Verlinkte Ereignisse

  • Start Sojus TMA-15: 27. Mai 2009

Sojus TMA-15

  • 191 Antworten
  • 56947 Aufrufe
*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #125 am: 29. Mai 2009, 18:46:55 »

Ist das auch wirklich dauerhaft oder werden Sie durch Austausch zeitweilig doch weniger sein?


Beim ersten Austausch kommt zuerst Sojus TMA-16, die 3 neue Mitglieder mitbringt, also werden es kurzzeitig neun sein und danach fliegen die Kosmonauten, die mit Sojus-TMA-14 gekommen sind zur Erde.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

HAL2.0

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #126 am: 29. Mai 2009, 18:50:20 »
Ergänzend: Bei Sojuz-Missionen macht man keinen Fly-Around wie von den Shuttle-Missionen gewohnt. Oben wurde schon gesagt,das ab jetzt nie weniger als 6 Leute die ISS bevölkern werden.

starlight

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #127 am: 29. Mai 2009, 18:56:40 »

Quelle: NASA TV

Die Jungs kommen ja ganz schnell rein.. ;)
Tolle Bilder (wenn auch in SW) von der Station - gut am linken Bild zu sehen: der beschädigte Radiator auf der Gitterstrucktur der Station.

Grüße,
alpha

EDIT: Der Flyaround ist fertig. Station Keeping unterhalb Sarjas. Es folgt der Final Approach.
Die Sojus von der ISS aus:

Quelle: NASA TV
Man sieht auch gut die Triebwerksstöße, die von den Steuerdüsen ausgehen..

...warum denn dann diesmal ein Fly-Around ?

Re: Sojus TMA-15
« Antwort #128 am: 29. Mai 2009, 19:01:25 »
Die späteren Crewwechsel sollen doch im "indirekten Modus" durchgeführt werden, oder liege ich da falsch? Dann wären kurzzeitig immer mal wieder nur 3 Leute da oben, bis die neue Besatzung da ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #129 am: 29. Mai 2009, 19:05:08 »
Die späteren Crewwechsel sollen doch im "indirekten Modus" durchgeführt werden, oder liege ich da falsch?

Nein, Du hast Recht!  :)

GG

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #130 am: 29. Mai 2009, 20:09:50 »
Das wird sich aber wieder ändern (können), wenn die Station über 4 entsprechende Kopplungsstellen verfügt. Im Prinzip wird dies schon mit dem Ankoppeln von MRM 2 im November 2009 so sein. Node 3 wird ja nicht im Wege sein, wenn man es nicht an Unity-Nadir ankoppelt, also kann man weiterhin Sarja-Nadir nutzen. Wenn nicht, dann sorgt MRM 1 ab 2010 für den vierten benutzbaren Stutzen. Wir werden es sehen.

Da dann keine Touristenflüge mehr vorgesehen sind, ist eine einwöchige Überlappung nicht mehr erforderlich. Bisher wurde ja dann der Gast gleich wieder mitgenommen.

Trotzdem fände ich eine Überlappung wegen der Übergabeformalitäten nicht ganz ungünstig. Aber wie gesagt, wir werden sehen.

GG

HAL2.0

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #131 am: 29. Mai 2009, 20:42:08 »
@starlight: Das war kein "Fly-around",wie man es vom Abdocken eines Shuttles kennt. Ebensowenig ein "Reandevouz-Pitch-Maneuver",wie man es beim Anflug der Shuttles sieht.
Es fällt schon immer auf,das die Russen aus unserer Sicht recht kreative Annäherungsmaneuver zwischen Sojuz/Progress und ISS durchführen. Warum und wozu genau - tja,das würde mich wundern,wenn das jemand hier exakt beschreiben könnte.
Ich weis es nicht.
Mir geht es aber ebenso wie dir - ich habe auch oft solche "runden" Bewegungen um allerlei Achsen um die ISS beobachtet,wenn man sich annäherte.
Warum ? Tja,möglicherweise hat jemand eine gute Erklärung dafür ?

(Anmerkung: sowohl das RPM als auch der Fly-Around beim Shuttle machen nur durch die hohe optische Auflösung der beteiligten Kamerasysteme erst Sinn. Das ist hier sicher nicht der Fall. Also muß es orbitalmechanische Gründe dafür geben. Aber davon hab ich einfach keine Ahnung,geradeheraus.)

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #132 am: 29. Mai 2009, 21:03:22 »
Zitat
Es fällt schon immer auf,das die Russen aus unserer Sicht recht kreative Annäherungsmaneuver zwischen Sojuz/Progress und ISS durchführen. Warum und wozu genau - tja,das würde mich wundern,wenn das jemand hier exakt beschreiben könnte.

äh... - um zu koppeln ?    ;)

Die SOJUS ist in der Lage auf engsten Raum komplexe Manöver durchzufühen. Dafür ist ein ständiges Arbeiten der Korrekturdüsen notwendig, was man ja auch sehr schön sieht. Was für uns manchmal als hasadeurischer Anflug aussieht, ist korrekter Flugplan. Man sieht das ja auch an der exakten Kopplungszeit - in der Automatik. Bei Handsteuerung geht es meist noch schneller.
Man kann aber auch die "Stoppstellen" sehr schön erkennen - am Entfernungsmesser (Angabe linke Seite leicht unterhalb der Mitte).
Kurz vor Kopplung wird noch mal eine Drehung um die Längsachse durchgeführt (also kein Fly-Around), um den richtigen Winkel für den Kopplungadapter einzustellen...

Grüße
jakda...

HAL2.0

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #133 am: 29. Mai 2009, 21:13:05 »
Ach,Himmel,

jakda ! Ich mein das doch nur aus Neugierde und persönlichem Unwissen. Klaro wollen die Andocken,aber die geflogenen Bahnen sind eben nicht immer so auf die Schnelle zu begreifen. Ich sag doch,das ich's nicht verstehe....

Man fliegt allerlei lineare,dann rotatorische,dann wieder lineare Bahnen...es scheint (!) einfach komplizierter als bei der Annäherung eines Shuttles. Für einen Unwissenden wie mich. Ich bitte um Verständnis,denn ich weis einfach nicht genug davon,würde es aber gerne.

Klar ist,das es Sinn macht,denn sonst würde man sowas ja nicht tun.

mfG,HAL

jakda

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #134 am: 29. Mai 2009, 21:21:24 »
Mann - Hal - das war doch schön...  ;)
Ich mach nun mal gern so'n Gack... wenn ich so was lese.
Du brachst da nicht gleich so viel Asche ADH streuen ...

Mit dem Shuttel kann man das auch nicht vergleichen - da spielen auch die sehr großen Massenunterschiede eine große Rolle...

Grüße
jakda...

Ihr dürft mich nicht so ernst nehmen...  ;)

HAL2.0

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #135 am: 29. Mai 2009, 21:34:44 »
*grins*

Na so langsam verstehen wir uns ja. ;)
Also ist so eine Sojuz (jetzt mal als Beispiel) ein sehr feinfühlig manövrierbarer Flugkörper. Möglicherweise sollte ich meine versteinerten Ansichten (lol) über "DIE RUSSEN" also über Bord werfen....
(ich MUß jetzt anmerken,das das ein Scherz war,sonst ist mir die Inquisition sicher.BButin,ja das ist n komisches Ding - aber der normale nette Russe von nebenan - ist normal und nett.)

Ups - TMA-15 war erfolgreich,und das ist gut so. Das wollte ich sagen. Fragen ? *lach* 

knt

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #136 am: 30. Mai 2009, 03:54:15 »
Ein paar Informationen zum Flugprofil der Sojus findest du hier:

http://209.85.129.132/search?q=cache:zmOA9WeTPW4J:suzymchale.com/kosmonavtka/soyorbit.html+Soyuz+rendezvous+profile&cd=4&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a

Der Server ist suzymchale.com ist ne weile offline, darum google cache...

Übrigends nettes blog zur russischen Raumfahrt: http://ruspace.blogspot.com/

Bezüglich deines BButin-Komplexes empfehle ich dir ein Buch: http://www.amazon.de/Was-passiert-Russland-Gabriele-Krone-Schmalz/dp/3776625252/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1243650655&sr=8-1
« Letzte Änderung: 30. Mai 2009, 04:39:58 von knt »

HAL2.0

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #137 am: 31. Mai 2009, 15:17:01 »
Dankeschön knt,ist in Arbeit ! :)

Gruß,HAL

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #138 am: 22. Juli 2009, 13:08:33 »
Auf Youtube gibt es ein beeindruckendes Video vom umsetzen der Sojus-Kapsel.  :o

[youtube]dbJsiLXITeA[/youtube]
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #139 am: 27. November 2009, 09:25:30 »
Wird mal Zeit diesen Thread aus der Versenkung zu holen  ;)
Bereits am kommenden Dienstag wird Sojus  TMA-15 von der ISS abdocken und mit Roman Romanenko, Frank De Winne und  Robert Thirsk  in Kasachstan landen.
Nachdem Nicole Stott ja schon mit STS-129 auf dem Weg nach Hause ist, verbleiben bis zur Ankunft von Sojus TMA-17 zu Weihnachten dann nur noch zwei ISS Besatzungsmitglieder.

Sojus TMA-15 wird am Dienstag, 01. Dezember um 04:53 Uhr MEZ von der ISS abdocken und um ca. 08:16 Uhr MEZ landen.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #140 am: 28. November 2009, 19:09:01 »
Crew und Hardware werden auf die bevorstehende Landung vorbereitet.
Die Crew ist die Prozeduren für das Abdocken und Landen durchgegangen und hat eine dreistündige Simulation in der Sojus absolviert.
Außerdem wurden die Bordsysteme überprüft, inklusive Hot Fire Test der Bremstriebwerke.
Soweit ist alles in Ordnung und dem Abdocken am Dienstag sollte nichts im Wege stehen.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #141 am: 30. November 2009, 17:12:43 »
Hallo,

Die wichtigsten Ereignisse zur Landung von Sojus TMA-15 wird NASA-TV auch wieder Live übertragen. Los gehts bereits gegen 01:30 Uhr kommende Nacht mit dem Schließen der Luke zwischen TMA-15 und der Station.

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html

Gruß
Holi

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #142 am: 01. Dezember 2009, 03:25:38 »
Der europäische Astronaut Frank De Winne, der russische Kosmonaut Roman Romanenko und der kanadisch Astronaut Robert Thirsk haben ihre Plätze im Raumschiff Sojus TMA-15 eingenommen und sind bereit zur Landung in der Steppe von Kasachstan.

Die Luke wurde bereits um 1:43 Uhr MEZ geschlossen.
Abgedockt wird um 4:56 Uhr MEZ für eine Landung um 8:15 Uhr MEZ.


Der europäischen Raumfahrtagentur ESA ist das keine aktuelle Meldung wert. :(
Die NASA berichtet.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #143 am: 01. Dezember 2009, 03:33:28 »
Moin,

Wir bleiben doch gleich dran, ist ja nicht mehr lange hin.
Also nicht >>>

Jerry

am 11.12.2009

Holi

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #144 am: 01. Dezember 2009, 06:22:07 »
Guten Morgen,

Sojus TMA-15 hat pünktlich gegen 04:56 Uhr MEZ von der Station abgedockt. De-Orbit Burn in gut einer Stunde gegen 07:25 Uhr...

Ein Video vom Abschied und Schließen der Luke:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=oFMaGDyJDBI[/youtube]

und der geplante Landeplatz für TMA-15 in Kasachstan:


Bild: NASA-TV

Gruß
Holi

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #145 am: 01. Dezember 2009, 07:07:02 »
Schnee und Frost im Landegebiet, was Probleme für die Bergungsmannschaften geben könnte.
Die Wetterbedingungen für die Landung selbst sind aber wohl akzeptabel.

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #146 am: 01. Dezember 2009, 07:33:19 »
Die Bremszündung ist planbmäßig abgeschlossen worden.

Gruß,
KSC

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #147 am: 01. Dezember 2009, 07:40:29 »
Offenbar bleibt die Hubschrauberflotte aus Sicherheitsgründen wegen dem Wetter erst mal auf dem Boden.

Gruß,
KSC

Berliner

  • Gast
Re: Sojus TMA-15
« Antwort #148 am: 01. Dezember 2009, 07:41:37 »
Gibt es dann überhaupt Bilder von der Landung ?

Re: Sojus TMA-15
« Antwort #149 am: 01. Dezember 2009, 07:42:38 »
Guten Morgen,

bei einer Kapsellandung ist die Bergungsmannschaft eigentlich ein sehr essentieller Bestandteil eines sicheren Ablaufs, v.a. wenn man "abseits" niedergeht. Dass man landet, obwohl es "Bergungseinschränkungen" gibt, finde ich schon etwas kurios.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)