ESA's "Living Planet Programme" (I+II)

  • 1 Antworten
  • 1279 Aufrufe

gorgoyle

  • Gast
ESA's "Living Planet Programme" (I+II)
« am: 14. Juni 2008, 22:34:31 »
>>ESA's HauptInfoSeite zu ESA's 'Living Planet Programm'<<

ESA's 'Living Planet Programme'  (ich nenne es kurz LP2) dienen der genaueren Untersuchung unseres Planeten, insbesondere auch um praktischen Anwendungen wie das Schützen und Sichern der Umwelt. (ich wäre für eine bessere Formulierung wirklich dankbar).

LP2 dient drei wesentlichen Aufgaben
a) der Wissenschaft und Forschung
b) der Meteologischen Untersuchung im speziellen (->EUMETSAT)
c) der Erdbeobachtung für Umwelt- und Zivilschutz (->GMES)
 
Für dieses Ziel sind folgende Satelliten geplant und zum Teil gestartet (GOCE) aber auch zum Teil bereits beim Start geschrotet (CryoSat-1):
Sehr interessant finde ich den neuen Kunden 'European Commission', der Partner des >>GMES (Global Monitoring for Environment and Security)<< von ESA ist. Ebenso ungewohnt empfinde ich, daß die EU scheinbar gewillt ist, einen praktischen Nutzen für die EU zu erzielen .. mal etwas anderes als eine Agrar-Subvention! :D

Ich bin gespannt, wieviel Potential noch in dieser Partnerschaft bzw. diesem Programm steckt! Ich werd wohl meine EU-Fahne herauswühlen und damit demonstrativ herum-wedeln ;-)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 12:57:12 von gorgoyle »

radi

  • Gast
Re: ESA's "Living Planet Programme"
« Antwort #1 am: 15. Juni 2008, 10:52:51 »
Nur zur Info bei Living Planet 1 sind/waren die Satelliten ERS 1, ERS 2 und natürlich der Busgroße Envisat beteiligt.

 http://www.esa.int/esaCP/SEMVN78X9DE_Germany_0.html

Tschau

Radi