Heute gab es die Meldung das Russland das Sojus Raumschiff erneut modernisieren will. ... ?
Neben dem auf was jakda und websquid verwiesen haben, gibt es noch das Bestreben mit neuen Alu-Legierungen und neuen (offenbar auf dieses Material angepassten) Schweißverfahren weiteres Gewicht der jetzigen Komponenten einzusparen.
Ebenfalls sind neue Thermo-Isolations-Werkstoffe in der Erprobung, dünnere Schichten mit höherer Leistung und auch einer erheblichen Gewichtsreduzierung, ich glaube mich an rd. 50 kg erinnern zu können, aber Vorsicht, schwören würde ich das nicht!
Ausserdem warte ich weiter auf die Modernisierung der Annäherungs-Bilderfassung und der TV-Kamera Umstellung von "Briefmarke" auf HD-Qualität, doch muss dazu auch die Verbesserung der Übertragungsstrecke SOJUS-Raumschiff zur Erde über neue, moderne Satelliten "Lutsch" (=dtsch. Ausspr. und bedeutet "Strahl"). Die ersten Tests sind im Dezember 2009 einige Tage vor dem Start von S TMA-17 auf dem Kosmodrom Baikonur gelaufen.
Auf dieser Kommunikations-Strecke wird auch mit Lichtleitung ohne Mantel, also einem profanen Laser-Strahl, als Übertragungsmedium für Informationen zwischen Raumschiff und Erdstation(en) experimentiert.
Wovon man auch noch abkommen möchte, ist das rein optische Periskop für den Piloten, das an der Rückkehrkapsel aussen noch recht sperrig aufbaut und einiges wiegt.
Mit der bis jetzt erfolgten Modernisierung von Analog auf Digital hat man immerhin rd. 70 kg Gewicht an der Sojus (und an dem Progress) eingespart. Das war meiner Ansicht nach der erste relativ einfach zu realisierende Schritt, den man bereit war zu gehen.
Zum Namen:
-Nach NovKos denkt man (laut) bei ROSKOSMOS darüber nach, den Namen mit diesen technologischen Modifikationen nicht schon wieder zu ändern, also nicht S TMA-xxMS sondern nur mit S TMA-xxM weiter zu machen.
Schau mer mal - dann melde ich mich dort als "vierter" Mann
Gruß HausD