Wo liegt bei der Kapsel eigentlich der Schwerpunkt? Bei Apollo war er bewusst "exzentrisch" außerhalb der optischen Symmetrieachsen, um einen Gleitflug mit Anstellwinkel zu ermöglichen. (*Grübel* ... hatten wir die Frage nicht schon mal zur Sojus? )
*Grübel-1* Die Frage hatte ich ... auch schon mal (s.vorh.)
*Grübel-2* ... auch ein Bild mit Momenten...
Das ist jedoch nicht das heutige SOJUS sondern die Mondlandeversion, aber natürlich auf der Basis des "alten Rückkehrapparates" LOK SA. Es zeigt jedoch nicht die Unsymmetrie...
*Grübel-3* ... so könnt' es sein!?!
Der linke Teil des Bildes ist skaliert auf das jetzige Maß 2200 x2016 - gerundet natürlich - und rechts der vereinfachte Schnitt der Kapsel. (Am längsten habe ich am Kosmonauten ge"malt"). Die weisse geknickte Linie, das ist die Schwereachse des jeweiligen Körperbereichs, sie zeigt die Sitzhaltung der Kosmonauten im Kontursitz. Kopfseitig hinten der Behälter für den Haupt- und den Reservefallschirm. Auf den 2 Behältern wird die große Nutzlast befestigt. Die Einbauten unten und fußseitig habe ich weggelassen, sie bilden quasi das Gegengewicht zu den Fallschirmkammern. Der Aussenteil des Periskops (blau) wird vor dem Wiedereintritt abgesprengt und "stört" somit nicht mehr die Aerodynamik.
Die rot eingezeichneten Korrektur-Triebwerke sind deutlich unsymmetrisch angeordnet, der Winkel zwischen geometrischer und Antriebswirk-Achse ist (wieder rund) 7°. Und wenn ich mich richtig erinnere, ist das der Vorhaltewinkel beim Abstieg in der Hochatmosphäre für die nicht ballistische, sondern für die gesteuerte Landung vor dem Öffnen des Fallschirms. Mit einem derartigen Verdrehen des symmetrischen Körpers tritt dann erst der Auftriebseffekt wie bei einem Flugzeugflügel auf.
Der Massenmittelpunkt liegt nach m. Auffassung im Schnittpunkt der roten und beiden senkrecht aufeinander stehenden gelben Linien, sie liegt auch im Massenmittelpunkt des (mittleren) Kosmonauten (weisse Knick-Linie). *Grübel-END* ; bei mir...
Alles im Lot, fragt HausD