Verlinkte Ereignisse

  • 01:44 MESZ Ariane 5 ES VA 219 mit ATV Georges Lemaître: 30. Juli 2014

ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration

  • 89 Antworten
  • 41252 Aufrufe

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #25 am: 29. März 2014, 20:51:10 »
Hier wurden Solarpanel von ATV-5 getestet.



http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2014/03/Testing_the_solar_panels_for_ATV-5

Ich finde, das sieht irgendwie ein bisschen "provisorisch" aus. Ein Teil der Solarzellen wird angeleuchtet und danebenliegende werden manuell abgedeckt. Kann man so etwas messen oder geht es nur darum, ob alle Zellen funktionieren?
 
viele Grüße
Steffen

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11934
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #26 am: 29. März 2014, 22:12:43 »
N'abend,

hier geht es nur noch darum, festzustellen, ob die einzelnen (je 4 pro 'Flügel') Panele einwandfrei funktionieren und der erzeugte Strom korrekt an der Power Control Unit innerhalb des S/C ankommt.

Die einzelnen Flügel werden bereits beim Hersteller komplett und detailliert überprüft, dann zusammengefaltet nach Kourou transportiert. Erst dort werden sie über den Drehmechanismus (BAPTA) mit dem Service Module verbunden, dann entfaltet und wie gezeigt auf Transportschäden und korrekte Montage gecheckt.

Gruß
roger50

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #27 am: 29. März 2014, 23:20:30 »
Aha, Danke.  :)

*

Offline HausD

  • *****
  • 13756
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #28 am: 31. März 2014, 10:51:45 »
Was ist ...

... das im Bild hinten auf der Brüstung hängende, halb in einem pinkfarbigen Schutz schwarze mit verschiedenen Schnüren versehene Teil?
In der rechts hängenden gelb-roten Fahne habe ich eine der von roger50 beschriebenen Abdeckungen erkannt:
... Die rot-grüne Plane verhüllt den Zugang zum Inneren des ICC. Rot = Backbord, grün = Steuerbord....? ::) ...

Auch eine graue Abdeckung kann man gerade noch an der herab hängenden Schnur erahnen und auf einem der von Pirx geposteten Bilder auch erkennen.
Aber was ist ... s.o. ?
Gruß, HausD

Invicta

  • Gast
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #29 am: 31. März 2014, 11:15:13 »
... Das sind Verkabelungen die für den elektrischen Betrieb benutzt werden und im Integrationsstand mit fixiert sind. Das pinkfarbene Etwas ist nichts anderes als Folie / Knallfolie...

*

Offline HausD

  • *****
  • 13756
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #30 am: 31. März 2014, 11:45:49 »
Danke, Invicta, nun erkenne ich den "...Salat" endlich!

Gruß, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11934
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #31 am: 31. März 2014, 13:54:43 »
Moin,

voll krass korrekte Antwort von Invicta... :D

Gruß
roger50

Invicta

  • Gast
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #32 am: 01. April 2014, 08:15:43 »
... Muahahaaa... guckst DU :D. Für nähere korrekt krasse Sachen --> Gebäude 1B1 3.040... Kaffe gibts umsonst! :D (Insider wissen nu Bescheid!)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11934
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #33 am: 02. April 2014, 02:29:41 »
Moin,

nur noch kurz als Nachtrag zur ATV-Beladung: in der vergangenen Woche wurden rund 1.500 kg Fracht in das später druckbeaufschlagte ICC-Modul geladen. Erst einmal die haltbaren Güter. Später, im Juni oder Juli kommen noch weitere 1.130 kg hinzu, als sog. "Late Cargo"

http://blogs.esa.int/atv/

@ Invicta: auf voll krass korrekte Kaffee komm ich demnächst mal vorbei.... ;)

Gruß
roger50

Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #34 am: 23. April 2014, 01:45:23 »
Der ATV 5 Slot wurde nun auf den 24 Juli (22:44:34 local) gelegt.

Quelle: NSF

tobi

  • Gast
Ariane 5 ES VA 219 mit ATV Georges Lemaître
« Antwort #35 am: 24. April 2014, 09:40:58 »
Ein Update zum letzten ATV-Start:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1159.asp

Die Ariane wird gerade im BIL zusammengebaut. Der Start soll am 25./26. Juli stattfinden laut SFN.

Dies ist der letzte ATV-Start, Europas Fracht kommt in den nächsten 10 Jahren also irgendwie anders zur ISS... vermutlich mit Cygnus und Dragon.

Re: Ariane 5 ES VA 219 mit ATV Georges Lemaître
« Antwort #36 am: 24. April 2014, 09:46:05 »
Ein Update zum letzten ATV-Start:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1159.asp

Die Ariane wird gerade im BIL zusammengebaut. Der Start soll am 25./26. Juli stattfinden laut SFN.

Dies ist der letzte ATV-Start, Europas Fracht kommt in den nächsten 10 Jahren also irgendwie anders zur ISS... vermutlich mit Cygnus und Dragon.

Wundert mich, dass dieses Thema unter "Unbemannte Raumfahrt" eröffnet wurde. Das ATV erweitert doch für eine gewisse Zeit die bemannte ISS. Sollte - wie bei Dragon auch - diese ATV-Mission nicht unter 'Bemannte Raumfahrt' behandelt werden?
Life is but a dream...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Ariane 5 ES VA 219 mit ATV Georges Lemaître
« Antwort #37 am: 24. April 2014, 10:55:10 »
Ein Update zum letzten ATV-Start:
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1159.asp

Die Ariane wird gerade im BIL zusammengebaut. Der Start soll am 25./26. Juli stattfinden laut SFN.

Dies ist der letzte ATV-Start, Europas Fracht kommt in den nächsten 10 Jahren also irgendwie anders zur ISS... vermutlich mit Cygnus und Dragon.

Wir sollten da aber auch so genau sein und darauf hinweisen, dass die ATVs zu einem Gutteil die Fracht von NASA und Roskosmos (z.B. UDMH/NO2) transportiert hat. Die ESA-eigene Fracht war schließlich eine eher überschaubare Menge und hat immer irgendwo ihr Plätzchen gefunden,  inklusive den Progress-Transportern.

Wundert mich, dass dieses Thema unter "Unbemannte Raumfahrt" eröffnet wurde. Das ATV erweitert doch für eine gewisse Zeit die bemannte ISS. Sollte - wie bei Dragon auch - diese ATV-Mission nicht unter 'Bemannte Raumfahrt' behandelt werden?

Das haben wir doch schon vor einiger Zeit diskutiert, den saloppen Begriff des "halbbemannten Raumfahrzeugs" gefunden und die Threads umgehängt. Oder wurde dieser spezielle Thread erst heute oder gestern umgehängt? ???

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11934
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #38 am: 24. April 2014, 11:28:45 »
Moin,

Ruhri
Zitat
Oder wurde dieser spezielle Thread erst heute oder gestern umgehängt?

Gerade eben, aber nur die letzten Beiträge. Siehe Überschriften der letzten 4 Posts.

Gruß
roger50

Offline Axel_F

  • *****
  • 3587
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #39 am: 01. Mai 2014, 13:12:57 »
Hab gerade im ISS-Haupthema-Thread gelesen, dass das ATV am 25./26. Juli startet, aber erst im August andockt. Warum wird so ein langer Anflug gewählt? Experimente? Spritsparen? Oder nur Vorfahrt gewähren für die ebenfalls startende Dragon-Kapsel? Obwohl ich mir letzteres nicht vorstellen kann.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline HausD

  • *****
  • 13756
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #40 am: 02. Mai 2014, 16:23:03 »
Beladung mit "toute allure"

ws

Nun habe ich auch mal gesehen, wie der Deckel zugemacht wird...

Gruß, HausD

McFire

  • Gast
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #41 am: 02. Mai 2014, 16:28:20 »
Was sagt denn die Gewerkschaft zu diesem höllischen Arbeitstempo?  ;D

Ok, ernsthaft. Ich kanns immer noch nicht fassen, daß man diese tolle Frachttransportmöglichkeit und die ganze bewährte Technik drumherum nach lumpigen 5 Flügen aufgibt. Man kann ja nach der kurzen Zeit noch nicht mal überalterter Dinosaurier oder sowas sagen...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11934
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #42 am: 02. Mai 2014, 22:10:14 »
N'abend,

Was sagt denn die Gewerkschaft zu diesem höllischen Arbeitstempo?  ;D

Wieso? Der Film ist doch in Zeitlupe....real sind wir noch viel schneller :o

Ich kanns immer noch nicht fassen, daß man diese tolle Frachttransportmöglichkeit und die ganze bewährte Technik drumherum nach lumpigen 5 Flügen aufgibt. Man kann ja nach der kurzen Zeit noch nicht mal überalterter Dinosaurier oder sowas sagen...

Die Frage solltest du den raumfahrtverantwortlichen Poliikern stellen, insbesonders den französischen. Ursprünglich waren mal 9 ATVs geplant, dann wurde auf 7 gekürzt, schließlich auf 5. Und wenn nach den letztgenannten gegangen wäre, hätte es sogar noch weniger gegeben....

Das mag verbittert klingen, aber.... >:(

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #43 am: 02. Mai 2014, 22:22:10 »
Das mag verbittert klingen, aber.... >:(

Absolut nachvollziehbar! :(

Und unser Direktor für bemannte Raumfahrt, Herr Reiter, fantasiert über ESA Astronauten auf einer chinesischen Raumstation. Was können wir denen schon noch anbieten, die lachen uns aus... :-\

GerdW

  • Gast
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #44 am: 02. Mai 2014, 22:28:35 »
Besonders schade ist es ja, daß bei solchen Aktionen immer eine riesige Menge an Know-how verloren geht.
Wenn die Leute erst mal auseinander gelaufen sind....  :(

tobi

  • Gast
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #45 am: 02. Mai 2014, 22:38:46 »
Besonders schade ist es ja, daß bei solchen Aktionen immer eine riesige Menge an Know-how verloren geht.
Wenn die Leute erst mal auseinander gelaufen sind....  :(

Wenn man als Nicht-Amerikaner in den USA einfach in der Raumfahrt arbeiten könnte, wären eine Menge gute Leute längst in die USA abgehauen...
« Letzte Änderung: 02. Mai 2014, 23:45:25 von tobi »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11934
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #46 am: 02. Mai 2014, 23:40:34 »
Äh?? Hääh??

tobi, kannst du diesen Satz bitte etwas erklären ?

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #47 am: 02. Mai 2014, 23:45:49 »
Benötigen die Chinesen denn ATVs für ihre Station(en)? Nein, vermutlich leider nicht. Und weitere ATVs zur ISS-Versorgung waren von den Amerikanern ja nicht gewünscht, denn die haben jetzt Cygnus und Dragon.

Mit anderen Worten: Wir hätten uns irgendetwas für uns selbst ausdenken können bzw. müssen. Nur was?  ???

tobi

  • Gast
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #48 am: 02. Mai 2014, 23:46:01 »
@roger: Habs gefixt. :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11934
Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #49 am: 03. Mai 2014, 00:13:58 »
N'abend,

Wenn man als Nicht-Amerikaner in den USA einfach in der Raumfahrt arbeiten könnte, wären eine Menge gute Leute längst in die USA abgehauen...

Da wäre ich nicht so sicher. Zumindest in den letzten 30 Jahren waren die Arbeitsbedingungen (Gehalt, Arbeitszeit und Urlaub, Überstundenanrechnung etc.) in der Raumfahrtindustrie in Europa deutlich besser besser als in den USA. Ich kenne niemanden, den es da hingezogen hätte.

Und weitere ATVs zur ISS-Versorgung waren von den Amerikanern ja nicht gewünscht, denn die haben jetzt Cygnus und Dragon.

Die Anzahl der ATVs wurde schon in den 90er Jahren auf die finalen 5 fixiert. Da hat an Cygnus und Dragon noch niemand gedacht. Damals war die Betriebsdauer der ISS aber auch auf 2017 (?) begrenzt, dafür hätte die 5 gerade ausgereicht, um den europäischen Anteil an den Betriebskosten abzudecken.

Zitat
  Mit anderen Worten: Wir hätten uns irgendetwas für uns selbst ausdenken können bzw. müssen. Nur was?  ???

Frachtkapsel -> bemannte Kapsel, statt ICC: alles zig-mal von der Industrie vorgeschlagen, ohne auf Interesse in der Politik zu treffen.... :'(

aber wir weichen vom thread-Thema ab.

gruß
roger50