@ Volker
Das ist eine sehr gute Richtigstellung von Dir
; dann werde ich meine Informationen über Barnards Pfeilstern auf jeden Fall korrigieren. Danke auch für die Links. Bei der Liste an Exoplaneten stolpere ich allerdings immer über
Upsilon Andromedae. Ich kenne den griechischen Buchstaben
Upsilon allerdings nicht. :-? Welcher Stern ist damit gemeint??
Hallo Ralf!
Na, da möchte ich Dir aber erst mal zu Deinem Projekt gratulieren!!!
Ich vermute allerdings, dass Du rein theoretisch arbeitest, oder?? Denn um Objekte im Kuiper-Gürtel zu beobachten, braucht man ja schon ein extrem starkes Teleskop. Hast Du ein solches zur Verfügung??
In meinem Ort hier gibt es übrigens eine Schul-Sternwarte, die allerdings die meiste Zeit des Jahres unbenutzt bleibt. :'( Und das ist echt zum weinen!!! Ich würde gerne versuchen, das Gerät mal anzumieten für ein paar Nächte, weiß aber nicht, ob das möglich ist.
Meine Kartografierung von Exo-Planeten mache ich nur zu meinem eigenen Spaß. Ich werde die Stern-Karte (die ich am Mittwoch bekomme) bei mir im Flur aufhängen, dann kann ich morgens, bevor ich zur Arbeit gehe, noch mal einen Blick drauf werfen - ich mag im schnöden Alltagsleben gern kleine visuelle Hinweise auf das, was mich wirklich beschäftig!
Und wenn ich Besuch bekomme und jemand danach fragt, dann kann ich auch mal wieder ordentlich klugscheissen - das tut dann auch mal ganz gut!
Das Planetensystem von Proxima Centaurii muß ich nachchecken. Wenn ich mich recht erinnere, wurde Anfang oder Mitte der 90er Jahre auch bei der Wega ein Planetensystem entdeckt. Das kam damals sogar in der Tagesschau!
L.G. ...und schönes Wochenende!!!