Das Konzept mit dem Fallschirm und dem Heli ist schon gut durchdacht. Der Schirm, an dem die Triebwerke letztendlich hängen ist mehr ein Lastenschirm, ein Gleitschirm so wie bei einem Paragleiter, kein normaler runden Fallschirm und so legt das ganze Gespann auch eine horizontale Strecke im Abstieg zurück. Der Schirm zieht einen Ausleger/Seil hinter sich her an dem sich dann der Heli einklinkt. Das ist zwar etwas knifflig, aber der Heli wird mehrere Versuche haben bis er eingeklinkt hat. Ist das erfolgreich gewesen steigt der Heli auf und so wird der Gleitschirm langsam zusammenklappen und so wird die Last der Triebwerke nicht schlagartig tragend.
Wurde diese Grafik hier nicht schon gepostet?
Bildquelle: spaceflightnow.com
...Ich frage mich außerdem wie die Geschwindigkeit für den Wiedereintritt abgebaut werden soll. Auch mit einem Bremsmanöver mit den Triebwerken wie bei der Konkurrenz oder gibts nen Hitzeschild?
Wie aus der Grafik ersichtlich mit einem aufblasbaren Hitzeschild. Auch das ist doch durchaus innovativ und wird benötigt will man mal größere Lasten auf dem Mars landen.
Also ich finde für den Rahmen in dem sich ULA bewegt ist das ganze Konzept für so einen Dino wie ULA richtig revolutionär und innovativ. Diese ganze Idee mit dem Commercial Space trägt langsam tatsächlich Früchte indem dadurch nicht nur neue Firmen wie SpaceX nach oben kommen sondern auch so Dinos dazu bewegt den Arsch hochzubekommen, siehe jetzt Vulcan oder Jupiter (ISS Cargo), da drüben geht echt was weiter