Wie schon im Bildbericht zu
Discovery im Steven Udvar-Hazy Center bereiste ich im vergangenen Mai die USA und dabei auch die Hauptstadt mit ihren beiden Museen zum Thema Luft- und Raumfahrt. Das Smithsonian's National Air and Space Museum wurde 1976 eröffnet und liegt im Gegensatz zum Steven Udvar-Hazy Center im Zentrum der Stadt an der sogenannten Mall und war das erste Museum zu diesem Thema. Als dann nach und nach immer mehr und größere Exponate vor allem mit dem fortlaufenden Aktivitäten in der Raumfahrt dazu kamen wurde dann 2003 das Steven Udvar-Hazy Center Museum in Chantilly/Virginia direkt am Flughafen Dulles International Airport eröffnet in dem sich nun auch Space Shuttle Discovery befindet.
Derzeit wird das Museum vor allem in der Boeing Milestones of Flight Hall renoviert und manche Exponate etwa wie Lindbergh`s Spirit of St. Louis sind nicht an ihrem Platz und/oder nur teilweise zu sehen. Leider auch die beiden Raumschiffe von Gemini IV und John Glenn`s Mercury Friendship 7. Das alles aber soll sich ändern bis Juli 2016 (vermutlich den 4.) wenn dann die neue Halle fertig ist.
Sonst strotzt dieses Museum nur so mit historischen Exponaten wie etwa der original Wright Flieger von 1903, die Bell X1, einer X15, der Apollo 11 CM, und natürlich eine äusserst umfangreiche Ausstellung aus der Raumfahrt wie z.B. ein Lunar Module in voller Größe (das Ding ist größer als ich dachte) das Skylab Ersatzmodul, ausgebaute Teile von Hubble und aus der Space Shuttle Ära sodas ein Tag in diesem Museum schon fast zu wenig ist.
Aber jetzt genug der einführenden Worte nun ab zu den Exponaten:
Charles Lindbergh`s Ryan NYP
Spirit of St. Louis Ohne Motorabdeckung dafür aber hautnah da für die Wiedereröffnung 2016 einiges restauriert wird und umfangreiche Bestandsaufnahmen gemacht werden.
Apollo 11 CM
ColumbiaMercury Friendship 7 und . . .
. . . Gemini IV sind im Moment etwas lieblos platziert
Douglas DC-3 und darunter eine Boeing 247-D bilden das Zentrum der Ausstellungshalle
America by AirBoeing 747 Forward Fuselage in America by Air X-15
Ausstellungshalle Space Race von links nach rechts: V2, Skylab Reservemodul dann div. Jupiter-C, Vanguard, Tomahawk cruise missile Raketen, M2-F3 lifting body test vehicle.
Space Shuttle SSME
Space Shuttle SSME mit Turbineneinheit
Apollo-Soyuz Test Project 1:1 Nachbau
Bell X1