Verlinkte Ereignisse

• Totale Mondfinsternis von 20:24 - 00:19 Uhr: 27. Juli 2018

Mondfinsternis

• 265 Antworten
  • 135432 Aufrufe

Offline bluemchen

• 529
Re: Mondfinsternis
« Antwort #250 am: 16. Juli 2019, 23:20:30 »
Super F-D-R,
Sputnik überträgt auch live aus Berlin https://de.sputniknews.com/panorama/20190716325451444-partielle-mondfinsternis-in-berlin/

Dann kuck mer mal weiter - Die ISS kommt auch noch dazu! 23:10 ist vorbei, 0:46 Uhr der nächste Umlauf https://heavens-above.com/PassSummary.aspx?satid=25544&lat=52.52&lng=13.405&loc=Berlin&alt=36&tz=CET
Grüße
R.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #251 am: 16. Juli 2019, 23:22:00 »
Wir stehen jetzt kurz vor dem Maximum der Finsternis. Der Mond ist zu einer schmalen Sichel zusammengeschrumpft. Allerdings erschwert eine Dunstschicht das Fotographieren. Normalerweise sollte man jetzt die im Schatten liegende Seite rötlich schimmern sehen. Wegen der Dunstschicht wird man das aber nicht sehen können. Dafür war der ISS Transit vor ein paar Minuten sehr spektakulär.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

ASDS

• Gast
« Antwort #252 am: 16. Juli 2019, 23:39:24 »
Ich hab in Manching einen tollen Blick auf den Mond aber leider keine brauchbare Kamera.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #253 am: 17. Juli 2019, 00:31:48 »
Jetzt gehe ich ins Bett. Der Mond ist immer noch gut zu sehen, wenn auch der Dunst immer noch da ist. Jetzt ist immer weniger vom Mond im Schatten.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

« Antwort #254 am: 17. Juli 2019, 18:32:38 »
Hallo,

ich war gestern ab 22:55 Uhr draußen und habe fast eine Stunde sowohl einen schönen ISS Vorbeiflug am Jupiter als auch die Mondfinsternis beobachten können.

Das Fotografieren verlief allerdings überhaupt nicht wie geplant. Da ich vergessen hatte die Sony Bildstabilisierung abzuschalten, wurden sämtliche Langzeitbelichtungen vom Stativ aus total verwackelt. Der Jupiter war eine Strichspur, die fast so lang war, wie 2 Sekunden ISS belichtet. >:( Ich bin bei jedem Bild fast verzweifelt, weil ich es mir nicht erklären konnte. Als beim Fotografieren der Mondfinsternis dann sogar der Horizont verwackelt war, ist es mir plötzlich eingefallen, dass man die Bildstabilisierung auf dem Stativ abstellen muss. ::)

Die Bilder nach dem Abstellen von Steady Shot waren auch sofort unverwackelt. Allerdings hat mir gerade beim Durchsehen der Bilder keines gefallen. Der Mond sah auf den Nahaufnahmen wie ein normaler Halbmond aus und auf den Panoramabildern kam die Sichelform überhaupt nicht heraus, da der Mond überbelichtet war. :(

Somit hatte ich einen lauen optisch beobachtenden Sommerabend allerdings leider ohne Bilder für mich und euch.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #255 am: 18. Juli 2019, 02:40:52 »
Meine Frau und ich haben es diesmal auch gut beobachten können.
Sie fragte, so groß ist die Erde in Relation (Die Kontur des Schattens) zum Mond?
Meine Antwort: Jo, wir leben auf keiner Scheibe.  ;)

Am schönsten ist so eine partielle Bedeckung am Horizont.
Da kommt das ganze noch gewaltiger.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #256 am: 18. Juli 2019, 22:42:56 »
Also kurz zu meinem Erlebnis. Ich habe die MoFi von Anfang bis ca. 0.30 Uhr beobachtet. Die ersten 40 min habe ich von einem Park in meiner Nachbarschaft beobachtet, da der Mond zu dem Zeitpunkt zu tief stand für eine Beobachtung von meinem Garten aus. Danach bin ich aber doch nach Hause gegangen und habe die Finsternis vom Garten weiter beobachtet.  :) Um ca. 22.30 Uhr sind paar Schleierwolken drübergezogen, die Finsternis war aber beobachtbar. Ab 23 Uhr bildete sich eine Dunstschicht, die das Fotographieren erschwerte. Während vom bloßen Auge der Mond ganz klar zu sehen war und die Dunstschicht schwach war, war es auf den Bildern umgekehrt. Da kann man den Mond kaum erkennen und die Dunstschicht strahlt deutlich. Es ist so als ob der Mond einen Heiligenschein hätte.   8)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #257 am: 21. Juli 2019, 23:23:42 »
Bevor der Thread wieder ruht, gebe ich mal schnell meinen Senf dazu, also Bilder.

Kurz vor der Finsternis:

Die Delle ist da:

Im Laufe der Finsternis mischen paar Schleierwolken mit:

Und hier ist der beschriebene Heiligenschein um den Mond herum, also die Dustschicht, die das Fotographieren ein bisschen schwer gemacht hat.

Das Maximum der Finsternis.

Nach dem Maximum. Besser wurde es nicht mehr:

Einen interessanten Begleiter hatte ich in den ersten Minuten. Es waren zwar keine anderen Leute da, dafür hat sich eine Katze zu mir gesellt. Immer wieder hat sie sich an meinen Beinen und an den Beinen des Kamerastativs gerieben. Ich musste das Stativ immer wieder festhalten, damit sie es nicht umwirft  :) .

Jetzt wird der Thread einige Zeit ruhen. Erst am 16. Mai 2022 gibt es wieder eine totale Mondfinsternis, bei der aber der Mond kurz nach Beginn der Totalität untergeht.

*

Offline Pham

• 1152
« Antwort #258 am: 22. Juli 2019, 09:56:42 »
Astrocat  ;D
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #259 am: 22. Juli 2019, 23:06:22 »
Astrocat  ;D

Oder spacecat  :) . Einen User mit so einem Namen haben wir doch im Forum, nicht wahr, spacecat  8) .

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #260 am: 13. Mai 2022, 07:55:26 »
"Für Frühaufsteher*innen: Totale Mondfinsternis am 16. Mai 2022

In den frühen Morgenstunden des 16. Mai 2022 wird ein kosmisches Schauspiel zu sehen sein: der Vollmond taucht vollständig in den Schatten der Erde ein, es findet eine totale Mondfinsternis statt. Eine gemeinsame Pressemitteilung der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) und des Hauses der Astronomie in Heidelberg."

Ablauf der totalen Mondfinsternis am 16. Mai 2022 anhand von sechs Darstellungen des Mondes zu veschiedenen Zeiten relativ zum Kernschatten der Erde. (Grafik: Vereinigung der Sternfreunde e.V./Sven Melchert)

Weiter in der Pressemitteilung der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) und des Hauses der Astronomie in Heidelberg  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße
James

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #261 am: 13. Mai 2022, 10:09:34 »
Man sollte dazu erwähnen, dass in Hamburg am 4:33 Uhr die bürgerliche Dämmerung beginnt und es hell wird.

Ich habe begonnen eine Grafik für Mondfinsternisse zu erstellen. Als ich jedoch bemerkt habe, dass die Mondfinsternis diesen Monat am Tag stattfindet, habe ich die Grafik zeitlich etwas nach hinten gestellt.

In der Mitte wird der Mond im Erdschatten dargestellt. Gedreht und justiert auf den jeweiligen Standort berechnet. Natürlich ändert sich die Position vom Schatten und vom Mond nicht, wenn man wo anders steht, aber man schaut aus einer anderen Richtung und sieht so andere Bereiche vom Mond. Unten links ist ein Schema, wie eine Mondfinsternis entsteht und unten rechts ist auf dem Kompass abgebildet, wo der Mond gerade steht. Es fehlt noch oben links ein Ablaufdiagramm und oben rechts eine Ereignisauflistung. Das Bild ist in "Full-HD" Auflösung, ich empfehle das öffnen im Vollbild auf dem ganzen Monitor.

« Antwort #262 am: 29. Juni 2022, 15:15:20 »
Ach mann, leider verpasst

*

Online James

• Portal Redakteur
  • 3368
« Antwort #263 am: 24. Oktober 2023, 22:14:42 »
Bundesweiter Astronomietag zur partiellen Mondfinsternis am 28. Oktober 2023

Der von der Vereinigung der Sternfreunde (VdS) ins Leben gerufene Astronomietag bietet am Samstag, dem 28. Oktober 2023 Anlass und Gelegenheit für alle Interessierten, sich an astronomischen Einrichtungen in Deutschland, Italien und der Schweiz über astronomische Themen zu informieren und einen Blick ins All zu werfen. Eine Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Astronomie (MPIA).

Ablauf der partiellen Mondfinsternis am 28. Oktober 2023. (Grafik: Vereinigung der Sternfreunde e.V. (VdS))

Weiter in der Pressemitteilung des Max-Planck-Instituts für Astronomie  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #264 am: 28. Oktober 2023, 20:22:12 »
Die Mondfinsternis geht los:

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #265 am: 28. Oktober 2023, 21:19:03 »
Hier hängen die Wolken tief, ein Blick auf den Mond ist kaum möglich. Sichtbar ist noch nichts.

Hier ist der Mond leicht vom Erdschatten verdeckt. Weiterhin hinter einem Wolkenschleier.

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2023, 22:42:28 von Hugo »