Interstellare Urnen ?

• 16 Antworten
  • 1805 Aufrufe

Offline Avatar

• 238
Interstellare Urnen ?
« am: 25. Januar 2023, 20:30:51 »
Was haltet ihr von der Idee das man über einen Jupiter FlyBy Urnen aus dem Sonnensystem als kosmische Flaschenpost für SF begeisterte Millionäre anbieten würde? So eine Urne wiegt vielleicht 2-3 KG, Voyager lag bei 800 KG, also müsste man auf diese Art hunderte zu den Sternen schicken können.

Micha

Re: Interstellare Urnen ?
« Antwort #1 am: 25. Januar 2023, 21:46:28 »
Hallo Micha,
ich halte es für ziemlich pervers, interstellar menschliche Asche zu verschicken.

a) Wie kommt dies denn bei potenziellen Aliens an? Fänden wir umgekehrt auch nicht sonderlich appetitlich, wenn wir sowas wie Omuamua mit großem Aufwand einfangen würden und dann nach mühevollen Untersuchungen feststellen müssten, dass hier organische Abfälle auf die Reise gingen... Die Verwirrung wäre groß und unsere Einschätzung der "anderen" Zivilisation dadurch geprägt. Oder wir würden denken, es sei etwas passiert auf der interstellaren Reise?

b) 2-3 kg pro Urne nuss nicht sein für ne Weltraumbestattung. Dies müsste auch mit 10 bis 50 gr funktionieren.

c) Wenn man diese menschlichen Überreste Richtung unserer eigenen  Sonne auf die Reise schicken könnte, wären ja vielleicht 10.000-100.000 Bestattungen locker möglich pro Start. Wenn ich mal von Falcon 9 ausgehe. Das fände ich wiederum interessant.

d) Müsste mal jemand durchrechnen, was dies dann pro Solarbestattung kosten würde.

e) Den Gedanken, dass die Angehörigen unseren Fixstern als Gedenkstätte täglich sehen/spüren könnten, hätte ja was.

LG

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #2 am: 25. Januar 2023, 22:55:39 »
Fliegt da oben nicht schon genug herum?? "Wir" haben für alle Zeiten Spuren hinterlassen.

Ich halte das für eine dekadente Spinnerei. Will sich damit irgendwer eine goldene Nase verdienen? Schon mal überlegt, daß wir als Erde bereits als "Flaschenpost" im Weltall unterwegs sind? Reicht doch. 

Ethisch wäre das mit nichts zu rechtfertigen.

« Antwort #3 am: 25. Januar 2023, 23:53:59 »
c) Wenn man diese menschlichen Überreste Richtung unserer eigenen  Sonne auf die Reise schicken könnte, wären ja vielleicht 10.000-100.000 Bestattungen locker möglich pro Start.
Ein typischer Mythos. Etwas in die Sonne zu schicken benötigt mehr Energie als das Sonnensystem per Jupiter-Swingby zu verlassen.

« Antwort #4 am: 26. Januar 2023, 00:32:10 »
zu Prodatron:

Aber es ging nicht darum, ob es finanziell günstiger ist, Urnen aus dem Sonnensystem zu katapulrteren oder in unserer Sonne zu versenken. Die Fragestellung war eine andere... ::)

Online DF2MZ

• 494
    • DF2MZ
« Antwort #5 am: 26. Januar 2023, 10:17:42 »
In diesem Forum findet wirklich jeder Quatsch ein Publikum!

« Antwort #6 am: 26. Januar 2023, 10:25:48 »
Also ich finde die Idee ethisch, sowie moralisch nicht verwerflich. Wir bestatten heutzutage auf die unterschiedlichsten Arten. Eine Weltraumbestattung wäre dann nur eine davon. Wenn ich das Geld und die Möglichkeit hätte, würde ich mich auch aus dem Sonnensystem schiessen lassen und in die unendlichen Weiten des Universums treiben. Am liebsten aber nicht als Asche, sondern am Stück. Und falls Alliens mich finden, was für ein Glück wäre das wohl für sie. Wissenschaftlich gesehen wäre das doch ein Jackpot. Also ich finde eine Weltraumbestattung nicht verkehrt. Allerdings dürfte es dadurch keinen zusätzlichen Weltraumschrott geben, wenn, dann einfach rausschiessen und gut ist. Eines Tages wird es das geben, meines Wissens ist sogar ein Teil der Asche von "Scotty" im Weltraum abgesetzt worden.
https://www.spiegel.de/panorama/leute/letzter-wunsch-des-star-trek-stars-james-doohan-scottys-asche-vor-zwoelf-jahren-auf-die-iss-geschmuggelt-a-e9cf5247-c401-407d-923b-d46bd4480583

« Antwort #7 am: 28. Januar 2023, 07:59:33 »
Ich will mich mal als Einer outen, der schon seit 20 Jahren über so eine Bestattung nachdenkt. Wenn das Starship Erfolg hat, wird es wohl bald viele und preiswerte solcher Angebote geben. Sicherlich in allerhand Abstufungen, wie Bestattung in einer Erdumlaufbahn, auf dem Mond, auf einer interplanetaren Bahn; Abwurf der Urne über einem anderen Himmelskörper und dann als Premium-Angebot die interstellare Fluchtbahn und für Platinum User mit Black Amex die intergalaktische Bahn. Ich denke so wird es kommen. In 10 Jahren ist das vielleicht schon Normalität.

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #8 am: 28. Januar 2023, 09:05:31 »
:###..

Eklige Vorstellung, daß dann gefühlt überall menschliche Hinterlassenschaften herumliegen und  herumfliegen.

Offline Avatar

• 238
« Antwort #9 am: 28. Januar 2023, 10:07:37 »
:###..

Eklige Vorstellung, daß dann gefühlt überall menschliche Hinterlassenschaften herumliegen und  herumfliegen.

Darum will ich die ja nicht in einer Sonnenumlaufbahn haben aber auch nicht auf den Mond aufschlagen oder verglühen lassen außerdem hat es etwas romantisches wenn man bis in alle Ewigkeit durch das Universum fliegt.

Micha

*

Offline alepu

• 10834
« Antwort #10 am: 28. Januar 2023, 13:53:59 »
Weder "eklig" noch "unethisch" (reine Definitionssache) noch ""futuristisch" sondern bereits mehrfach durchexerziert (erstmals 1997 )!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltraumbestattung

« Antwort #11 am: 28. Januar 2023, 17:38:07 »
Weder "eklig" noch "unethisch" (reine Definitionssache) noch ""futuristisch" sondern bereits mehrfach durchexerziert (erstmals 1997 )!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltraumbestattung

Welche Rakete hat denn wann genau menschliche Überreste in den interstellaren Raum befördert???

Weltraumbestattung im Erdorbit oder Urnen in unserem Sonnensystem sind ja nicht interstellar (und nur dies ist Thema in dieser Rubrik)

*

Offline alepu

• 10834
« Antwort #12 am: 28. Januar 2023, 18:57:56 »
Richtig, ist eigentlich nicht das Thema, aber der Anfang wurde jedenfalls gemacht.
"Interstellar" wäre dann natürlich noch eine ganz andere Grössenordnung, aber sicher auch nicht sinnvoller.

Philipp

• Gast
« Antwort #13 am: 12. Februar 2023, 04:18:03 »
Ich finde es sehr sinnvoll, denn vielleicht erwecken die Ausserirdischen uns wieder zum leben!

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

*

Offline alepu

• 10834
« Antwort #14 am: 12. Februar 2023, 10:49:50 »
Aus der Asche bestimmt nicht, da ist sicher jede Hoffnung vergebens.

Philipp

• Gast
« Antwort #15 am: 12. Februar 2023, 11:57:34 »
Wer sagt, dass es Asche sein muss ;-)? Urnen hin oder her, man kann auch Särge in den Weltraum schiessen.

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6810
« Antwort #16 am: 12. Februar 2023, 12:05:43 »
Bitte bleibt hier beim Thema des Threads. Es geht um Urnenbestattung im interstellaren Raum. Beachtet auch, dass wir hier ein Raumfahrt- und Astronomie-Forum, aber kein Ufologie-Forum, sind. Stichwort: Forenregeln.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.