Wie lösen sich diese TYVEK-Covers denn? Einfach durch die aerodynamische Belastung? Oder hat man sich etwas anderes einfallen lassen?
Hallo,
Ja, diese Abdeckungen lösen sich durch die aerodynamische Belastung,dabei ist die Befestigung so ausgelegt das sie sich unmittelbar nach dem Start lösen sollen.Bei STS-115 hatte man damit ein Problem als sich die Abdeckungen etwas spät lösten...... durch die schon hohe Geschwindigkeit des Shuttle stellen dann selbst solche Folien bei einem Einschlag am Orbiter ein Risiko für den Hitzeschild dar.
P.S. übrigens diese Tyvek Abdeckungen nicht verwechseln mit den etwas massiveren Schutzkappen die man oft auf den Düsen des RCS sieht..z.B Rollout !!! Diese Abdeckungen werden erst auf dem Startplatz entfernt und durch die Tyvek Folien ersetzt.
Foto:
http://www.unitedspacealliance.com/news/newsletters/issue057/Articles/Discovery_HiRes.jpg..auf diesem Foto vom Rollover ...die massiven Abdeckungen auf den Düsen..links und rechts darunter die rechteckigen Öffnungen beherbergen die Servicepaneels für das FRCS zum betanken...
..hier beim Start die Düsen mit Tyvek verschlossen und die Servicepaneels ebenfalls mit TPS Abdeckung geschlossen.
gruß jok