EISCAT-3D-Radar in Nordskandinavien

  • 0 Antworten
  • 250 Aufrufe

Offline failsafe

  • *****
  • 1380
EISCAT-3D-Radar in Nordskandinavien
« am: 23. Dezember 2025, 15:40:01 »
In Nordskandinavien wird derzeit ein modernes tri-statisches Radarsystem aufgebaut (EISCAT-3D), das die komplexen Wechselwirkungen des Sonnenwind-Plasmas und -Magnetfelds mit der Magnetosphäre der Erde im Bereich der Polarlichtzone untersuchen soll. Die Sendestation im norwegischen Skibotn verfügt über rund 10.000 Einzelantennen in einem Phased Array und sendet Pulse auf 233 MHz ; die Empfangsstationen im schwedischen Kaiseniemi bzw dem finnischen Karesuvantu haben jeweils rund 5.000 Einzelantennen ebenfalls in Form eines Phased Array. Die Messdaten werden über dedizierte Glasfaserverbindungen mit einer Kapazität von Terabits pro Sekunde in das ORION-Datenzentrum im schwedischen Kalix übertragen und dort ausgewertet.
Weitere Informationen zum Messprinzip und Aufbau: zB   https://eiscat.se/eiscat3d-information/eiscat_3d-design-and-science/
EISCAT-3D ersetzt ein älteres Radarsystem mit schwenkbaren Parabolantennen in Tromsö-Ramfjordmoen (N), Kiruna (S) und Sodankylä (FI) aus den 1980er Jahren.

Die kombinierte Sende- und Empfangsantenne in Skibotn:



Die Empfangsstation in Kaiseniemi:



und in Karesuvanto:


  Bilder : EISCAT-3D