Raumfahrt in H0

  • 14 Antworten
  • 8538 Aufrufe

Offline mueman

  • ***
  • 156
Raumfahrt in H0
« am: 09. März 2012, 17:30:54 »
Hallo zusammen
Ich verfolge begeistert den Fortgang der verschiedenen Projekte hier im Forum.
Als alter Eisenbahnmodellbauer hab ich mal eine Frage: Gibt es eigentlich Raumfahrtmodelle im Maßstab 1:87 (H0)?
Gruß
mueman

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #1 am: 10. März 2012, 00:07:19 »
Hallo mueman,

Raumfahrtmodelle in 1:87 kenne ich keine, der nächst passende Maßstab wäre dann 1:96, da gibt es ja z.B. die legendäre Saturn V, die Du hier im Forum auch finden kannst. Die kennst Du aber vermutlich schon, oder?

 ;)


*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #2 am: 10. März 2012, 01:35:45 »
Und dann gäbs noch Papiermodelle, die man sich nötigenfalls aufs richtige Format skaliert ausdruckt. Damit erreicht man dann jeden Wunsch-Maßstab. Allerdings sollte man sich möglichst ein Modell mit nahe am Zielformat liegenem Maßstab raussuchen (wenns ein Modell denn in verschiedenen gibt, aber 1:96 ist sowieso der am häüfigsten anzutreffende bei den Papermodellern), damit nicht ein allzugroßer Skalierungs-Materialverlust eintritt.

-ZiLi-

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #3 am: 10. März 2012, 14:30:39 »
Hallo
Danke für eure Antworten.
gino847: Den Bau der Saturn V hatte ich hier im Forum verfolgt. Ist schon ein tolles Teil  :D Vielleicht werd ich mich im Herbst diesem Projekt widmen. Auch wenn eine 1,14 m hohe Rakete schlecht auf meine Modellbahnanlage passt. Hab nicht mit diesen Dimensionen gerechnet  ;)
ZiLi: Papiermodelle hab ich noch nie ausprobiert. Bis jetzt hatte ich immer Plastik Bausätze. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
Gruß
mueman

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #4 am: 10. März 2012, 18:45:58 »
Vielleicht solltest Du nicht gleich mit der größten Rakete beginnen. ;)
Die Sojus wird z.B. mit der Eisenbahn zur Startrampe gefahren:





Вывоз РКН Союз-ФГ с ПКК Союз ТМА-02М


Soyuz Readied for Launch to ISS

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #5 am: 10. März 2012, 19:08:06 »
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit  :)

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #6 am: 10. März 2012, 20:44:18 »
Vielleicht solltest Du nicht gleich mit der größten Rakete beginnen. ;)
Die Sojus wird z.B. mit der Eisenbahn zur Startrampe gefahren:
...

Viele Wege führen bekanntlich ins All, die Russen hatten halt 'ne etwas andere Technologie, führte aber auch ans Ziel. Trotzdem wirken die Videos fast wie aus einer anderen Welt, interessant und sehenswert sind sie aber allemal.  ::)

 ;)

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #7 am: 10. März 2012, 21:42:19 »
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit  :)

"Möglichkeit" ist niedlich. ;)
Das wäre ein absolutes Highlight im H0 Modellbau!

Ein Waggon mit einem Erektor, der eine riesige Rakete aufrichten kann.
Ein Spezialzug, der während der Fahrt eine Rakete und empfindliche Nutzlast klimatisieren und versorgen kann.
Das Fahrtziel - die Startrampe - wäre der Hingucker der Modellanlage!
Wenn Du dann noch den Erektor, die Stützen und die Servicetürme der Rampe bewegen könntest...

Auf jeden Fall wäre das eine Anlage, die nicht jeder hat. 8)
Die Sojus ist eine der wichtigsten und erfolgreichsten Raketen der Raumfahrtgeschichte.
Seit über einem Jahrzehnt versorgt sie regelmäßig und zuverlässig die Internationale Raumstation und bringt die Raumfahrer dorthin und wieder zurück.
Diese Rakete hat wirklich ein Modellbau-Monument verdient! :)

Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #8 am: 10. März 2012, 22:32:00 »
Auch ich bin Eisenbahnmodellbauer in 1:87 . Aus diesem Grund besuche ich alljährlich die Modellbaumesse Sinsheim (jetzt in Karlsruhe beheimatet) >>> http://www.faszination-modellbau.de/   . Dort werden auch Modelle der Raumfahrt gezeigt und ich werde , wenn ich am 22.3.  dort bin , mal nach 1:87-Modellen Ausschau halten. Bericht und ggfs. Bilder folgen.

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #9 am: 10. März 2012, 22:55:30 »
Na mit dem 1:87-Format (welches selbst schon einen Spurweiten/Modellformat-Kompromiss darstellt) muss man speziell bei Russischen (ex-Sowjetischen) Modellanlagen aber noch mehr aufpassen - die haben da üben nämlich Breitspur im Original.

Aber wenn man mal irgendwas thematisches auf die Platte stellt, könnte man natürlich auch nen Zug darstellen, der die Amerikanischen SRB-Segmente aus der Wüste nach Canaveral transportiert. Und es gibt noch ne ganze Menge anderes, was geht - wie z.B. einen Wagen in einem (mehr oder weniger) beliebigen Zug, oder auch nur auf nem Abstellgleis geparkt als Standmodell zur Anlagen-Detaillierung, wo ein Soyuz-Seitenblock von Samara nach Tjuratam transportiert wird. Einfach mal den Fantasiegenerator anwerfen...  ;)

-ZiLi-

Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #10 am: 10. März 2012, 23:55:51 »
Also den Einwand können wir getrost vernachlässigen (denke ich) , denn die Modellbahnhersteller "pauschalisieren" unter H0 die Normalspur von 1435mm , der russ. Breitspur von 1520mm und beispielsweise der Breitspur von Spanien+Portugal mit 1668mm (beispielsweise ICE3) .

Gruß
David
"My god, it's full of stars."

*

Offline gino847

  • *****
  • 3855
Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #11 am: 11. März 2012, 00:30:50 »
Auch ich bin Eisenbahnmodellbauer in 1:87 . Aus diesem Grund besuche ich alljährlich die Modellbaumesse Sinsheim (jetzt in Karlsruhe beheimatet) >>> http://www.faszination-modellbau.de/   . Dort werden auch Modelle der Raumfahrt gezeigt und ich werde , wenn ich am 22.3.  dort bin , mal nach 1:87-Modellen Ausschau halten. Bericht und ggfs. Bilder folgen.

Gruß
David

Auf Deinen Bericht und insbesondere die Raumfahrt-Modelle bin ich schon gespannt.

 ;)

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #12 am: 11. März 2012, 17:34:31 »
Zitat
Ein Waggon mit einem Erektor, der eine riesige Rakete aufrichten kann.
Ein Spezialzug, der während der Fahrt eine Rakete und empfindliche Nutzlast klimatisieren und versorgen kann.
Das Fahrtziel - die Startrampe - wäre der Hingucker der Modellanlage!
Wenn Du dann noch den Erektor, die Stützen und die Servicetürme der Rampe bewegen könntest...
Ich glaube, dafür sind meine Kenntnisse in Feinmechanik nicht ausreichend. Bin gelernter Grobschlosser  ;)

David Bowman: Bin auch mal gespannt, was du rausfinden kannst.
Ich wollte im April nach Dortmund zur Intermodellbau und dort mal stöbern. Vielleicht finde ich ja das ein oder andere.


 

Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #13 am: 12. März 2012, 08:13:39 »
Ich wollte im April nach Dortmund zur Intermodellbau und dort mal stöbern. Vielleicht finde ich ja das ein oder andere.
Da war ich 2011. Leider gibt es da nicht allzu viel für Plastik-Modellbauer. Die Hauptthemen dort sind RC-Modellbau für Land, Wasser und Luft. Aber auch Papiermodelle. Sehenswert ist diese Ausstellung allemal. Werde auch wieder hin fahren.  :)

Re: Raumfahrt in H0
« Antwort #14 am: 01. April 2012, 15:14:55 »
Hallo H0er.

Leider hat es mit meinem Besuch in Karlsruhe dieses Jahr nicht geklappt. Dennoch habe ich versucht Modelle in H0 ausfindig zu machen. In der Tat wird meines Wissens nach in exakt 1:87 kein Raumfahrtmodell angeboten . Dies mag vermutlich daran liegen , dass bei den westlichen Raumfahrtunternehmen keine Verladung auf den Schienenverkehr erfolgt (soweit mir bekannt) und dieser Massstab in erster Linie durch Eisenbahnmodellhersteller genutzt wird. Die Hersteller von Raumfahrtmodellen gebrauchen 1:70 , 1:100 oder größer (als kleinere Modelle).

Lediglich einen "Space Shuttle Orbiter" in 1:100 habe ich gefunden . Dieser entspricht dem Massstab , den die Fa. Märklin beispielsweise für Schnellzugwagen nimmt/nahm. Link: https://shop.strato.de/epages/243845.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/243845/Products/743566-2842831 .

Ich habe noch versucht bei russischen Modellbahnherstellern etwas zu finden , da , wie bekannt , russischen Raketen auf dem Schienenweg transportiert werden. Aber auch dort wurde ich nicht fündig.

Sollte ich später einmal auf etwas passendes stossen , melde ich mich hier wieder.

Gruß
David
"My god, it's full of stars."