Neue chemische Treibstoffe

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Offline Chewie

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Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #51 am: 24. Oktober 2012, 21:47:27 »
...
 Die russischen Behörden waren "not amused".  8)
...
Über den Zustand der Fabrik oder über die Tatsache, dass Bilder über den Zustand veröffentlicht wurden?

Wenn ich mich recht erinnere (irgendwo hatten wir die Bilder hier schon mal), ist die Anlage stillgelegt und vergammelt offenbar.

Die Anlage ist in Betrieb. Da werden Raketenmotoren getestet!
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

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Offline Schillrich

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Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #52 am: 24. Oktober 2012, 21:52:09 »
Jetzt stehen unsere Aussagen gegeneinander. Ich denke da brauchen wir einen Beweis.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Gast-N

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Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #53 am: 24. Oktober 2012, 22:02:38 »

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Offline Chewie

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Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #54 am: 24. Oktober 2012, 22:07:00 »
http://www.npoenergomash.ru/about/news/news2_327.html

Am 8. Dezember 2011 wurde auf dem Stand Nr. 1 ein RD171M TDI-Motor für eine Zenit erfolgreich getestet.

Foto der Anlage im Betrieb:

https://img-fotki.yandex.ru/get/2/33213654.df/0_71e83_5dfd0bfb_XXL.jpg
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

websquid

  • Gast
Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #55 am: 24. Oktober 2012, 22:22:18 »
Wenn ich mich nicht irre sind diese Bilder andere als die die wir vor einigen Monaten hatten ;)

Martin

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Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #56 am: 15. April 2013, 16:36:50 »
Ich bin ueber einen interessanten Chemieblog gestolpert, in dem es in einem Eintrag um ClF3 geht. Der Blogauthor zitiert dabei einen Journal Artikel von John Clark, welcher die Moeglichkeit in der Fruehzeit der Raumfahrt untersucht hat, ClF3 als Raketentreibstoff zu verwenden. Das schoene Zitat beinhaltet dabei:
Zitat
It is also hypergolic with such things as cloth, wood, and test engineers, not to mention asbestos, sand, and water-with which it reacts explosively.
The good ol' days...

McFire

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Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #57 am: 14. Juli 2014, 19:38:34 »
Nano Treibstoffe.
??
Zitat
Der enorme Vorteil, wir brauchen nur einen Tank, der Treibstoff z.B. Wasserstoff wird ganz einfach mit Sauerstoff vermischt.
Jetzt erschreckst Du mich aber etwas. Gibts da irgendwo was nachzulesen?

Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #58 am: 14. Juli 2014, 20:12:59 »
Wasserstoff und Sauerstoff mischen muß nicht unbedingt gefährlich sein, sonst wären die Weltmeere längst explodiert.  ;)
Wie dem auch sei, es klingt interessant bis revolutionär. Ich würde da auch gerne mehr erfahren.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Jura

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Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #59 am: 14. Juli 2014, 21:36:17 »
Wasserstoff und Sauerstoff mischen muß nicht unbedingt gefährlich sein, 

Es heute wirklich schwer zu sagen was uns noch erwartet und was sich überhaupt durchsetzt, bezogen auf Nanotechnologie sind wir aber erst am Anfang. Hier ein Link zu der Information. Treibstoff wird verkapselt und schwimmt im Sauerstoff.

http://www.portalnano.ru/read/prop/pro/materials/functional/4cosmos/nanofuel

firelion

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Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #60 am: 14. Juli 2014, 22:57:40 »
Hallo,
Wasserstoff und Sauerstoff mischen muß nicht unbedingt gefährlich sein, 

Es heute wirklich schwer zu sagen was uns noch erwartet und was sich überhaupt durchsetzt, bezogen auf Nanotechnologie sind wir aber erst am Anfang. Hier ein Link zu der Information. Treibstoff wird verkapselt und schwimmt im Sauerstoff.

http://www.portalnano.ru/read/prop/pro/materials/functional/4cosmos/nanofuel

also das hat mich jetzt auch mal interessiert und habe zumindest einmal die in der verlinkten Quelle neben dem Bild stehenden Begriffe (für mich versucht) zu übersetzten. Meine Russischlehrerin wäre entweder stolz auf mich oder schockiert, jenachdem - seit 14 Jahren hatte ich jedenfalls mein altes Taschenwörterbuch nicht mehr in der Hand... da nicht viele der Begriffe zu finden waren musste google weiterhelfen. Das ist ungefähr rausgekommen (für alle, die mit der russischen Sprache auch nicht so fit sind). Ich gehe mal fest davon aus, dass da vieles von der Übersetzung her nicht passt., aber der grobe Rahmen ist eventuell erkennbar.:
1. Wärmedämmung
2. Kraftstoffbehälter
3. anodische Schicht
4. Kraftstoff-Mikrosphäre
5. flüssiger Sauerstoff
6. Kraftstoff Mikrokapsel (Unterschied zwischen 4 und 6 ???)
7. gasförmiger Wasserstoff für Hochdruckeinspritzung
8. Aluminium
9. hochfestes Polyäthylen

Die Suche nach deutschen Artikeln zu Nanotreibstoffen hat unter anderem diese Seite hervorgebracht (hier wird auch Aluminium verwendet):
http://www.minotech.de/forschung/alternative-treibstoffe/treibstoff-aus-nano-aluminium-und-wasser/
Ansonsten (was eigentlich das naheliegendete ist) hat die Suche im Forum ergeben, dass die Alu-Nano-Treibstoffe auch beim Thema "ALICE" im Forum hier bereits einmal ein Thema waren:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=6367.0
VG, firelion

Offline proton01

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Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #61 am: 15. Juli 2014, 00:18:24 »
Hallo,
VG, firelion

Kleien Ergänzung der Übersetzung

1. Wärmedämmung
2. (Kraftstoffbehälter)   Material des Treibstofftanks (Aluminium Legierung)
3. (anodische Schicht)          Oxid Film    [könnte eine Alu-Oxidschicht sein]
4. Kraftstoff-Mikrogranule
5. flüssiger Sauerstoff
6. Kraftstoff Mikrokapsel (ähnlich wie 4)
7. gasförmiger Wasserstoff für Hochdruckeinspritzung  unter hohem Druck
8. Aluminium
9. hochfestes Polyäthylen

Anscheinend ibt es zwei Arten, Granulen (4) it lose verteiltem Aluminium, und Kapseln mit eingeschlossenem Wasserstoffgas. Ob in den Granulen auch Wasserstoff enthalten ist verstehe ich nicht ganz.

Der Artikel heißt in etwa:

Nanopartikel im Kraftstoff-Additiv erhöhen die Effizienz der Verbrennung, die den Verbrauch reduziert und weniger Umweltverschmutzung ergibt. Anwendung von sehr kleinen Teilchen als Additive im Brennstoff kann die Kontaktfläche der Materialien erhöhen. So braucht man weniger Zusatzstoffe verwenden.

Beispiele für solche Additive sind Nanopartikel unter Verwendung für Dieselkraftstoff sindCeroxid-Teilchen von etwa 10 nm Größe, die die Verbrennungsreaktion beschleunigen. Diese kleine Teilchengröße ermöglicht den Additiven, die Kontaktfläche zwischen den Substanzen zu erhöhen, so dass es möglich ist, 10-mal weniger als andere ähnliche Additive zu verwenden. Darüber hinaus werden die feinen Teilchen gleichmäßig im Kraftstoff verteilt. Ceroxid spielt hier die Rolle der Speicherung von Sauerstoff: freigesetzter Sauerstoff, um die Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffgasen zu Kohlendioxid und Wasserstoff zu oxidieren, wird absorbiert, wodurch die Emission von schädlichen Stickoxiden verringert wird. Das Ergebnis ist eine saubere Verbrennung mit weniger Emissionen und verringerter Kohlenstoffbildung an den Wänden der Triebwerks-Zylinder [gemeint sind hier wohl die Brennkammerwände]. Im Moment gibt es ein Problem der Schaffung neuer Kraftstoffe mit erhöhtem Energiegehalt und erhöhter Dichte für Raketensysteme. Entwickelte Technologie zur Herstellung von Brennstoff-Mikroperlen für ihre Verwendung in der Raketentechnik. Folgenden Arten von Kraftstoff-Mikrokapseln mit einem Durchmesser von 50-500 Mikrometer existieren: Deuterium+Tritium in einer Mikrokapsel aus Glas, Wasserstoff-Mikrokapsel aus PE mit Al-beschichtet, Toluol in Gelatine, Treibstoff-Mikrokörnchen aus PE mit Al-Beschichtung, usw. In allen Fällen muss die  Sphärizität und null Auftrieb in der Umgebung, in der die Mikrokapseln oder Mikrogranulaten betrieben werden, eingehalten werden. Als Oxidationsmittel wird üblicherweise verwendet: flüssiger Sauerstoff, Distickstofftetroxid, hochkonzentriertes Wasserstoffperoxid und andere. Ein Diagramm des eingekapselt Kraftstoff wird in Bild 1 gezeigt.


Soweit der Artikel. Ich verstehe davon nicht allzuviel, aber es erscheint mir noch sehr im Stadium der Grundsatzforschung. Da bleiben ja Fragen wie die der Zündung nicht erläutert.

McFire

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Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #62 am: 15. Juli 2014, 00:28:02 »
Ich stelle mit grad vor, wie es durch irgendeinen dummen Zufall zu einer Kettenreaktion der H2Nanos im Sauerstoff kommt. Da wird wohl noch allerhand Zeit vergehen, bis man den zukünftigen Astronauten dann verraten darf, auf was sie grad sitzen  ;D


Führerschein

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Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #63 am: 15. Juli 2014, 06:19:26 »
Zitat
Deuterium+Tritium in einer Mikrokapsel aus Glas

Der Teil klingt wie für einen Fusionsantrieb, nicht chemisch.

McFire

  • Gast
Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #64 am: 15. Juli 2014, 09:48:20 »
Genau !
Aber in der Presse wird halt heutzutage auf die Quote geschaut und nicht auf das zerstörte Wissen von Schülern.

Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #65 am: 15. Juli 2014, 12:38:29 »
Liebe Administratoren,
Das hier ist der Buran Thread.
Eine Diskussion über Nano Treibstoffe gehört hier nicht herein und sollte verschoben werden.

Re: Neue chemische Treibstoffe
« Antwort #66 am: 15. Juli 2014, 14:14:48 »
Könnte ein Moderator die Beiträge ab #588 in den Thread für neue chemische Treibstoffe verschieben? Danke.  :)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7929.0
« Letzte Änderung: 15. Juli 2014, 15:42:56 von Major Tom »
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