Verlinkte Ereignisse

  • Start Sojus TMA-15: 27. Mai 2009

Sojus TMA-15

  • 191 Antworten
  • 57498 Aufrufe
*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #175 am: 01. Dezember 2009, 15:33:46 »
Ja, ja klar, war ja zu sehen.
Fand das etwas abenteuerlich  :)
Die Amis hätten für diesen Zweck sicher ein ganz tolles ASPGID konstruiert (Astronaut Support Personal Get In Device)  :D :D ;)
Sorry war nicht ernst gemeint ;)

Gruß,
KSC


starlight

  • Gast
Re:Sojus TMA-15
« Antwort #176 am: 01. Dezember 2009, 19:28:32 »
Mittlerweile wurden ein paar Bilder der Landung gezeigt  :) (Nasa-TV)...






Als erstes wurde Robert Thirsk herausgehoben, gefolgt von Frank de Winne und Roman Romanenko.
Willkommen zurück auf der Erde! :D

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #177 am: 01. Dezember 2009, 19:34:19 »
Schade, dass Soyuz-Landungen nichtmal annähernd soviel Beachtung kriegen wie das bei den Shuttles der Fall ist.  :-\

Das liegt wohl hauptsächlich an der schlechten Berichterstattung bei Sojus-Flügen.
Der live Webcast ist sehr mangelhaft.
Der ESA ist es kein Wörtchen wert, wenn unser europäischer Kommandant der Internationalen Raumstation zurück kehrt.
Erst hinterher gabs im Tagesverlauf einen ESA-Artikel.
Was will man verfolgen, wenn man nichts oder nur ganz wenig erfährt?

Ich wollte das ändern und habe die spärlichen Information nebst Fotos einigen Arbeitskollegen gezeigt.
Die waren eher entäuscht: "Was denn, da ist ja nur ein altes Schrottding in die Wüste gefallen!"

Das kommt natürlich noch hinzu: Bei einer Kapsel-Landung gibt´s nicht viel zu sehen.
Kein Vergleich zur Eleganz einen Space Shuttles.
Wir werden es vermissen.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #178 am: 01. Dezember 2009, 19:35:29 »
Frank de Winne scheint es gut zu gehen :), jetzt müssem wir aber leider eine Zeit lang warten, bis ein ESA-Astronaut Expeditionsmitglied wird.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #179 am: 01. Dezember 2009, 19:45:02 »
Moin,

ESA-Astronaut Frank De Winne kehrt wohlbehalten zur Erde zurück

Unter diesem Aufmacher schreibt die ESA hier etwas >>>

Jerry

Re: Sojus TMA-15
« Antwort #180 am: 01. Dezember 2009, 21:11:27 »
Kein Vergleich zur Eleganz einen Space Shuttles.
Wir werden es vermissen.

@ -eumel-

Vollste Zustimmung!

Grüsse

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

rm39

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #181 am: 01. Dezember 2009, 21:18:15 »
Hier im Link zwei ganz gute Bilder nach der Landung von Sojus TMA-15 ungefähr 80 km nördlich der Stadt Arkalyk in Kasachstan.
http://www.federalspace.ru/NewsDoSele.asp?NEWSID=8407
Die Kapsel sieht wieder ganz schön verkohlt aus. :o

starlight

  • Gast
Re:Sojus TMA-15
« Antwort #182 am: 01. Dezember 2009, 23:02:39 »
 :) ...diese Bilder konnte ich gerade in der ESA Multimedia Gallery finden. Sind aber gerade mal 4 Bilder insgesamt!  ???
Aber ein paar sind es wenigstens und den 3 Heimkehrern geht es gut! Das ist ja die Hauptsache!  :D


 
                                                                 ESA-Gallery

Nochmal kurz zur heutigen Bergung der gelandeten Astronauten.Wie KSC ja schon gesagt hat, hatte man Bedenken die Hubschrauber einzusetzen. Aufgrund der eisigen Wetterverhältnisse und einer sehr niedrigen geschlossenen Wolkendecke an der Landestelle, rief das Bergungsteam seine Hubschrauber zurück und fuhr stattdessen mit geländegängigen LKWs zur Landestelle, um die 3 Besatzungsmitglieder aus der Sojus-Kapsel herauszuholen. Sie erreichten die Kapsel nur wenige Minuten nach der Landung an der vorausberechneten Stelle und konnten die 3 so recht schnell aus der Kapsel befreien. :)
Zum Nachmittag erwartete man sie bereits im Gagarin Kosmonauten-Trainingszentrum, wo ihre Familien warteten und um nach 188 Tagen im All eine Rückanpassung an die Schwerkraft zu beginnen!

...zum nochmal anschauen  :) ...
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=1BD63EnPopo[/youtube]

...muss mich berichtigen...
Als erstes wurde Robert Thirsk herausgehoben, gefolgt von Frank de Winne und Roman Romanenko.
...
Der Erste außerhalb der Kapsel war nämlich Roman Romanenko! Dann hob man Robert Thirsk heraus und der Kommander Frank de Winne verließ als letzter das "Schiff".   ;)  :)
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2009, 15:54:54 von starlight »

starlight

  • Gast
Re:Sojus TMA-15
« Antwort #183 am: 03. Dezember 2009, 23:51:13 »
Um die Rückkehr von Frank de Winne, Roman Romanenko und Robert Thirsk abzurunden, hier ein paar Aufnahmen vom Rückflug und dem Empfang bei Ankunft am Gagarin Kosmonauten-Trainingszentrum im Sternenstädtchen in der Nähe von Moskau  :)...
  




 Quelle: ESA

tobi453

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #184 am: 01. April 2010, 16:35:03 »
Bei Sojus TMA-15 ist wohl mit der Rettungsrakete nicht alles nach Plan gelaufen. Nach der Abtrennung gab es ein Versagen in der zentralen Brennkammer und die Rakete ist nicht da niedergegangen, wo sie sollte. Ursache ist bisher noch unbekannt. Außerdem gibt es generelle Bedenken bei russischen Qualitätskontrolle im Zusammenhang mit der Bulava:
http://www.msnbc.msn.com/id/36119843/ns/technology_and_science-space//

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #185 am: 01. April 2010, 16:49:01 »
Bedenklich finde ich ist, dass das ganze erst jetzt, also fast ein Jahr später ans Licht kommt.
Offenbar war bis jetzt auch die NASA drüber nicht informiert.

Gruß,
KSC

Baikonurfreund

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #186 am: 04. April 2010, 16:45:10 »
Hallo Leute!
bin neu hier, Start von Sojus TMA-15 habe in Baikonur beobachtet. Eigentlich fahre ich nach Baikonur Jedes Jahr, ab und zu sogar zwei mal im Jahr. Baikonur ist nicht meine Sucht sondern meine Krankheit  :) Möchte gerne ein neues Thema eröffnen, das "Baikonur" heisst, wo ich über Baikonur was erzählen und ein Paar eigene Fotos zeigen könnte. Aber ich weiss noch nicht, wie ein neues Thema eröffnet wird. Übrigens hab im Februar die Starte von Proton und Progress geguckt, fahre im Juni zum  Sojus TMA-19.  Möchte jemand mit?  ;)

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #187 am: 04. April 2010, 16:50:21 »
Herzlich Wilkommen Baikonurfreund, ein neues Thema eröffnest du, indem du in der jeweiligen Kategorie, in diesem Falle wäre das

"Veranstaltungen/Events/Reiseberichte"

auf "Neues Thema" klickst. Der Button ist in Höhe der Seitenauswahl ganz links. Da siehst du dann einige Felder, dass sieht so aus, wie wenn du einfach nur einen Post verfasst. Viel Spaß im Forum und was das Reisen nach Baikonur angeht: Wie nah kommst du an die Raketen ran?

mfg STS-125

Baikonurfreund

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #188 am: 04. April 2010, 19:04:11 »
Danke STS-125!
Bei der  Rausfahrt von "Progress" aus dem Gebäude im Februar dieses Jahres, war ich von der Rakete nur 1 meter entfernt, aber bei der Start 2 km., näher darf man leider nicht

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #189 am: 04. April 2010, 19:51:52 »
is klar, sonst würde man sich ganz böse die Finger verbrennen :D. Konntest du die Rakete auch mal berühren?

mfg STS-125

troll66

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #190 am: 04. April 2010, 21:54:47 »

Die Bergungsmannschaft hat die aufrecht stehende Kapsel erreicht.

mich würde mal interessieren wie warm das in der kleinen Landekapsel während des Wiedereintritts wird? Die Kapsel ist doch normalerweise weis oder nicht?


websquid

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #191 am: 05. April 2010, 15:47:51 »
Die Außentemperaturen am Hitzeschild kommen auf über 1000°C. Im Inneren bleiben die Temperaturen aber im normalen Bereich, die Kosmonauten sollen ja auch nicht gegrillt werden ;). Die Kapsel ist gut genug isoliert, dass sich an der Innentemperatur fast nichts ändert.

mfg websquid