Hallo
Ich glaube auch nicht, dass man einfach so, spontan, mit dem Roboterarm arbeitet. Die Bewegungen der vielen Gelenke von Canadarm und Dextre kann man vorher simulieren, um sicherzugehen, dass man nirgends anstößt und dass das Ziel erreicht wird.
Beim Anmontieren (berthing) der Frachtraumschiffe (Dragon, Cygnus, HTV) müssen diese gerade und millimetergenau vor den Dockingport gehalten werden, damit die Motorbolzen greifen können. Das geht eigentlich nur programmgesteuert. Als Beispiel für "Handarbeit" fällt mir jetzt nur das Einfangen dieser Raumschiffe ein. Dafür hat der Greifmechanismus des Canadarm extra eine nach vorn gerichtete Kamera.
Für solche Arbeiten wird man keine EVA durchführen. Außenbords, im schweren Raumanzug und ohne festen Halt würde man sich auch dabei sehr schwer tun. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein Raumfahrer, der während einer EVA mit den Füßen am Roboterarm befestigt ist, diesen mit ein paar einfachen Bedienhebeln auch bewegen kann (so ähnlich, wie bei einer Arbeitsbühne auf der Erde). Dabei käme es auch auf ein paar Zentimeter in der Genauigkeit nicht an.
viele Grüße
Steffen