Gab es eigentlich schon eine Bewertung/Analyse der Vereisungen im Orbit? Ich habe davon nichts mehr gelesen ...
Ja richtig Schillrich. Da kam es zu Anfang der Mission zu Eisbildung an den Wasserdampf Auslassöffnungen der APU Water Spray Boiler.
Normalerweise schaltet man ca. ein- bis zwei Stunden nach dem Start Heizelemente ein, die das restliche Wasser an diesen Öffnungen verdampfen sollen, damit die Eisbildung verhindert wird. Da sich trotzdem Eis gebildet hat, gibt es zwei Möglichkeiten: Man hat die Heizung nicht eingeschaltet, oder sie hat nicht funktioniert.
Wenn es sich um einen Defekt gehandelt hätte, wäre das eine IFA (In Flight Anaomaly) gewesen und es wäre deswegen auf der IFA Liste gelandet. Da steht aber definitiv nichts dergleichen
Man hat dieses Eis später überhaupt nicht mehr erwähnt, eine IFA ist es auch nicht...wahrscheinlich hat man (die Crew und/oder das MCC) einfach vergessen die Heizelemente ein zu schalten und es still und leise nachgeholt...
Da durch diese Versäumnis keine weiteren Folgen entstanden sind redet man nicht mehr darüber.
So ist in ähnlichen Fällen auch schon früher verfahren worden. Das ist so auch in Ordnung, schließlich zeigt die Tatsache, dass man das Eis entdeckt hat, dass die Sicherheitsmechanismen greifen.
Es gibt zu jeder Mission ein Bericht „Lessons learned“ dort tauchen dann solche Sachen auf, um sie bei späteren Missionen zu vermeiden.
Gruß,
KSC