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ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration

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Offline Ruhri

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #50 am: 03. Mai 2014, 00:36:20 »
Ja, da war ich etwas ungenau. Zumindest kann man sagen, dass die NASA erst fünf ATVs von uns haben wollte (als Bezahlung für unseren ISS-Anteil) und bei der Laufzeitverlängerung dann keine mehr. Hätte eine bemannte Kapsel als Nachfolger von Georges Lemaître eigentlich das Wohlgefallen der Amerikaner gefunden? Oder war ihre Position diese? "Ihr könnt gerne mit eurer Manschaftskapsel dorthin fliegen, wo ihr wollt, aber nicht zur ISS."

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #51 am: 03. Mai 2014, 12:13:55 »
Moin,

was zwischen ESA und NASA diskutiert wurde, kann ich als Nichtbeteligter natürlich nicht sagen.

Aus unseren Gesprächen mit ESA kann ich aber sagen, daß ESA zwar im Prinzip gerne ein bemanntes ATV gehabt hätte, es aber nie ernsthaft in Erwägung zog, da immer klar war, daß es für bemannte Systeme aus finanziellen Gründen keinerlei politische Unterstützung (von keinem Land) geben würde. :-\

Gruß
roger50


tobi

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #52 am: 03. Mai 2014, 16:00:04 »
Ist die Sterex-Kamera bei diesem Flug eigentlich wieder dabei oder ist es nach 2 Starts schon wieder vorbei? :o

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #53 am: 12. Mai 2014, 22:12:52 »
Moin,

inzwischen wurden der ATV-5 Cargo Carrier und das Service Module "verheiratet", also verbunden (rechts im Photo). Damit können jetzt elektrische Tests des Gesamtsystems erfolgen. Anschließend ist das Fahrzeug für das Betanken bereit.  :)

Links sieht man noch ein Bild vom Verschließen des Cargo Module. Letzte Nutzlasten (Late Cargo) werden später durch das Docking Module geladen, aber erst, wenn ATV-5 bereits auf der Ariane steht.



http://www.arianespace.com/news-mission-update/2014/1169.asp

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #54 am: 17. Mai 2014, 23:32:14 »
N'abend,

das fertig integrierte ATV-5 wurde in der vergangenen Woche vom bisherigen Integrationsraum S-5C nach S-5B transferiert, wo ab kommendem Montag die Beladung des Fahrzeugs mit den diversen Treibstoffen, Wasser und Luft durchgeführt werden:


ESA

Ich finde das "Baby" immer wieder beeindruckend groß.... :D

Mehr Photos vom Transfer hier:

http://blogs.esa.int/atv/

Gruß
roger50

LOXRP1

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #55 am: 17. Mai 2014, 23:41:31 »
Ich finde das "Baby" immer wieder beeindruckend groß.... :D

Ja das ist schon ein Riese. :)
Zu schade das es das letzte ATV ist  :'(

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #56 am: 22. Mai 2014, 00:15:53 »
N'abend,

inzwischen läuft bereits die Betankung des ATV-5 mit den russischen Treibstoffen, die später in die ISS transferiert werden sollen. Zuvor gab es jedoch noch eine Inspektion und Kontrolle im Raum S-5B:



Dies ist übrigens die Zusammensetzung der Nutzlast dieses letzten ATV:

- Trockennutzlast                               2.528 kg
- Russ. Treibstoffe                                860 kg
- Russ, Wasser                                     855 kg
- Luft, O2                                             100 kg
- Treibstoff für Reboost/Orbit control   2.118 kg

Zusammen also 6.461 kg. Da auch die 8 Racks mit je rund 75 kg zum Verstauen der Trockennutzlasten zur Gesamtnutzlast gerechnet werden, beträgt diese also insgesamt 7.066 kg.

Gruß
roger50

tobi

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #57 am: 25. Mai 2014, 15:02:51 »
Ist die Sterex-Kamera bei diesem Flug eigentlich wieder dabei oder ist es nach 2 Starts schon wieder vorbei? :o

Und es scheint mir, als wäre es nach zwei Flügen bereits vorbei:
Zitat
Raumfahrer.net: Eine kurze Frage hätte ich noch. In Ihren Liveübertragungen zeigen Sie oft Konservenbilder von Onboardkameras. Wäre es nicht toll, diese live immer dabei zu haben?

Stéphane Israël: Wir hatten Kameras beim Start von Kopernikus mit der Sojus. Mit fantastischen Aufnahmen der Stufentrennung und ich bin der Überzeugung, dass die Raumfahrt zu allen sprechen muss, nicht nur einigen wenigen Experten. Als ich die Bilder zum ersten Mal sah, war ich ebenfalls mehr als beeindruckt und wollte, dass diese Bilder an die Öffentlichkeit gehen.

Raumfahrer.net: Also können wir diese Onboardkameras bei zukünftigen Starts ebenfalls erwarten?

Stéphane Israël: Nun, wir haben jetzt dieses Video und auch eines vom ATV Start letztes Jahr.

Flugrevue: Vielleicht könnte man diese kleinen Kameras bei mehr Starts dabei haben, sie sollten klein und günstig zu haben sein.

Stéphane Israël: Es ist leider nicht so einfach. Wenn man unseren Ingenieuren sagt, sie sollen an einer Stelle der Rakete etwas ändern, muss man durch eine Vielzahl von Studien gehen. Wir sind nicht hier nur um eine Show zu machen.
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/25052014134957.shtml

Das war klar. >:( :( Da haben sich die alten Herren mal wieder durchgesetzt.

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #58 am: 15. Juni 2014, 22:38:37 »
N'abend,

von der ESA gibt es eine deutschsprachige, 36-seitige Broschüre zum ATV allgemein, zur ATV-5 Mission und mit Ausblick auf MPCV:

http://esamultimedia.esa.int/multimedia/publications/ATV_brochure_DE/

Gruß
roger50

McFire

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #59 am: 15. Juni 2014, 23:28:13 »
Wer nur die ersten Seiten liest und sonst nix weiß, denkt , daß es weitergeht. Erst später kriegt man sich dann ein  ;)
Gleich auf der zweiten Seite ein Schreibfehler und drin dann noch einer, das dürfte bei so einer Broschüre nicht passieren.
Und der El. Levitator ist die Erdvariante, nicht die, die in der ISS eingesetzt wird.

Naja, ist ja nicht für unsereins gemacht, das Dingens  ;)

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #60 am: 24. Juni 2014, 12:15:47 »
Moin,

die Betankung von ATV-5 mit Treibstoffen, Wasser & Gas wurde letzte Woche abgeschlossen. Außerdem wurde das gesamte Raumschiff auf das Interface-Modul aufgesetzt, und es wurden die letzten Thermalmatten montiert.

Am gestrigen Montag wurde das startfertige Fahrzeug dann zum Integrationsgebäude BAF gefahren, wo die Ariane-5 bereits wartet. Heute oder morgen wird ATV-5 dann auf seinen Träger aufgesetzt.  :D

In der kommenden Woche soll dann das "Late Cargo Loading" durchgeführt werden, also die Beladung mit den letzten Nutzlasten, die vor wenigen Tagen von NASA im CSG angeliefert wurden.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #61 am: 24. Juni 2014, 22:11:17 »
N'abend,

Und hier die "Tapezieranweisung" für das Fairing der Ariane-5 für ATV-5:


ESA

Die angegebenen Dimensionen der einzelnen "Plakate" lassen die Größe des Fairings erahnen... ;)

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #62 am: 25. Juni 2014, 21:53:41 »
N'abend,

die Integration von ATV-5 auf die Ariane ist unterwegs.

Hier wird das sog. SADM (= Separation & Distancing Module, also das Interface- und Trennmodul) auf die ECA-Oberstufe heruntergelassen:



Weiter unten im BAF wird das ATV selbst zum Hochziehen vorbereitet:









Als nächstes wird dann das ATV auf den SADM montiert.

Mehr Photos, auch in weit höherer Auflösung hier:

https://www.flickr.com/photos/europeanspaceagency/page1/

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #63 am: 26. Juni 2014, 20:43:47 »
N'abend,

Arianespace hat jetzt die Startzeit für VA-219 mit ATV-5 genau definiert. Start erfolgt am

25.7.2014 um 1:41 GMT, also 3:41 MESZ.

Oh manno.... :(

Aber ATV-5 hat bereits abgehoben... :D


AE

Gruß
roger50





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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #64 am: 27. Juni 2014, 15:17:10 »
Moin,

gestern wurde ATV-5 nun endgültig auf der Ariane montiert:





Quelle: siehe link 2 Posts weiter oben

Nächste Schritte sind nun Schnittstellen-Tests zwischen Träger und ATV sowie das Late-Cargo Loading.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #65 am: 04. Juli 2014, 00:02:21 »
Moin,

das sog. Late-Cargo-Loading von ATV-5 ist zum großen Teil abgeschlossen.

Dazu wurde über dem ATV Docking Adapter zunächst eine Art Fahrstuhl montiert, mit dessen Hilfe ein Integrateur und die letzten Cargo Bags in das Innere befördert werden können.

Hier die Beladungsvorrichtung:



Und ein Blick aus dem Inneren des ATV:




Mehr Details hier:
http://blogs.esa.int/atv/

Gruß
roger50

tobi

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #66 am: 17. Juli 2014, 17:39:15 »
Start verschoben!
https://twitter.com/pbdes/status/489793586456965121

Zitat
Ariane 5 launch of 5th ATV cargo freighter to space station July 24 now delayed by at least several days to replace main-stage component.
Verschiebung um mehrere Tage um eine Komponente der Hauptstufe zu tauschen.

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #67 am: 18. Juli 2014, 21:04:45 »
N'abend,

Bestätigung durch AE steht noch aus. Normalerweise melden sie Verschiebungen immer sehr rasch. 8)

Übrigens, bei NSF st es eine Komponente der Oberstufe... ;)

Gruß
roger50

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Offline STS-125

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #68 am: 18. Juli 2014, 23:21:51 »

Offline Matjes

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #69 am: 20. Juli 2014, 10:15:29 »

Moin, Moin

Bei SpaceFlightNow wird wird das SCA-System der Oberstufe als Ursache derStartverschiebung benannt:

"Sources familiar with the problem said technicians encountered trouble filling the Ariane 5's second stage attitude control system with hydrazine fuel. Thrusters on the upper stage of the launcher control the pitch and roll of the rocket after separation of the Ariane 5's twin solid rocket boosters."

Danach trat ein Problem beim Befüllen des Lagekontrollsystem der Oberstufe mit Hydrazin auf.

Matjes

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Offline roger50

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #70 am: 21. Juli 2014, 00:46:29 »
N'abend,

ich poste es schon mal hier: eine der Nutzlasten Bord von ATV-5 ist eine spezielle Reentry-Kapsel, die unter Leitung der ESA in nur 9 Monaten entwickelt und gebaut wurde. Das besondere: in der Kapsel befindet sich eine Kamera, die den Wiedereintritt und das Verbrennen des ATV von innen filmen soll. Die Kapsel wird beim Zerbrechen des Raumfahrzeugs herausgeschleudert und soll dann die Bilder über einen Iridium-Satelliten zum Boden übertragen.

Zitat
Working at breakneck pace, the team designed, built and tested both the camera and the Reentry SatCom capsule to work like an aircraft-style ’black box’ to store images, then transmit them to Earth after the vessel’s break-up via an Iridium satellite link.
ESA

Falls das Experiment klappt, sollte es äußerst interessante (heiße  ;)) Bilder geben. :D

Gruß
roger50


tobi

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #71 am: 21. Juli 2014, 08:31:37 »
Ähmm wird es diese Bilder auch für Normalsterbliche zu sehen geben? Das Auseinanderbrechen eines Fahrzeuges scheint mir stark mit Betriebsgeheimnissen gefüllt.

firelion

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #72 am: 21. Juli 2014, 09:36:59 »
Hallo,
ich hatte dazu gelesen, dass so eine Kamera schon einmal Bilder von einem Wiedereintritt in einem HTV aus Japan gemacht hat. Ob es dazu veröffentlichte Bilder hab, dazu könnt ihr wahrscheinlich mehr sagen.
VG, firelion

Offline dksk

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #73 am: 21. Juli 2014, 10:07:03 »
Dazu gibt es auf der ESA Seite eine kurze Info.

http://www.esa.int/spaceinimages/Images/2014/07/HTV_break-up

dksk

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Offline -eumel-

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Re: ATV-5 *Georges Lemaitre* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #74 am: 21. Juli 2014, 10:40:11 »
Offenbar wurde ein solches Gerät bereits beim zerstörerischen Wiedereintritt (Reentry Break-Up) des japanischen HTV im September 2012 eingesetzt:

Credit: JAXA/IHI
Quelle

Naja, so viel ist da ja auch nicht zu erkennen. :-\