Dunkle Materie

  • 578 Antworten
  • 251794 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3728
Re: Dunkle Materie
« Antwort #575 am: 28. Januar 2026, 00:12:41 »
NASA enthüllt neue Details über den Einfluss der Dunklen Materie auf das Universum

Wissenschaftler haben anhand von Daten des James-Webb-Weltraumteleskops der NASA die detailliertesten und hochauflösendsten Karten der Dunklen Materie erstellt.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.


Dieses Bild des James-Webb-Weltraumteleskops der NASA enthält fast 800.000 Galaxien und ist mit einer Karte der dunklen Materie überlagert, die in Blau dargestellt ist. Die Forscher nutzten die Daten von Webb, um die unsichtbare Substanz anhand ihres gravitativen Einflusses auf normale Materie zu finden.
Bildnachweis: NASA/STScI/J. DePasquale/A. Pagan


Weiter in der Pressemitteilung der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

Re: Dunkle Materie
« Antwort #576 am: 28. Januar 2026, 05:29:01 »
Sehr interessant.
Ich habe verstanden, dass die Visualisierung auf Basis der Effekte einer "Missing mass" (Zwicky 1933) erstellt wurde. Die Verteilung wurde dabei mit neuer Rekordgenauigkeit (JWST) ermittelt.

Einige weitere "Claims" wie:
„Diese Karte liefert einen weiteren Beweis dafür, dass es ohne Dunkle Materie in unserer Galaxie möglicherweise keine Elemente gäbe, die das Entstehen von Leben ermöglicht hätten“, so Rhodes. „Dunkle Materie ist nichts, was wir in unserem Alltag auf der Erde oder sogar in unserem Sonnensystem antreffen, aber sie hat uns definitiv beeinflusst.“

finde ich eher übertrieben. Ohne es zu wissen vermute ich, dass die Visualisierung unter bestimmten Grundannahmen (LCDM) entstanden ist und bei anderen Annahmen auch anders aussehen würde!?
Neue Fakten zu DM konnte ich nicht erkennen.
Es bleibt spannend.

Offline failsafe

  • *****
  • 1418
Re: Dunkle Materie
« Antwort #577 am: 13. Februar 2026, 15:40:43 »
Neue Modellrechnungen zur Verteilung der Dunklen Materie im Universum deuten darauf hin, das sich die Lokale Gruppe, einschliesslich unserer Heimatgalaxie,(Pfeil) in einer schmalen Zone erhöhter Dichte von Dunkler Materie befindet, flankiert von zwei größeren Bereichen ("voids"), in denen die Dunkle-Materie-Dichte unterdurchschnittlich ist:



Da Dunkle Materie nicht sichtbar ist, aber den überwiegenden Teil des gravitativen Einflusses stellt, wurde für diese Modellrechnungen angenommen, dass die Dunkle Materie die Verteilung der normalen Materie prägt und diese daher als "tracer" für die Verteilung der Dunklen Materie dienen kann. Weitere Einzelheiten in S. Hossenfelders Blog: 
 https://backreaction.blogspot.com/2026/02/we-live-in-between-two-huge-dark-matter.html?m=0

Re: Dunkle Materie
« Antwort #578 am: 13. Februar 2026, 19:27:57 »
SH ist aber auch nicht wirklich klar, was es bedeutet...