Ein Touchscreen muss ja keine Untermenüs haben.
Ich glaube ein Vorteil eines Touchscreens wäre, dass dort vor allem nur das angezeigt wird, was in der aktuellen Situation nötig und sinnvoll ist.
Befindet sich das Raumschiff z.B. gerade im Anflug auf die ISS und wird auf das Andocken vorbereitet, dann werden auch nur die Bedienelemente angezeigt die dafür nötig sind.
Der virtuelle "Knopf" zur Auslösung des Fallschirms wird da nicht gebraucht und schon um eine Fehlbedienung auszuschließen bewusst ausgeblendet.
Dadurch kann das Cockpit aufgeräumter und übersichtlicher gestaltet werden.
Wobei ich dafür plädieren würde, die wichtigsten sicherheitsrelevanten Anzeigen (unabhängig vom Touchscreen) immer angezeigt zu lassen.
Auch eine Notbedienung für die überlebenswichtigen Sachen würde ich vorsehen.
Dann macht es aber Sinn diese redundant zu "verdrahten", damit diese auch funktionieren wenn der Touchscreen oder die dahinterliegende Steuerungstechnik ausfällt.
Bei der Fallschirmauslösung hieße das, eigentlich sollte die Automatik auslösen, klappt das nicht, geht man über den Touchscreen, mit Software und dahinterliegender Elektronik.
Funktioniert das auch nicht, gibt es noch einen mechanischen Schalter, der über separate elektrische Verbindungen die Pyroladung für den Fallschirm, respektive Reserveschirm auslöst.
Wie gesagt, so würde ich das machen, aber mich fragt ja eh keiner...
Liebe Grüße
Rücksturz