Neue Infos zum Safemode-Problem von CAPSTONE:
https://blogs.nasa.gov/artemis/2022/09/12/capstone-teams-continue-work-to-resolve-spacecraft-issue/Die Ursache für den Safemode ist, dass das Raumfahrzeug ins Rotieren/Taumeln gekommen ist, was über die Kapazität der Reaktionsräder zum Kontrollieren bzw. Kontern hinaus geht. Zusätzlich hat sich das Computersystem regelmäßig neu gestartet und es wurde mehr Energie verbraucht, als die Solarzellen generiert haben.
Die Ursache, die zum Taumeln geführt hat, muss noch ermittelt werden.
Die Kommunikation wurde erst nach 24h wieder hergestellt.
Die Systeme wurden so rekonfiguriert, dass die Situation erst einmal stabilisiert wurde. CAPSTONE bleibt zwar im Safemode, aber es wird jetzt mehr elektrische Energie generiert als vom System verbraucht wird.
Der Korrekturmanöver am 8.9. scheint vollständig oder nahezu vollständig gewesen zu sein, sodass sich das Raumfahrzeug weiter auf der geplanten Trajektorie befindet.
Das Team bereitet einem Versuch vor, die Rotation zu stoppen. Solch eine Operation wurde schon im Juli nach der Separation von der Oberstufe erfolgreich demonstriert.
Die notwendigen Schritte werden in den nächsten Tagen untersucht und geplant, um die Erfolgswahrscheinlichkeit zu maximieren.