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  • 14:00 Uhr - Copenhagen Suborbitals - Triebwerkstest TM65: 17. November 2012

Copenhagen Suborbitals

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Offline rhlu

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #400 am: 26. Dezember 2020, 18:07:51 »
Fast schon ein Ritual, der Blick nach Dänemark.

Die Einzelteile der Injektoren kommen aus Germany und werden wohl verklebt?
Ich konnte nicht so genau erkennen was das für eine Paste war und wie die nachbehandelt wurde.
Auch ein bisschen schade das man von der Qualitätskontrolle nach dem polieren der Schnittkante nix gesehen hat.
Trotzdem absolut empfehlenswerter Videoblog.

https://copenhagensuborbitals.com/blog/

Weihnachtliche Grüsse

Offline rok

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #401 am: 26. Dezember 2020, 19:38:06 »
Moin rhlu,

die einzelnen Teile werden verlötet, zunächst wird ein Messinglot aufgetragen, dann kommen die Teile in einen Induktionsofen und die Lötpaste saugt sich in den Spalt zwischen den Werkstücken. Der aufgefräste Injektor wird später noch geschliffen und poliert, damit man unter einem Mikroskop die Lötnaht beurteilen kann, bzw. man soll sie unter einem Mikroskop überhaupt nicht sehen können.  ;)

Ja, die CS-Leute und ihre Videodokumentationen "aus der Werkstatt" sind einfach Kult.

Offline rok

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #402 am: 04. April 2021, 13:58:05 »
Die dänischen Amarteure testen heute und morgen ihr BPM-5-Triebwerk in verschiedenen Konfigurationen, wohl auch den 3D-gedruckten Kopf gegen den mit den eingelöteten Düsen.
Der erste Test ist heute ab ca. 14:00, derzeit werden die Vorratsbehälter betankt.

https://copenhagensuborbitals.com/webcast/

......
Es sind ca. 6 Tests für heute geplant mit einem zeitlichen Abstand von ca. 30 - 40 min., sie werden bis zum Dunkelwerden arbeiten.
......
Die HD-Kameras werden gestartet, der Zünder ist installiert und angeschlossen, der Test wird in wenigen Minuten starten.
......
Das war nichts, die Tanks wurden anscheinend nicht bedrückt.
......
Es handelte sich nur um einen Softwarefehler, der nächste Versuch soll bis ca. 15:15 erfolgen.
......
Hi, Duncan Idaho  ;)
« Letzte Änderung: 04. April 2021, 15:08:17 von rok »

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Offline Duncan Idaho

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #403 am: 04. April 2021, 15:05:53 »
Wiederholung in 10 bis 15 Minuten.

Edit, Daumen drück!
Re rok.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline Duncan Idaho

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #404 am: 04. April 2021, 15:19:28 »
Hört sich fast wie bei einem Raptor an.  :)
Die zweite Zündung sah aber gut aus, die obere Kamera scheints nicht überlebt zu haben.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline rok

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #405 am: 04. April 2021, 16:16:21 »
Der nächste Versuch soll um ca. 16:40 stattfinden, bis dahin haben sie auch die Kamera repariert, die bei der Zündung aus der Halterung gefallen ist.  ;)
......

Das Flight Controll-Zelt wird sturmfest gemacht und es wurde eine andere Brennkammer installiert. Der 2. Test verschiebt sich noch etwas, bis ca. 17:00.

.....

Go/No Go ist grün.

......
Ein guter Test, allerdings müssen sie noch an den Kamerabefestigungen arbeiten.  ;)

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #406 am: 05. April 2021, 10:33:28 »
In einer Stunde geht es weiter. Zweiter Tag
« Letzte Änderung: 05. April 2021, 13:52:08 von Makemake »

Offline rok

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #407 am: 05. April 2021, 12:08:01 »
Die Verzögerung heute lag u. a. daran, dass noch an den Kamerabefestigungen gearbeitet wurde. Es soll 6 Tests geben, derzeit wird Ethanol getankt, der Zünder ist installiert und in einigen Minuten beginnt das LOX-Tanken. Sobald das abgeschlossen ist gibt es eine Go/NoGo-Abfrage danach wird unmittelbar gestartet. Die Zeitleiste unter dem Video ist meistens nicht aktuell.

......
Es gab evtl. eine Zündung, die auch vom Moderator verpasst wurde (sah mir aus wie die erste Zündung gestern).
......
Bei der Zündung wurde die Verbindung zum Drucksensor im Triebwerk unterbrochen, das daraufhin abschaltete. Jetzt ist die Schutzhaube entfernt worden um den Kabelanschluss zu reparieren. Die Zeit bis zum nächsten Versuch wird evtl. 30 min.(?) betragen.
......
LOX wird geladen, nächster Test in wenigen Minuten.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #408 am: 05. April 2021, 12:51:37 »
Das sah sehr, sehr gut aus.  :)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #409 am: 05. April 2021, 13:52:53 »
In Kopenhagen stürmt es heute noch mehr. Und Schnee. Ich würde sagen: Erschwerte Bedingungen.

Offline rok

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #410 am: 05. April 2021, 15:25:19 »
Gleich findet der vorletzte Test statt, im anschließenden letzten Versuch werden sie solange feuern, bis der LOX-Vorrat aufgebraucht ist.
......
Dieser letzte Test wird um ca. 16:00 stattfinden.
« Letzte Änderung: 05. April 2021, 16:29:53 von rok »

Offline Makemake

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #411 am: 05. April 2021, 15:59:19 »
Wie gesagt, letzter Test als "Long duration". Etwas 30-40 s bei einem Kammerdruck von 16 Bar mit dem Injektorkopf mit 3D gedruckten Injektoren.

Offline rok

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #412 am: 05. April 2021, 16:18:54 »
Und jetzt haben sie sich erstmal das eine oder andere Heißgetränk verdient. Herzlichen Glückwunsch!

Offline FlyRider

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #413 am: 03. Mai 2021, 10:55:41 »
Wer mal tiefer in die Entwicklung eines Triebwerkes eintauchen möchte, dem seien die Videos der Copenhagen Suborbitals wärmstens empfohlen. Noch näher kann man wohl kaum dabei sein.


Offline rok

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #414 am: 30. Juli 2021, 11:53:49 »
Die Copenhagen Suborbitals haben die Tanks (LOX/Ethanol) für die Spica fertiggestellt, getestet und gehärtet.

CS musste die Wandstärke der Tanks nochmal "optimieren", da sie u. a. wegen des erforderlichen Einbaus von Schwallblechen, zu schwer wurden. Das Verfahren sieht jetzt so aus, dass die Edelstahl-Tanks beim Drucktest mit 30 bar aufgeblasen werden, wodurch das Material aufgehärtet wird und der Durchmesser anschließend ca. 10 cm größer ist. Im Flug werden die Tanks, die jeweils ca. 1,2 cbm fassen, mit 20 bar bedrückt.

Zurzeit wird die Zwischentank-Sektion hergestellt und danach wird es hauptsächlich um das 100 kN-Triebwerk ("BPM 100") gehen.

Der Bau der Tanks (12 min. eng.):

https://copenhagensuborbitals.com/can-our-304l-rocket-propellant-tanks-survive-a-30bar-pressure-test/

......



(Bild eingefügt)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2021, 19:37:43 von rok »

Offline rok

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #415 am: 21. Dezember 2021, 22:50:24 »
Rechtzeitig (d. h. für die Leute, die noch in 2021 ein paar Euronen loswerden müssen), gibt es von den C. S. ein Video über die Endmontage der beiden aufgeblasenen und lackierten Tanksektionen. Ich fürchte allerdings, dass dieser Stack erstmal für eine Weile in die Ecke gestellt wird, bis das BPM-100-Triebwerk (100 kN) fertig und ausreichend getestet ist, um "man-rated" zu werden. Aber das Equipment ist schon verdammt professionell geworden (6 Min., engl.):

https://copenhagensuborbitals.com/stacking-the-spica-rocket-lox-ethanol-tanks-1-2-of-our-reusable-booster/

Und ein erfreuliches 2022 an die Nischen-Projekte-Fans!  ;-)

......
Die "Spica" wird ca. 13 m hoch sein. Da es auf der Startplattform keine Möglichkeit gibt, eine so große Rakete zu händeln, soll das Stacking jeweils vor einem Start auf See erfolgen.

Offline rok

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #416 am: 22. Dezember 2021, 14:55:04 »
Gestern abend ist ein neuer CopSub-Newsletter erschienen, in dem auch ein längerer Artikel vom Schirmentwickler Mads Stenfatt (im Bild unten ganz links) über die Historie und die Planungen von CS enthalten ist (engl.):

https://mailchi.mp/copsub.com/upcoming-bpm5-engine-test-campaign-april-4th-and-5th-1838167?e=04ed5f2c3b

https://spectrum.ieee.org/diy-rocket-program





Die z. Z. vorgesehenen Astronauten sind Nr. 1, 4, 5 in dem Bild.

Offline rok

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Re: Copenhagen Suborbitals
« Antwort #417 am: 01. August 2023, 18:23:32 »
Es war im letzten Jahr ziemlich still um CS, was die bemenschte "Spica" angeht. Der Hauptgrund war wohl, dass das Upscaling von dem BPM-5-Triebwerk (5 kN) zum geplanten BPM-100-Triebwerk in der eigenen Werkstatt nicht möglich ist. Sie hatten daher schon vor einigen Monaten angekündigt, den Antrieb aus 5 BPM-25 zu bauen für die sie jetzt bereits einzelne Komponenten probeweise gefertigt haben.

Außer einem zentralen Triewerk sind 4 schwenkbare (je 2 in x-, bzw. y-Richtung) vorgesehen. Dadurch wird auch das Problem der Rollkontrolle gelöst, für die bei dem bisher geplanten Einzeltriebwerk zusätzliche Kaltgasdüsen verwendet werden sollten.

Der "Chefingenieur" Jacob Larsen schildert die Entscheidungsgründe und beschreibt die Konstruktion (engl., 16:35 min.):

https://copenhagensuborbitals.com/rocket-engines-is-bigger-worse/