Hallo,
aus dem von Roger50 am 15.06.2014 geposteten Dokument zum ATV 5 „Georges Lemaître" geht hervor, dass der Wiedereintritt die am besten dokumentierte Rückkehr eines Raumfahrtzeugs auf die Erde werden soll. Das geht aus den Seiten 27 „Das destruktive Ende“ sowie S. 28 „Der Abschied“ hervor.
Dabei sollen nicht nur drei Experimente an Bord des ATV zur Datenermittlung beitragen. Es soll ebenso durch eine Kamera an Bord der ISS, welche sich beim Wiedereintritt von ATV in einen zur Beobachtung geeigneten Orbit befinden soll, sowie durch den Einsatz von Teleskopen auf der Erde, eine Menge Daten- und Bildmaterial gesammelt werden. ATV wird für diesen Wiedereintritt einen speziellen, sehr „flachen“ Eintrittswinkel fliegen.
Das ganze soll einen Beitrag zur Materialforschung leisten sowie für spätere Reentry-Manöver von anderen großen Raumfahrzeugen dienen. Soll heißen, die Dokumentation des Wiedereintritts soll vor allem ein Beitrag für die später einmal unausweichliche ISS-Stilllegung werden, um aus dem gesammelten Datenmaterial eine Wiedereintrittsstrategie entwickeln zu können.
Bei den drei Experimenten an Bord des ATV handelt es sich um
- Die IBALL-Kamera der JAXA, (wurde schon öfters bei HTV eingesetzt, vgl. hier und hier (Bilder).
- den REBR-W (Reentry Breakup Recorder) der NASA sowie
- die BUC Infrarotkamera der ESA, welche speziell als „ATV break-up camera“ entwickelt wurde.
Das Besondere dabei ist, dass es einen speziellen SatCom gibt, der über eine Spezialantenne und mit Hilfe eines speziellen Hitzeschutzes aus Keramik die Daten beim Wiedereintritt übertragen kann. Das ist auf Grund eines „Blackout“-Effektes (Stromausfall) beim Wiedereintritt nicht selbstverständlich.
Bildquelle: esa.int, Bild zeigt BUC und SatComQuellen:
http://www.aerosieger.de/news/3373/kamera-soll-vergluehen-des-letzten-atv-filmen-keramikhuelle-als-schutz.html/http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Engineering/ATV_s_fiery_break-up_to_be_seen_from_insidehttp://www.space-travel.com/reports/ATVs_fiery_break_up_to_be_seen_from_inside_999.htmlZur Funktionsweise der IBALL-Kamera habe ich noch dieses Video gefunden:
ws
VG, firelion