ein rohes Ei behandelt werden.
Ich weis aber, dass ein Sextant sowie ein Nivellier lange Zeit zum Navigationsbesteck für den  Notfall auf der Sojus gehörten - man musste sich nur etwas mehr Zeit als ein Computer für die Messung per Hand nehmen können.

Soweit ein paar Gedanken von mir zu dem Navigieren auf Sicht.

Beste Grüße, HausD

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #143 am: 25. Oktober 2013, 18:10:26 »
Hallo HausD,

ein wirklich tolles Foto des Sojus-Periskops. Da bekommt man gleich mal einen Eindruck von den da vorhandenen Optiken.
Ein solches Periskop ist bei allen mit Kopplungsaggregat ausgerüsteten Sojus-Kapseln vorhanden. Dessen Hauptoptik befindet sich in 1.650 mm Abstand zur Längsachse des Raumschiffs und somit des Zentrums des Kopplungsaggregats. Im gleichen Abstand zur Längsachse befindet sich an den Stirnseiten der russischen Raumstationen - also dort, wo sich die Kopplungsaggregate befinden - ein optisches Zielkreuz, welches bei handgesteuerten Andockmanövern vom Raumschiffkommandanten mittels des Periskops anvisiert wird. Wenn genau gezielt wurde, dann trifft der Kopplungsdorn des Sojus-Schiffs exakt den Kopplungskegel des passiven Kopplungsaggregats der Raumstation, und die Kopplung ist vollzogen.
Bei Sojus T-13 war der Endanflug mittels Periskop natürlich auch möglich. Nur das "Igla"-System war in dem Fall für den Anflug nicht verwendbar, weshalb man darauf offenbar verzichtet hat. Stattdessen führte man in Sojus T-13 drei sonst nicht übliche Instrumente mit: ein optisches Richtgerät, ein Nachtsichtgerät und einen tragbaren Laserentfernungsmesser LPR-1. Sawinych hat mit diesem Handlaser bereits in größerer Entfernung den Abstand zu Saljut-7 bestimmt und an Dshanibekow übermittelt, und Dshanibekow steuerte das Raumschiff an die völlig stumme Raumstation heran. Für die finale Annäherung und Kopplung hatte er ja dann das Bild, das ihm über das Periskop vermittelt wurde.
Interessant auch das Foto von deWinne mit dem Laser-Distometer. Ob das Gerät mit dem damaligen Handlaser identisch ist, weis ich nicht; laut den Memoiren von Boris Tschertok wurde das Lasergerät LPR-1 damals speziell für die Mission Sojus T-13 angefertigt (oder vielleicht auch nur an die speziellen Weltraumbedingungen angepasst?).

Wilga35
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2013, 15:20:49 von Wilga35 »

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #144 am: 25. Oktober 2013, 21:58:47 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #145 am: 28. Oktober 2013, 14:16:51 »
Chinesischer Laserdistometer
Bei meiner Durchsicht des verstümmelten SZ-9 Threads ist mir dieses Bild vor die Augen gekommen.


Der Laserdistometer OL-2 in einer Luftfahrtausstellung Chinas im vorigen Jahr           Foto:SinHoa

Gruß, HausD

@wilga: erstellt nach PN

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #146 am: 28. Oktober 2013, 14:56:59 »
Und hier für das LPR-1

http://www.rwd-mb3.de/pages/lpr1.htm

dksk

Wilga35

  • Gast
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #147 am: 29. Oktober 2013, 07:01:39 »
Also existierte das LPR-1 doch bereits vor Sojus T-13 für das Militaer, und man hat offenbar nur ein Exemplar extra für die Mission beschafft. Das Design entsprach ja auch schon fast den heutigen russischen Lasergeraeten.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2013, 12:27:42 von Wilga35 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #148 am: 09. November 2013, 10:07:39 »
Hallo Wilga35, hallo Freunde,
...Das Periskop, ein rein optisches Instrument, hier ein Bild aus einem meiner Videos...

erlaubt das nach "vorn" Sehen, aber gleichzeitig über die hier sichtbaren aussen liegenden runden Optiken und den schon innen liegenden "Fenstern", die rundherum vorhanden sind, eine "Rundumsicht" um das Periskop herum.
Hierzu das Bild aus der Simulations-Übung aus dem RosKos-Video "Fackel über dem Planeten"
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=11861.msg269903#msg269903



Auf diesem Bild, das den in der Kapsel liegenden "Bildschirm" des Periskops zeigt und auf den der "Pilot" schaut, sieht man die Zuordnung der 8 seitwärts gerichteten, flachen rechteckigen Bildchen durch die eingeblendeten Strichmarken doch sehr gut. Die Helligkeit der Strichmarken lässt sich mit dem rechten Drehknopf, oben im Bild, regeln und an die Bildhelligkeit anpassen.

Beste Grüße, HausD

Offline dksk

  • *****
  • 743
Re: Sojus - Raumschiff
« Antwort #149 am: 09. November 2013, 20:22:21 »
Und hier der Blick von Aussen nach Innen

https://images.raumfahrer.net/up032421.jpg

dksk