X-Prize-Rakete

  • 53 Antworten
  • 10607 Aufrufe

Myrdin

  • Gast
Re: X-Prize-Rakete
« Antwort #50 am: 07. Oktober 2004, 18:40:54 »
Mal hypotethisch gesprochen: wie könnte so ein ausflug in den Orbit ausschaun? Mehr alls ein paar Erdumrundung ginge ja nicht. Ausserdem stell ich mir einen Ausflug anders vor. Eingezwängt in seinem Sitz ist das sicher nicht so toll...

Raum für etwas Schweben wär toll, aber das würde wieder mehr Gewicht bedeuten.

Also sollte man vorher ein kleines Habitat hochschicken. Das aufblasbare Transhab wär ideal...

hesaenger

  • Gast
Re: X-Prize-Rakete
« Antwort #51 am: 07. Oktober 2004, 18:45:08 »
Zitat
Mal hypotethisch gesprochen: wie könnte so ein ausflug in den Orbit ausschaun? Mehr alls ein paar Erdumrundung ginge ja nicht. Ausserdem stell ich mir einen Ausflug anders vor. Eingezwängt in seinem Sitz ist das sicher nicht so toll...

Raum für etwas Schweben wär toll, aber das würde wieder mehr Gewicht bedeuten.

Also sollte man vorher ein kleines Habitat hochschicken. Das aufblasbare Transhab wär ideal...



Genau das ist ja aktuell das Thema:
http://www.marssociety.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=770&mode=thread&order=0&thold=0

Myrdin

  • Gast
Re: X-Prize-Rakete
« Antwort #52 am: 10. Oktober 2004, 13:35:09 »
So was ähnliches hab ich in einem Artikel der vorletzten PM gesehen. Dabei ging es aber um Enfaltbare Module...aber auch zum Teil aufblasbar.
Eine deutsche architektin hat es auf dem Reisbrett entworfen. Das ganze bildet einen Kreis aus Kugelmodulen, die durch Zylinder verbunden sind. hab aber leider kein Photo und keinen Link 8)

Warum MAKS von der DASA abgelehnt wurde, versteh ich nicht. Hääte man sich viel geld und Zeit Sparen können...
Aber Ökomomie scheint ja nicht gerade ihre Stärke zu sein.... :'(

hesaenger

  • Gast
Re: X-Prize-Rakete
« Antwort #53 am: 10. Oktober 2004, 13:48:39 »
Zitat
So was ähnliches hab ich in einem Artikel der vorletzten PM gesehen. Dabei ging es aber um Enfaltbare Module...aber auch zum Teil aufblasbar.
Eine deutsche architektin hat es auf dem Reisbrett entworfen. Das ganze bildet einen Kreis aus Kugelmodulen, die durch Zylinder verbunden sind. hab aber leider kein Photo und keinen Link 8)

Warum MAKS von der DASA abgelehnt wurde, versteh ich nicht. Hääte man sich viel geld und Zeit Sparen können...
Aber Ökomomie scheint ja nicht gerade ihre Stärke zu sein.... :'(




Hallo,

der erste Entwurf für eine aufblasbare Raumstation stammt noch von von Braun. Der Fortschritt rast  >:(