CZ-10A

• 13 Antworten
  • 2004 Aufrufe
CZ-10A
« am: 21. August 2025, 13:31:04 »
Die CZ-10A wird gerade einem Strukturmechanik-Test unterworfen, d.h. das Teil bekommt eine Prüfung in der Presse, Berstprüfung der Tanks.

Die Hot-Fire-Tests kommen später - Frühjahr 2026 -- Jungfernflug Herbst 2026.

Die CZ-10A ist eine abgespeckte CZ-10. Die CZ-10A wird für Flüge zur chinesischen Raumstation genutzt.

Ein Jahr später soll die Vollversion, die CZ-10 ihren Jungfernflug haben. Spaeter -- 2030 geht's damit bemannt zum Mond.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

*

Offline alepu

• 13016
Re: CZ-10A
« Antwort #1 am: 21. August 2025, 14:44:49 »
Geplant ist vor 2030!

« Antwort #2 am: 21. August 2025, 15:39:27 »
Geplant ist vor 2030!

Ja -- sorry für die Ungenauigkeit. Der große Wunsch der chinesischen Raumfahrtbehörde wäre, früher als Artemis-3 auf dem Mond bemannt zu landen. Die Chancen stehen gut.
Ich bin gespannt, LOP-G -- sollte das Geld fehlen: warum nicht eine Koproduktion?

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #3 am: 21. August 2025, 18:44:09 »
Das Beste wäre, sie würden da gleichzeitig landen!
Dann könnten sie ein gemeinsames Picknick machen und Fähnchen tauschen!
Im Starship wäre sogar Platz für ne kleine Party!

Der große Wunsch der Chinesen wäre es, daß man endlich aufhören würde da von einem "Wettrennen" zu reden!
;)

« Antwort #4 am: 21. August 2025, 19:08:35 »

Der große Wunsch der Chinesen wäre es, daß man endlich aufhören würde da von einem "Wettrennen" zu reden!
;)

Im radikalen Streichkonzert der NASA wäre ohne des  Wettrennens letztlich Artemis im Fokus.

Ohne Wettbewerb Mars sample vs Tianwen-3 wäre auch Mars Sample längst auf der Streichliste.

*

Offline alepu

• 13016
« Antwort #5 am: 21. August 2025, 19:27:17 »
Artemis steht eh im "Fokus" und MSR auf der "Streichliste"
Speziell Artemis wird hauptsächlich aus innenpolitischen Gründen (z.B. Erhalt von Arbeitsplätzen) künstlich am Leben erhalten.
Sonst könnten sie damit nach der ersten bemannten Landung, bzw. Artemis-III, beruhigt aufhören.
Bei MSR besteht wohl eh keine Chance mehr, daß die Proben vor einer chinesischen Mission zurückgeholt werden könnten.

« Antwort #6 am: 23. August 2025, 09:20:25 »
Beim Erhalt von Arbeitsplätzen denke ich mal weder an SX noch an BO. Ich denke nur an Boeing. Boeing hat den Auftrag nötig obwohl die Firma im Flugzeugbau weltweit nur noch einen Konkurrenten (Airbus) hat.

Lockheed Martin ist afaik nicht auf den Auftrag für Orion angewiesen.

Das superteure SLS ist somit eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

« Antwort #7 am: 14. Oktober 2025, 14:08:55 »
15. August: 1. Static-Fire; 12. September: 2. Static Fire mit 2 Wiederzuendungen (Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Long_March_10#Proposal_and_development)

Naechste Schritte:
1. Low-Altitude Flight (vergleichbar mit Starhopper -- 2025/26)
2. Suborbital Flight (vergleichbar mit Starship -- 2026)
3. Full-Stack CZ-10 (mit 2 Side-Boosters -- 2027)
4. Mond-Umrundung (vergleichbar mit Artemis-1 -- 2028)
5. Mond-Landung (vergleichbar mit Artemis-3 -- 2029)

Nachdem sich sehr lange sehr wenig getan hatte, geht's nun mit grossen Schritten voran. Der Zeitplan ist auch mehr als sportlich.

« Antwort #8 am: 14. Oktober 2025, 14:29:48 »
Fast gleichstark wird die in Entwicklung befindliche 3-Core Pallas-2 Rakete sein. Diese ist auch aus der VR-China -- allerdings von der "Privatfirma" Galactic-Energy. Auch damit waere ein Mondflug denkmoeglich (mit einer Falcon-Heavy uebrigens auch -- wurde jedoch noch nie ernsthaft geplant). Die 3-core Pallas-2 wird Q4-2026 starten, die Pallas-1 bereits noch dieses Jahr.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7104
« Antwort #9 am: 14. Oktober 2025, 14:48:31 »
Fast gleichstark wird die in Entwicklung befindliche 3-Core Pallas-2 Rakete sein. Diese ist auch aus der VR-China -- allerdings von der "Privatfirma" Galactic-Energy. Auch damit waere ein Mondflug denkmoeglich (mit einer Falcon-Heavy uebrigens auch -- wurde jedoch noch nie ernsthaft geplant). Die 3-core Pallas-2 wird Q4-2026 starten, die Pallas-1 bereits noch dieses Jahr.

Die CZ-10A ist zwar von der Nutzlast (14 - 18 Tonnen) vergleichbar mit der geplanten Pallas-2 (Quellen nennen auch Pallas-1B als Namen) mit 17,5 Tonnen, allerdings ist die CZ-10A nicht fuer den Mondflug vorgesehen. Dafuer soll die schwerere Standardkonfiguration mit 70 Tonnen LEO Nutzlast eingesetzt werden, die zum Mond immerhin noch 27 Tonnen schaffen soll.

Eine 17,5 Tonnen Nutzlast zum LEO wuerde bei einem TLI schaetzungsweise etwa auf ein Drittel reduziert bei Raketen welche dafuer nicht von vorneherein optimiert wurden. Da bleibt nicht mehr viel nuetzliches uebrig.

Die Falcon Heavy soll zum Mond 17 Tonnen schaffen, damit laesst sich auch schon einiges anfangen, siehe z.B. PPE und HALO fuer das Gateway.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12736
« Antwort #10 am: 02. November 2025, 23:18:19 »
Um mal einen optischen Eindruck von CZ-10 und CZ-10A zu bekommen:

Chinesische Quelle via NSF

CZ-10 in der Mitte, CZ-10A außen, jeweils in der unbemannten und bemannte Version.

Hat jemand die Abmessungen dieser Träger zur Hand?

Gruß
roger50

Offline failsafe

• 1318
« Antwort #11 am: 03. November 2025, 00:31:08 »
@roger50:
 - Durchmesser aller Stufen durchgängig 5,0 m
 - Höhe CZ 10 bemannt (mit Rettungsturm) 91,60 m
 - Höhe CZ 10 unbemannt 88,50 m
 - Höhe CZ 10A bemannt  67 m
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Marsch_10

« Antwort #12 am: 09. November 2025, 11:25:11 »
Ende 2026 soll die CZ-10A das Raumschiff Mengzhou zu einem Orbitalflug bringen. Ob bemannt oder unbemannt, ist nicht bekannt.
Quelle: englischsprachige Wikipedia sowohl ueber CZ-10 als auch über Mengzhou.

Es geht nun sehr schnell voran