Zenit-3SL

• 37 Antworten
  • 7230 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Re: Zenit-3SL mit JCSAT-9 im April
« Antwort #25 am: 13. April 2006, 02:38:19 »
Moin,

So, alles im *grünen* Bereich.

A, gut´s nächtle.

Jerry

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #26 am: 13. April 2006, 02:41:19 »
Start hat geklappt und der Webcast war auc mal in einer schönen Qualität.
In 30 Minuten soll die Bodensation in Australien die ersten Signale vom Satelliten empfangen.
Der ganze Start ist nachzulesen unter:http://www.spaceflightnow.com/sealaunch/jcsat9/status.html

Also gute Nacht, werd mich jetzt auch ins Bett begeben und von erfolgreichen Raketenstarts träumen. ;D
paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #27 am: 13. April 2006, 02:42:04 »
Der Satellit ist frei!  - Es war ein Bilderbuchstart!
Wenn er beim Start nicht beschädigt wurde und richtig stabilisiert und ausgerichtet werden kann, sowie Antenne und Solarpanel korrekt entfalten kann, wird man in Australien in ca. 1/2 Stunde die erste Funkübertragung empfangen können.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #28 am: 13. April 2006, 10:46:03 »
Moin,

@ eumel: Warten wir erst ab, ob die Oberstufe nochmal zündet und lange genug brennt!
Erst wenn der Satellit frei ist und im richtigen Orbit, ist der Start erfolgreich!

Ich erinnere mich noch an den letzten Start mit dem arabischen TV-Satelliten, der nach einem wunderschönen Start nicht in den Orbit kam, weil das Triebwerk der Breese-Oberstufe zu früh 'abgestorben' war.

Daraus entnehme ich, dass Du die 3. Stufe der *Zeni-3SL* als *Breeze* betitelst.

Das wäre aber falsch: Die *Zenit-3SL* fliegt mit einer Beschleunigungsstufe *DM-SL*, hier speziell mit der*11D58M* von Energija.
Die *Breeze* Beschleunigungsstufe ist von Chrunitschew und wird in der *Proton* eingesetzt, später soll sie auch für die *Angara* eingesetzt werden.

Jerry

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #29 am: 13. April 2006, 10:51:46 »
Moin,

soeben gefunden.

Das Foto vom Start der *Zenit-3SL* mit Satellit *JCSAT-9* am 13. April 2006 um 1.30 Uhr MEZ von der *Odyssey-Plattform* im Stillen Ozean (Sea Launch Foto):

Jerry

ILBUS

• Gast
« Antwort #30 am: 13. April 2006, 11:50:27 »
Klasse, freut so was zu höhren. Bei mir ist auch bestens: 1.3!  8-) es gab leider kein webcas, und es gibt keine aufnahmen ;) . Privet.
« Letzte Änderung: 13. April 2006, 11:50:40 von ILBUS »

Bricktop

• Gast
« Antwort #31 am: 13. April 2006, 13:57:20 »
Falls es jemanden interessiert, hier http://www.boeing.com/nosearch/sealaunch/index.html gibt es hochauflösende Fotos von diesem und vorherigen Starts (auf der Sea Launch Homepage sind nur relativ niedrig aufgelöste Fotos vorhanden).

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #32 am: 13. April 2006, 15:03:17 »
Zitat von: H.J.Kemm
Daraus entnehme ich, dass Du die 3. Stufe der *Zeni-3SL* als *Breeze* betitelst.

Das wäre aber falsch: Die *Zenit-3SL* fliegt mit einer Beschleunigungsstufe *DM-SL*, hier speziell mit der*11D58M* von Energija.
Die *Breeze* Beschleunigungsstufe ist von Chrunitschew und wird in der *Proton* eingesetzt, später soll sie auch für die *Angara* eingesetzt werden.

Jerry

Nein, da hast Du falsch 'entnommen'.
Ich meinte den letzten Raketenstart von SeaLaunch.
Das war eine Proton-M' mit einem 'Breeze-M'-Booster und dem arabischen Kommunikationssatelliten Arabsat 4A.
Damals hatte die Oberstufe versagt.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3925.0

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #33 am: 13. April 2006, 15:09:00 »
Zitat
Klasse, freut so was zu höhren. Bei mir ist auch bestens: 1.3!  8-) es gab leider kein webcas, und es gibt keine aufnahmen ;) . Privet.

Gratulation! :)
Ich hatte Dir auch ganz doll die Daumen gedrückt! ;)

@Moderator: Sorry for offtopic! Aber immerhin war es eine Prüfung in Astrophysik!

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11902
« Antwort #34 am: 13. April 2006, 18:18:36 »
@ -eumel-:

Zitat
Das war eine Proton-M" mit einem "Breeze-M"-Booster und dem arabischen Kommunikationssatelliten Arabsat 4A.

Alles klar. Nur wurde die Proton nicht von SeaLaunch gestartet, sondern von International Launch Services (ILS). Hinter denen steht u.a. Lockheed, der Konkurrent von Boeing, die hinter SeaLaunch stehen. ;)

Mix für ungut, aber bevor das Kuddelmuddel noch größer wird ::)

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #35 am: 13. April 2006, 18:43:59 »
Moin,

@ -eumel-:  Nein, da hast Du falsch 'entnommen'.
Das war eine Proton-M" mit einem "Breeze-M"-Booster und dem arabischen Kommunikationssatelliten Arabsat 4A.
Damals hatte die Oberstufe versagt.

Also, der Start der *Proton-M* mit der Beschleunigerstufe *Breeze/M* mit dem Satelliten *ArabSat 4A* von Baikonour war nicht von *Sea Launch* auf einer *Odysse-Platform* sondern von Baikonor und die Company war die ILS.

Ich bleibe dabei, dass für *Zenit-3SL* kein *Breeze* eingesetzt wird bzw. wurde und das Sea Lauch nur *Zenit-3SL* einsetzt.

Jerry

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #36 am: 13. April 2006, 22:53:13 »
Ja, Ihr habt recht, es war ILS.

Ich meinte nur, daß der Start erst mit der Freigabe des Satelliten abgeschlossen ist.
Bis dahin kann immer noch viel schiefgehen!
Auch der Oberstufe kommt dabei eine wichtige Rolle zu.

Dabei ist es eigentlich egal, welche Oberstufe verwendet wird und wie der Name der Startfirma ist. ;)

H.J.Kemm

• Gast
Re: Zenit-3SL
« Antwort #37 am: 10. Mai 2006, 05:36:30 »
Moin,

eine gute Nachricht für die Zenit-3SL:

WASHINGTON, 09. Mai (RIA Novosti). Das internationale Raumfahrt-Konsortium Sea Launch will 2007 im Auftrag von EchoStar Communications Corporation einen Fernsehsatelliten des Typs EchoStar XI Direct Broadcast Satellite ins All schießen.

Ein entsprechender Vertrag wurde vor kurzem unterzeichnet, erfuhr RIA Novosti aus dem Presseamt von Sea Launch.

Das wird bereits der dritte Start eines EchoStar-Satelliten sein. Die beiden ersten erfolgten im August 2003 (EchoStar IX) bzw. im Februar 2006 (EchoStar X), hieß es beim Presseamt.

Diese Satellitenserie ist für die Übertragung von Fernsehsignalen des US-Satelliten-TV-Anbieters DISH Network bestimmt.

Sea Launch ist das einzige Unternehmen der Welt, das Raumraketen von einer schwimmenden Plattform (unter dem Namen Odyssey) im Pazifik ins All startet. Dank der Äquatornähe können die ukrainisch-russischen Trägerraketen Zenit-3SL deutlich schwerere Lasten ins All befördern.

Jerry