Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz

  • 72 Antworten
  • 33172 Aufrufe

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #50 am: 19. Januar 2012, 11:31:05 »
Korrekt! http://de.wikipedia.org/wiki/Beobachtbares_Universum
Die Entfernung von Objekten, deren Licht seit bis zu 13,7 Milliarden Jahren zu uns unterwegs ist, hat sich in dieser Zeit auf bis zu 42 Milliarden Jahre vergrößert. (auch das stimmt vermutlich nicht komplett, aber so ungefähr muss man sich das vorstellen^^)

disc133

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #51 am: 19. Januar 2012, 11:52:01 »
Das lässt sich damit erklären, dass seit dem Zeitpunkt, an dem das Licht abgestrahlt wurde, das Objekt sich weiter entfernt hat.. Daher ist das beobachtbare Universum deutlich größer als 13,8 mrd. LY.
Ahja stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

Zitat
Und eine "Mitte" oder einen "Rand" des Universums gibt es ebensowenig, wie es bei einer Kugeloberfläche eine mitte oder einen Rand gibt.
Wenn das Universum aus einer Singularität mit dem Urknall entstand und sich nach allen Seiten ausbreitet, muss irgendwo eine Mitte und irgendwo ein Rand existieren, das erscheint mir logisch. Nur kann man durch die gekrümmte Raumzeit nicht einfach so an den Rand gelangen, genau wie auf der Oberfläche einer Kugel.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #52 am: 19. Januar 2012, 11:59:04 »
Das lässt sich damit erklären, dass seit dem Zeitpunkt, an dem das Licht abgestrahlt wurde, das Objekt sich weiter entfernt hat.. Daher ist das beobachtbare Universum deutlich größer als 13,8 mrd. LY.
Ahja stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

Zitat
Und eine "Mitte" oder einen "Rand" des Universums gibt es ebensowenig, wie es bei einer Kugeloberfläche eine mitte oder einen Rand gibt.
Wenn das Universum aus einer Singularität mit dem Urknall entstand und sich nach allen Seiten ausbreitet, muss irgendwo eine Mitte und irgendwo ein Rand existieren, das erscheint mir logisch. Nur kann man durch die gekrümmte Raumzeit nicht einfach so an den Rand gelangen, genau wie auf der Oberfläche einer Kugel.
Die Frage nach dieser Mitte ist aber nicht "wo" sondern "wann". Und die Antwort darauf ist: zum Zeitpunkt des Urknalls. DORT ist die "Mitte".
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #53 am: 19. Januar 2012, 11:59:57 »
Das gehört eigentlich nicht in das Thema und wurde anderswo schon diskutiert. Der Raum selbst ist begrenzt (= nicht unendlich groß) hat aber keinen Rand.

Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #54 am: 19. Januar 2012, 12:22:46 »
... und ist keine Kugel. Diese Analogie muss halt aus den Köpfen raus.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #55 am: 18. Oktober 2013, 22:44:43 »
Ein Astronomen-Team um Arjen van der Wel vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg
hat die bisher am weitesten entfernte Gravitationslinse aufgespürt.

Die Entfernung der Gravitationslinse beträgt 9,4 Milliarden Lichtjahre (z = 1,53).
Der bisherige Rekordhalter wurde vor gut 30 Jahren entdeckt und ist 8 Milliarden Lichtjahre entfernt.

Bei der Lichtquelle (der bläuliche Einsteinring) handelt es sich um eine Starburst-Zwerggalaxie die eine Masse von nur gut
100 Millionen Sonnenmassen aufweist aber mit enorm hohen Rate neue Sterne gebiert,
sie ist zudem mit einem Alter von rund 40 Millionen Jahren auch sehr jung.


© MPIA / Arjen van der Wel

Quelle:
http://www.mpg.de/7569353/gravitationslinse_in_rekordentfernung
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #56 am: 22. Oktober 2013, 01:08:59 »
Hallo Zusammen,

Die Ablenkung des Lichts aus dem frühen Universum,
die künstlerische Darstellung zeigt, wie die Photonen aus dem frühen Universum durch den Gravitationslinsen-Effekt der massiven kosmischen Strukturen bei dem Weg durch das Universum abgelenkt wurden.Gravitationslinsen erzeugen winzige, zusätzliche Verzerrungen im fleckigen Muster der Temperaturschwankungen im alten Licht, in der kosmische Mikrowellen-Hintergrundstrahlung. Ein kleiner Teil von diesem Hintergrund polarisiert, es ist ein Bestandteil des polarisierenden Lichts, dem „B-Modus“. Es ergibt ein zusätzliche Signatur in den Gravitationslinsen-Effekt. Dieser Abdruck wurde zum ersten Mal durch die Kombination von Daten aus dem bodengebundenen South Pole Telescope (SPT) und dem Weltraumteleskop Herschel gefunden.
Credit: ESA
Quelle:
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA17448

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #57 am: 11. Februar 2015, 13:01:54 »
Hallo Zusammen,

Die Cluster  SDSS J1038 + 4849
Auf dem neu veröffentlichten Bild von der Wide Field Planetary Camera 2  des Weltraumteleskops  Hubble scheinen die Galaxienhaufen ein glückliches Smilegesicht, zwei Augen und eine Nase, zu haben. Die Augen sind sehr helle Galaxien und die Lachfalten sind in Wirklichkeit Bögen, die durch einen Gravitationslinseneffekt verursacht werden. Galaxienhaufen sind die massivsten Strukturen im Universum. In diesen speziellen Fall der  Gravitationslinsen wird der "Einstein-Ring" von der Lichtablenkung erzeugt. Es ist das Ergebnis der genauen symmetrischen Ausrichtung der Lichtquelle und der Linse. Dadurch ergibt sich die ringförmige Struktur.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA18794

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6774
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #58 am: 11. Februar 2015, 13:14:52 »
Ich hab's woanders auch schon einmal erwaehnt:

Das ist eindeutig ein Gravitationsgrinsen - nicht 'linsen'.  ;D
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #59 am: 10. April 2015, 03:21:05 »
Quelle
Mit dem Atacama Large Millimeter/Submillitmeter Array (ALMA)-Teleskop in Chile ist die bisher schärfste Abbildung eines Einsteinringes gelungen.

Eine vorgelagerte Galaxie bricht dabei mit ihrer starken Gravitation das Licht einer weit entfernten Galaxie. (Gravitationslinse)
Die entfernte Galaxie heißt Galaxie SDP.81 und ist 12 Milliarden Lichtjahre entfernt.
Die vorgelagerte Galaxie (Linse) ist 4 Milliarden Lichtjahre entfernt.
Wenn sich die Gravitationslinse exakt in der optischen Achse befindet, entsteht der sogenannte Einsteinring.

ALMA (NRAO / ESO / NAOJ); B. Saxton NRAO / AUI / NSF; NASA / ESA Hubble, T. Hunter (NRAO)

Die scharfen Konturen des Rings wurden mit Wellenlängen zwischen ein und zwei Millimetern aufgenommen und zeigen warmen Staub der Hintergrund-Galaxie.
Etwas diffuser leuchten Kohlenmonoxidgas und Wasser.
Die blauen Bereiche wurden vom Hubble-Teleskop im sichtbaren Licht aufgenommen und stammen von der Vordergrund-Galaxie.

Forscher vom Max-Planck-Institut für Astrophysik in Garching versuchten, das durch die Gravitationslinse verzerrte Abbild der entfernten Galaxie mit Hilfe der ALMA-Daten wieder zu entzerren.

So etwa könnte die Galaxie ausgesehen haben:

Animation of a gravitational lens creating an Einstein ring

Quelle

http://www.raumfahrer.net/news/astronomie/08042015205706.shtml
« Letzte Änderung: 10. April 2015, 09:56:20 von -eumel- »

McFire

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #60 am: 10. April 2015, 12:34:09 »
Inwieweit ist man denn vom Postulat "Photon = Masse- und ladungslos" inzwischen abgekommen? Auch bei den Riesenwirkungs-Räumen - es muß doch erstmal was da sein, um drauf einzuwirken? Wie kann eine elektromagnetische Wechselwirkung durch Gravitation entstehen?

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #61 am: 10. April 2015, 14:30:33 »
Hallo,

Wie kann eine elektromagnetische Wechselwirkung durch Gravitation entstehen?

Nein, es entsteht keine elektromagnetische Strahlung aus dem Gravitationsfeld und auch keine elektromagnetische Wechselwirkung des Photons mit dem Gravitationsfeld -- aber das Gravitationsfeld des Galaxienhaufens hat den Effekt einer Linse bezüglich des Lichts der dahinter liegenden Galaxie. Das Licht folgt dabei der Geodäte (kürzester Weg) des durch die grosse Masse gekrümmten Raumes.

Gruss,
Volker


Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

McFire

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #62 am: 10. April 2015, 15:31:04 »
Ach gottchen ja, hast recht, hab ich nicht dran gedacht.  :-[

Wie weit sind eigentlich die großen Koniferen vom Verstehen eines gekrümmten Raumes entfernt?

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #63 am: 10. April 2015, 16:35:23 »
Hallo,

Wie weit sind eigentlich die großen Koniferen vom Verstehen eines gekrümmten Raumes entfernt?

Ohne den Koniferen zu Nahe treten zu wollen, denke ich, dass diese Nadelbäume wohl nicht viel von gekrümmten Räumen verstehen...

Ansonsten verstehe ich Deine Frage nicht so ganz. Gekrümmte Räume (gekrümmte Mannigfaltigkeiten) sind ja mathematisch relativ leicht zu behandeln. Und auch in einem Anfängerkurs Kosmologie gibt es da eigentlich wenig Schwierigkeiten. Da muss man nur ein bisschen nicht-Euklidische Geometrie lernen. Die benötigt man aber schon, wenn man sphärische Geometrie betreibt, das lernt man eigentlich schon in der Schule.

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

McFire

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #64 am: 10. April 2015, 17:06:08 »
Was die Koniferen betrifft - ich dachte Du kennst den Scherz ;)

Das mit dem Berechnen ist schon klar, daß es geht auch.
Ich meinte - wie macht die Gravitation dieses Raumkrümmen, wie kann sie das, worauf beruht der Wirkmechanismus? Das geht freilich dann bis in : Warum und womit erzeugt Masse eigentlich Gravitation ?
Da interessierte mich mal der Erkenntnisstand.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #65 am: 10. April 2015, 17:26:51 »
..., wenn man sphärische Geometrie betreibt, das lernt man eigentlich schon in der Schule.

Tja, leider ist das der Lehrplanbereinigung für das G8 (achtjähriges Gymnasium) zum Opfer gefallen. Höchstens als Facharbeit einzelner, aber der Rest weiß höchstens daß es sowas gibt.

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #66 am: 10. April 2015, 17:48:15 »
Hallo,

hm, das geht dann aber in Richtung Kosmologievorlesung.

Ich meinte - wie macht die Gravitation dieses Raumkrümmen, wie kann sie das, worauf beruht der Wirkmechanismus?

Die Gravitation erzeugt nicht die Raumkrümmung, vielmehr könnte man sagen, die Gravitation ist nichts anderes als gekrümmter Raum. Folgt aus Einsteins Äquivalenzprinzip und der Allgemeinen Relativitätstheorie.

Vereinfacht könnte man sagen: Masse/Energie gibt der Raumzeit die Krümmung vor, und der gekrümmte Raum gibt der Masse/Energie vor, auf welchen Bahnen sie sich bewegt. Auf Englisch ist das irgendwie eleganter: Mass-energy tells space-time how to curve, curved space-time tells mass-energy how to move (John Wheeler).

Gruss,
Volker
« Letzte Änderung: 11. April 2015, 10:11:31 von Volker »
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

McFire

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #67 am: 10. April 2015, 22:09:53 »
Naja so in etwa kann ich mir darunter etwas vorstellen. Schlußfolgerung für mich: Gravitation geht vlt erst in einigen hundert Jahren mittels einer Maschine zu erzeugen. Wenn es überhaupt sinnvoll ist, das zu tun....

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #68 am: 11. April 2015, 10:14:55 »
Gravitation geht vlt erst in einigen hundert Jahren mittels einer Maschine zu erzeugen.

Nach allem was wir wissen, kann man Gravitation nicht erzeugen. Gravitation ist eine Eigenschaft von Masse-Energie. Man kann Masse in Energie und wieder zurück umwandeln, aber nicht erzeugen. Wir können auch keine Maschine erdenken die Zeit oder Raum erzeugt.

Gruß
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #69 am: 11. April 2015, 10:41:18 »
...
Wir können auch keine Maschine erdenken die Zeit oder Raum erzeugt.

Gruß
Volker
Außer das Universum selber.  ;)
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

McFire

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #70 am: 11. April 2015, 11:55:39 »
Nach allem was wir wissen, kann man Gravitation nicht erzeugen. Gravitation ist eine Eigenschaft von Masse-Energie. Man kann Masse in Energie und wieder zurück umwandeln, aber nicht erzeugen. Wir können auch keine Maschine erdenken die Zeit oder Raum erzeugt.
Gruß
Volker
Ja, ich hab schon während des Schreibens überlegt, ob ich nicht besser "konzentrieren" schreibe  ::)

Theoretischer Ablauf -
- Man erzeugt ein Mini-Schwarzes Loch
- Man hat die Vorrichtung, es festzuhalten
- Man "füttert" es hoch, zum Schluß dann mit einem Asteroiden.
Dann hat dieses schwarze Loch doch die Masse des Asteroiden, oder ?

Ist es ausgeschlossen, daß man "Gravitonen" entdeckt? Vom praktischen Nutzen und der Erzeugerenergie mal abgesehen...

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #71 am: 11. April 2015, 13:04:21 »
Hallo,

Dann hat dieses schwarze Loch doch die Masse des Asteroiden, oder ?

Ja, aber abgesehen von der technischen Schwierigkeit, Dein Vorhaben umzusetzen, was hast Du dann gewonnen?

Gravitonen sind dann noch mal ein anderes Thema, die sind ja die (bisher hypothetischen) Vermittlungsteilchen der Gravitationskraft, so wie Photonen die Vermittlungsteilchen der elektromagnetischen Wechselwirkung sind. Du springst aber ganz schoen im Reich der Physik hin und her...

Gruss,
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

McFire

  • Gast
Re: Gravitationslinsen/Einsteinring/Einsteinkreuz
« Antwort #72 am: 11. April 2015, 14:15:30 »
Zitat
Ja, aber abgesehen von der technischen Schwierigkeit, Dein Vorhaben umzusetzen, was hast Du dann gewonnen?
Mich hatte nur die Unmöglichkeit gestört, Gr. zu erzeugen. Kann dann ad akta gelegt werden  ;)

Zitat
Du springst aber ganz schoen im Reich der Physik hin und her...
Pure Neugier. Aber wenn das hier den Rahmen sprengt, können wir das abschließen, kein Problem. :)