Fragen zur ISS

  • 113 Antworten
  • 34392 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #100 am: 30. April 2010, 02:19:35 »
Die Steuersignale vom Boden aus werden wohl - wie andere Telemetrie- und Steuersignale auch - via S-Band Antennen übertragen.

Das bist Du Dir Sicher das es ausschließlich mit S-Band erfolgt?  ???

Gruß, Klaus

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #101 am: 30. April 2010, 03:42:54 »
Das bist Du Dir Sicher das es ausschließlich mit S-Band erfolgt?  ???

Nun, ich habe es nicht selbst an Bord überprüft, 8)
meine aber schon, daß Kommandos via S-Band übertragen werden, wie bei anderen Raumfahrzeugen auch.
Kommandos sind kleine Datenmengen und dafür ist die ständige Verfügbarkeit wichtiger.
Was sicher nicht ausschließt, daß auch andere Übertragungswege möglich sind.
Sag niemals nie!

HAL2.0

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #102 am: 01. Mai 2010, 04:27:39 »
Harte Frage, wieviele Außenkameras da sind. Ich habe keine Ahnung. Ein Anhaltspunkt wären die mit ESP-2 mitgelieferten Kamerahalterungen - waren das 4 ? Ich habe keine Ahnung....
Da müsste man knallhart alle ISS-Missionen durchgehen, und ich fand das schon nur für die Racks anstrengend. ;)
Zumindest eins kann ich sagen: an Destiny ist eine, und an der Truss sind mindestens 3 Kameras.
Mehr geht nicht - Sorry.
Nebenbei haben die Japaner Kameras an ihrer Experimentalplattform und am Roboterarm, etc.
Die Amis haben auch noch mind. 4 Kameras am SSRMS......
Is nicht schnell zu beantworten.
mfG, HAL

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #103 am: 01. Mai 2010, 07:50:16 »
Ich hab mal in ISS Trainingsunterlagen geguckt, die sind allerdings von 2004 und eventuell nicht mehr aktuell.
Demnach gibt es bei  ISS Fertigstellung  insgesamt 4 External Television Camera Groups (ETVCGs). Das ist die Kamera und die zugehörige Hardware, also die Mechanik zum bewegen der Kamera und Elektronik um die Signale zu konvertieren und in die Faseroptik einzuspeisen und eine Lichtquelle.

Insgesamt soll es bei Vollausbau insgesamt mindesten 14 Kameraports geben an welche die insgesamt 4  (ETVCGs) angebracht werden können.
Will man eine Kamera an einem Port haben an dem keine ETVCG ist, muss man sie per EVA dort anbringen.

Gruß,
KSC

Imperator T. Validior

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #104 am: 05. Mai 2010, 19:04:53 »
Halten wir für den Anfang fest: Es gibt mehrere, und sie sehen auch gelegentlich einmal nach unten.  :)

Bleiben die Fragen, wer sie steuert, wenn es gerade nicht die Astronauten selber tun, und wo die gespeicherten Videos abgelegt werden. Für Hilfe bin ich immer noch dankbar!



*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #105 am: 05. Mai 2010, 19:39:34 »
Das ist richtig, es gibt mehrere und sie schauen tatsächlich auch mal nach unten  ;)
Das Video Distribution Subsystem liefert die Kamerabilder an Monitore in der ISS, an bestimmte Payload Racks, an einen eventuell angedockten Orbiter und an das Ku-Band System für den Downlink. Es gibt an Bord der ISS  zwei gute alte Videorecorder mit denen die Kamerabilder aufgezeichnet und abgespielt werden können. Diese Recorder können am Gerät selbst, ferngesteuert von den ISS PCs, oder aber vom Boden aus bedient werden (der Kassettenwechsel muss natürlich am Gerät gemacht werden).

Auch die Kamerasteuerung kann von der ISS aus, oder vom Boden erfolgen.

Gruß,
KSC

Re: Fragen zur ISS
« Antwort #106 am: 05. Mai 2010, 21:09:25 »
eventuell taugt diese Liste was:



Jonathan's Space Report

*edit:

... und noch eine interessante Seite gefunden. Scheinen tatsächlich mindestens 14 Kamera Ports zu sein, jedoch nur 4 Kameras (ETVCG). Wird eine bestimmte Kameraposition benötigt muß ein ETVCG per EVA versetzt werden ... wenn ich alles richtig verstanden habe :)


TPUS.com

*edit, edit:

... und ... ihr wißt schon, noch eine interessante Seite gefunden ;)



Quelle: Increment Definition and Requirements Document Seite 116
« Letzte Änderung: 05. Mai 2010, 21:57:52 von bonsaijogi »

Imperator T. Validior

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #107 am: 12. Mai 2010, 13:34:42 »

Vielen Dank! Diese Antworten haben mir nun wirklich weitergeholfen!

@bonsaijogi: Die angegebenen Kamerapositionen befinden sich alle an den Auslegern; deine zweite Quelle erwähnt noch ohne nähere Angaben mehrere interne Positionen für "handheld commercial camcorders". Was ist wohl mit intern gemeint: In die Module hinein oder aus den Fenstern hinaus?

Weiß jemand, wo in der Station sich diese beiden Videorekorder befinden? Und da mein Roman um 2014 spielt: Gibt es Pläne, sie vielleicht gegen etwas Neueres auszutauschen?




Re: Fragen zur ISS
« Antwort #108 am: 13. Mai 2010, 00:39:29 »
Mit "handheld commercial camcorders" sind handelsübliche Kameras (Camcorder) gemeint, mit denen die Astronauten frei schwebend im Innenbereich der ISS Aufnahmen machen können. Wahrscheinlich gibt es da verteilt in der Station mehrere Schnittstellen, an die man die Camcorder anschliessen kann um sie zu laden und die Aufnahmen einzuspeisen. Ist jedenfalls meine Interpretation ... weiß es wer besser?

MHN

  • Gast
Re: Fragen zur ISS - Gibt's auf der ISS auch Kakao als Getränk?
« Antwort #109 am: 29. Juli 2014, 19:40:23 »
Oder haben die insbesondere zum Frühstück nur Kaffee und Tee?

Die Frage habe ich mich gestellt, als ich diese Meldung über das nächste ATV, welches zur ISS geschickt werden soll, gelesen habe.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ende-einer-Aera-Letzter-europaeischer-Raumtransporter-startet-zur-ISS-2269291.html
Und darin steht drin, dass die z.B. 50 kg Kaffee da hoch schicken.
Da stellt sich nun natürlich die Frage, was die Astronauten machen, die Milch oder Kakao zum Frühstück bevorzugen, steht das denen dort ebenfalls zur Verfügung?

Mir persönlich schmeckt Kaffee inzwischen zwar, aber ich trinke es dennoch eigentlich eher selten und so richtig wohl fühle ich mich am Tage erst dann, wenn ich am Tag meinen Kakao oder wenigstens ein Glas Milch getrunken habe und Tee mag ich eher gar nicht.


Kakaopulver zusammen mit Trockenmilchpulver in so einer Astronautentrinkfolie verpackt sollte ja eigentlich recht gut funktionieren, dann noch Wasser dazugeben und fertig. Ich wüsste also nicht, was hier in der Raumfahrt dem entgegen stehen dürfte, mal von Logistik und Bedarfsfragen ausgenommen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kakao_%28Getr%C3%A4nk%29

firelion

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #110 am: 29. Juli 2014, 20:14:25 »
Hallo,
auf der Nasa Seite gibt es eine Übersicht der möglichen Speisen und Getränke für Lehrer (Educator Guide):
Auszug:
http://www.nasa.gov/pdf/190537main_Classifying_Space_Food.pdf
hier der Link zum Gesamtdokument:
http://www.nasa.gov/pdf/143163main_Space.Food.and.Nutrition.pdf bzw.
http://www.nasa.gov/audience/foreducators/topnav/materials/listbytype/Space_Food_and_Nutrition_Educator_Guide.html

Kakao und Tee stehen auch auf der Liste :)
VG, firelion

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #111 am: 29. Juli 2014, 20:31:30 »
OT >  kaffee fällt in usa unter tee da man dort durchschauen kann  ;D
duck und weg

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #112 am: 29. Juli 2014, 21:30:45 »
Laut der Liste essen die da oben abwechselungsreicher als ich hier unten.  :o :P

MHN

  • Gast
Re: Fragen zur ISS
« Antwort #113 am: 30. Juli 2014, 00:25:53 »
Hallo,
auf der Nasa Seite gibt es eine Übersicht der möglichen Speisen und Getränke für Lehrer (Educator Guide):
Auszug:
http://www.nasa.gov/pdf/190537main_Classifying_Space_Food.pdf
hier der Link zum Gesamtdokument:
http://www.nasa.gov/pdf/143163main_Space.Food.and.Nutrition.pdf bzw.
http://www.nasa.gov/audience/foreducators/topnav/materials/listbytype/Space_Food_and_Nutrition_Educator_Guide.html

Kakao und Tee stehen auch auf der Liste :)
VG, firelion

Spitzen Antwort, da steht alles drin, danke!

Auf der ISS haben die sogar zwei Varianten, einmal normaler Kakao (Cocoa) und ein anderes mal Milch mit Schokolade (Milk & Chocolate low fat or skim).
Ich schätze mal im ersten ist nur Wasser drin, das wäre nicht so gut, weil dann die Milch fehlt, es sei denn da wäre noch Milchpulver dabei, was aber nicht dabei steht. Im anderen Fall ist definitiv Milch dabei, bei der aber bei der skimmed Variante das ganze fett entfernt wurde, das wäre auch nicht so toll. Aber immerhin gibt's eine low fat Variante, das ist besser als nichts.