Wie das mit der jetzigen Flugrate, den noch zu bewältigenden technischen Problemen und der Artemis-Verpflichtung zu vereinbaren sein wird bleibt abzuwarten.
Gar nicht. Es macht nicht mal mehr Sinn, sich mit seinen Ankündigungen ernsthaft zu beschäftigen.
Soweit würde ich jetzt auch wieder nicht gehen.
Das nächste Fenster
öffnet sich im November/Dezember 2026.
Bis dahin sind noch über 26 Monate.
Wenn Alles wie geplant klappt, hat SX bis dahin:
- den Booster sicher gefangen und wiederverwendet
- das Schiff sicher gefangen und wiederverwendet
- das Betanken im Orbit perfektioniert
- mindestens 3 voll operable Start-/Landeplätze
- eine erlaubte Startrate von mindestens je 25 in BC und Florida (= 50 pro Jahr)
- eine Produktionsrate von mindestens 1 - 2 Raketen pro Monat
Mit 50 Starts pro Jahr kann man schon Einiges erreichen!
Da ist pro Jahr durchaus ein Flug zum Mond (unbemannte Demo 2026)
und mindestens ein Schiff zum Mars möglich (auch wenn dafür je 10 Tankerflüge gebraucht werden!), obwohl man zahlreiche Starlinktransporte zu absolvieren hat und sicher inzwischen auch einige kommerzielle Flüge.
Natürlich können da auf der einen Seite noch mehrere Unfälle und Verzögerungen dazwischen kommen, aber dafür auf der anderen Seite sich möglicherweise z.B. eine höhere Startrate ergeben.
Also rein rechnerisch wäre so eine erste Test-Landung in gut 2 1/2 Jahren durchaus möglich, aber auch ich halte einen ersten
unbemannten Versuch erst 2028/29 für wahrscheinlicher.
Ein
bemannter Flug wird allerdings wohl so schnell nicht erfolgen. Schließlich müßte da bei den unbemannten Flügen (ich bin sicher, daß da immer gleich mehrere Schiffe fliegen werden!) auch der Rückstart und Rückflug problemlos funktionieren!
Aber mal ganz abgesehen vom Zeitpunkt, was könnte und sollte so ein erster Flug für sinnvolle Fracht dabeihaben? Immerhin ständen da mindestens 100 t zur Verfügung!
Das würde für einige Helikopter, Rover und Roboter(!) reichen! Aber ständen auch welche zur Verfügung? Wie weit ist die Entwicklung und der Bau von möglicher Fracht zum Mars überhaupt schon fortgeschritten?