Moin,
habe dazu in RIA-Novosti noch folgende Info gefunden:
WASHINGTON, 04. April (RIA Novosti). Der Start der ukrainischen Trägerrakete Zenit-3SL mit einem Nachrichtensatelliten JCSat-9 nach dem Sea-Launch-Programm ist für den 11. April 2006 um 16.30 Uhr Ortszeit von der schwimmenden Odyssey-Plattform im Stillen Ozean vorgesehen.
Der Satellit JCSat-9, gebaut im amerikanischen Unternehmen Lockheed Martin, soll auf eine geostationäre Umlaufbahn gebracht werden und Fernsehprogramme sowie Rundfunksendungen für die Länder der asiatischen Region übertragen. Die Spezialisten des Unternehmens wollen eine Stunde und 37 Minuten nach dem Start das erste Signal von Zenit-3SL bekommen.
Sea Launch ist bislang das einzige Unternehmen der Welt, das die Starts aus dem Äquatorraum von einer schwimmenden Plattform im Stillen Ozean vornehmen kann. Dank einer vorteilhaften Ortslage des Startpunktes können die Trägerraketen Zenit-3SL Satelliten mit einer viel größeren Masse als von Kosmodromen auf eine Umlaufbahn bringen, die außerhalb der Äquatorialzone liegen.
Dem 1995 gegründeten Konsortium Sea Launch gehören das amerikanische Unternehmen Boeing, die britisch-norwegische Gruppe Kvarner, das Konstruktionsbüro Juschnoje (Ukraine), die Produktionsvereinigung Juschmasch (Ukraine) und die Raketenkorporation Energija (Russland) an.
Jerry